Statistik-Teil

Dr Franke Ghostwriter
hat schon jemand mit dem Statistik-Teil begonnen. Das ist ja ganz schön der Hammer.
Ich komme da gar nicht weiter. Ich bin aus München und da gibt es leider keine mentorielle Betreuung. Das Skript finde ich, ehrlich gesagt, mehr eine Formelsammlung und wirft bei mir mehr Fragen als Antworten auf.

- Hat jemand einen Tipp für ein gutes Statistik-Buch?
- Hat jemand Lust in München eine Lerngruppe zu bilden?
- Suche gerade einen Nachhilfelehrer, ist gar nicht so einfach. Wenn jemand in München einen kennt, wär ich dankbar.
- Hat wer von Euch alte EAs mit Lösungen, wenn ja, dann wäre es nett, wenn die oder der mir diese vielleicht als PDF zuschicken könnte. ([email protected]). Wenn jemand alte Aufgaben und Lösungshefte zu verkaufen hat, dann wäre ich auch interessiert.

Frohes Schaffen Edward
 
alle zusammen, weiß jemand von euch, wie denn nun diese Mathe /Statistik Klausur genau aussieht? Läuft es so ab wie bisher in Mahte mit je 5 Punkte pro Aufgabe und so Ankreuzaufgaben? Hab da keinen Plan, vielleicht kann mir ja jemand helfen, Danke schon mal
 
Gute Frage. Uns hat man im Mentorium nur gesagt, dass die Aufgaben denen aus den alten Klausuren entsprechen sollen. Komisch finde ich, dass die Selbstkontrollarbeiten ja nun ganz anders aussehen. Auch wird die Klausur ja nicht mehr digital überprüft oder wie auch immer der Lehrstuhl sich ausgedrückt hat.
Ich liebe es, Versuchskaninchen zu sein 🙂 Aber ich denke, egal wie die Klausur aussieht, wenn man die alten Aufgaben versteht, wird man auch die neue Klausur hinkriegen.
 
Der Witz ist dabei nur, dasse snoch gar keine alten Klausuren gibt zu diesem Kurs. Es ist sicher nicht falsch mit den ufgaben zurbisherigen Grundtudiumsklausur den "Stil" zu üben, wobei der sich sicher sehr ändern wird, da die Klausur keine LOTSE-Klausur mehr ist. Ich würde eher auf den Stil der EA tippen.

Etta
 
Ich meinte mit alten Klausuren, die Klausuren aus dem ursprünglichen Bachelormodul., das ja nun in Grundlagen und Vertiefung geteilt wurde Inhaltlich sollten sich die Aufgaben nicht groß ändern dürfen, da ja auch die Skripte identisch geblieben sind. Mal abgesehen von den Aufgaben, deren Inhalt nicht in den Skripten behandelt wird.
 
Das meinte Etta auch. Nur ist das alte Bac-Modul im Wesentlichen identisch mit dem neuen Teilmodul aus Mathe/Statistik im Bac, und der Euch vorliegende Statistik-Kurs für den Master ist ganz neu. Er vertieft das Thema Testtheorie und bringt dann mit den Kapiteln über die empirische Sozialforschung und die Software ganz neue Themen. Die gab es früher einfach nicht.

Ich würde mich deshalb nicht so sehr darauf versteifen, irgendwelche Aufgaben zu rechnen. Ihr solltest mit dem Taschenrechner umgehen können - klar. Aber wichtiger ist meiner Einschätzung nach, dass Ihr wisst, wo im Kurs welche Sachen stehen. Was bedeuten die gängigen Begriffe und Symbole, wann braucht man welche Methode und was steht in den SPSS-Tabellen?

