Zeitmanagement

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ich mach zum Thema Zeitmanagement mal ein eigenes Thema auf. Gestern war ich beim FSZ in Schwäbisch Gmünd bei einem Zeitmanagementseminar und ich denke, den einen oder anderen Tipp könnt ihr vielleicht auch nutzen. Auch sonst habe ich schon einiges in die Ecke gelesen und stell hier mal meine Erkenntnisse rein.

Wie kam ich zu der Idee?
Also irgendwie hab ich immer massiven Zeitdruck (Ea fällig, es sind völlig überraschend die Klausuren, ...) und meine privaten Dinge bekomm ich auch nicht mehr alle auf die Reihe. Also wollte ich mir ein Handwerkszeug zurecht legen, wie ich das besser hin bekomme. Im Geschäft setze ich einiges davon bereits seit längerem um und so langsam bekomm ich da meine "Leichen" in den Griff und mein selbstverursachter Terminstress lässt nach. Das bedeutet nicht, dass ich keinen Druck hätte. Aber zumindest der Part, den ich mir selbst zuschreiben muss, der wird kleiner.

Gerne lese ich auch Tipps von euch 🙂 - also auf einen guten Austausch zum Thema, wo knaps ich mir noch nen Eck Zeit ab und für was 😉

Grüßle aus BaWü
Jutta

*****
Ergänzung:
Weiterführende Links findet ihr unter: https://www.studienservice.de/showpost.php?p=27801&postcount=23
 
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Also ohne den ganzen Thread gelesen zu haben

Ich mache meine ganzes Zeitmanagement mit LifeBalance von
https://llamagraphics.com/

Der Vorteil dieses Programmes ist die Synchronisierbarkeit mit dem Palm, die flexible Moeglichkeiten Kategorien (Places) zu schaffen, und dass die Aufgaben Todo-List vom Programm so geordnet werden, dass die wichtigste Aufgabe (naemlich die aus dem am meisten verbachlaessigten Aufgabenbereich) ganz oben steht.

Ich hatte vorher mit Outlook, Palm, Project, gearbeitet und dies ist das Tool dass nun endlich das macht was ich immer wollte. (Bekomme kein Geld dafuer)

Probierts halt mal aus

Bussi

Constantin
 
kaffe schrieb:
Also ohne den ganzen Thread gelesen zu haben

Ich mache meine ganzes Zeitmanagement mit LifeBalance von
https://llamagraphics.com/

Der Vorteil dieses Programmes ist die Synchronisierbarkeit mit dem Palm, die flexible Moeglichkeiten Kategorien (Places) zu schaffen, und dass die Aufgaben Todo-List vom Programm so geordnet werden, dass die wichtigste Aufgabe (naemlich die aus dem am meisten verbachlaessigten Aufgabenbereich) ganz oben steht.

Ich hatte vorher mit Outlook, Palm, Project, gearbeitet und dies ist das Tool dass nun endlich das macht was ich immer wollte. (Bekomme kein Geld dafuer)

Probierts halt mal aus

Bussi

Constantin


Ja, braucht man unbedingt...😀😀
 
Absolut liebenswert Deine Tipps!!!
Beim Versuch mit dem grimmigen Gesicht hat mir mein Freund eine Kopfschmerztablette gebracht... die zusätzliche Arbeit (seine Wäsche mitwaschen hatte ich trotzdem)....
 
nen guten Tipp bekommen...

Hallo Jutta,

ganz lieben Dank für die Linkliste, habe seeehr viele nützliche Ratschläge bekommen.🙂

Beste Grüße,
Klaus
 
Antje schrieb:
Dazu empfehle ich denjenigen, die nicht alles wörtlich nehmen und Spass daran haben, nicht alles logisch erklären zu können "Bestellungen beim Universum"...
[bin dann mal weg, 3 bestandene Klausuren beim Universum bestellen...Lieferung Ende September...]

Die Bücher sind klasse
 
5-Schritt-Lesemethode

Schwerverständliche Texte kann man sich mit folgender Methode gut und schnell erschließen:
1. Groben Überblick verschaffen, also den Text überfliegen und dabei sich über die (Zwischen-)Überschrift orientieren
2. Überlegung, worum es inhaltlich geht
3. Text gründlich lesen, dabei wichtige Aussagen und Schlüsselbegriffe unterstreichen/markieren. Unbekannte Wörter dabei nachschlagen und Erklärung dazu schreiben.
4. Einzelne Abschnitte in eigenen Worten zusammenfassen und durch Überschriften gliedern.
5. Informationen wiederholen - anhand der Markierungen und der eigenen Zusammenfassung.
 
Ach Du meine Güte!

....Du bist ganz schön eifrig! 😱)

Auch ich finde das Thema Zeitmanagement sehr wichtig und beschäftige mich deshalb seit geraumer Zeit mit diesem Thema.
Von all den Zeitmanagement-Konzepten fand ich Simplify Your Life am einfachsten umsetzbar...
Eins habe ich gelernt: Seminare besuchen und Bücher darüber zu lesen ist zwar hilfreich, um ein wenig Sensibilität für das Thema zu entwicklen, seinen Weg jedoch muss man immer noch selbst finden!

All die Literatur konnte mir keine Antwort darauf geben, wie ich mein Fulltimejob, mein Halftimestudium mit der Tatsache unter einen Hut bringen kann, dass ich alleinerziehend bin und aufgrund meiner ausländischen Wurzeln - völlig ohne familiären Backup...

Das Runterschreiben der To Do-Listen hat mich noch mehr frustriert.
Für mich war das Zu-Papier-Bringen keine gute Lösung.
Deshalb mache ich folgendes: ich nehme mir nur eine Aufgabe vor.
Erst als diese erledigt ist, mache ich mir die Gedanken, was als nächstes erledigt werden muss.
Seitdem ich das der Reihe nach mache, bekomme ich die Zeit besser in den Griff....aber leider immer noch nicht die Termine.
Aber es arbeitet sich stressfreier mit dieser Methode und das ist auch viel Wert!
Meine chaotische Persönlichkeit lässt sich wahrscheinlich auch mit dem Zeitmanagement nicht überwinden.
Ganz schlimm finde ich es, Gutachten zu schreiben.
Auch wenn ich versuche, strukturiert zu arbeiten: früher oder später verliere ich mich in meiner Arbeit....mal schon auf Seite 5, mal auf Seite 50. In meinem eigenem Gutachten verliere ich den roten Faden...sehr bedenklich...VIELLEICHT HAST DU EIN TIP FÜR MICH, WIE ICH DIESES PROBLEM HANDELN KANN???
Gliederung erstelle ich selbstverständlich, bei Ausarbeitung des