Die schwierigste Sache ist es, die richtige Formel zu finden - das eigentliche Ausrechnen ist dann pillepalle. Dazu werdet ihr aber nicht darum herum kommen, den Kurs tatsächlich zu lesen
 
Der Statistik-Kurs wurde eben nicht geteilt, das ist mit dem Mathe-Kurs passiert. Der bisherige Kurs ist im wesentlichen als Teil des Bachlor-Moduls "wiedererstanden", der Kurs "Vertiefung" wurde komplett neu geschrieben, und zwar von einem anderen Autor als der Grundkurs. Ich bin ohnehin immer sehr skeptisch (nach 20 Jahren Mentorentätigkeit)wenn Mentoren angeblich sagen wie die kommende Klausur ausssieht, das sind immer Spekulationen, kein Mentor bekommt die Klausur vorher zu sehen. Solche Aussagen werden immer "aus der Erfahrung heraus" getan, man hat ja schon zig Klausuren gesehen. Nur das zieht hier gar nicht, weil es noch keine Klausurerfahrung gibt und vor allem weil die Aufgaben nicht von dem gestellt werden der bisher die Grundkurs-Aufgaben gestellt hat.
 
ich würde auch krid's und etta's Meinung teilen. Wenn es "alte" Aufgaben geben sollte, wozu dann der ganze neue Teil.

Ich denke schon, dass die Aufgaben in der Klausur so ähnlich aussehen wie die Aufgaben in der EA und den SA. Was den Teil 2 und 3 angeht habe ich so die Befürchtung, dass so Fragestellungen wie im Anhang (leider ohne Lösungen) "dran" kommen werden.

In einem Punkt bin ich übrigens nicht krid's Meinung. Ich denke nicht, dass es schwierig ist, die richtige Formel zu finden, sondern auf den jeweiligen Sachverhalt den richtigen Test (oder wie auch immer) anzuwenden. Aber vielleicht meinte krid das ja.

Meine Hauptsorge ist eine ganz andere. Die Klausur dauert (nur) 2 Stunden. Darin soll dann das Wissen von 500 Seiten Statistik und ein bisschen weniger Seiten Mathe abgefragt werden. Wenn man da nicht überall fit ist, ist die gute Note schon passe.

Schade eigentlich: Habe mein D I 1997 gemacht. Damals gab es noch zu jedem Fach eine eigene Klausur (ich glaube zu je 2 Stunden). Das war etwas fairer. Aber was ist schon fair.

Wir werden schon das Beste d'raus machen, nicht wahr?

Die Alternative ist warten bis zum September. Und dann die neuen Erkenntnisse einfließen lassen.

Ich mache auf jeden Fall im März mit.

Gruß

karlcash
 
Ich bin auch sehr skeptisch was diese Klausur betrifft und meine Angst davor ist schon recht hoch. Allerdings warne ich mich selbst immer vor Panikmache, da ich in meiner mittlerweilen schon relativ langen schulischen Karriere die Erfahrung gemacht habe, dass alles nicht so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird. Zwar ist dies jetzt meine allererste Klausur der FernUni Hagen, dennoch glaube ich fest daran, dass die Klausur machbar sein wird und die ganze Hysterie im Vorfeld relativ unbegründet sein wird. Davon gehe ich ganz fest aus!
 
Schau mal, hab das mal für Dich gemacht

Erst diese blaue "on" Taste (nehme ich an), die aktiviert dann die Befehle oberhalb der eigentlichen Taste, dann die ln Taste. Da sollte dann sowas wie e( im Display stehen, da gibst Du dann die 1 als Potenz ein, Klammer zu und es müsste klappen.
ICh habe den Rechner selbst nciht, aber bei meinem gehts so ähnlich.
 

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Poshi,

bei mir funktioniert das. Da gibt es über einer Taste so eine Sondertaste (quasi wie bei tigress die e-Taste) und auf dieser Taste steht a/b/c doppelpfeil d/c. Da muss ich vorher die SHifttaste drücken und dann wandelt er mir die Zahl in einen Bruch um.

Welche3n Rechner hast Du denn?
 
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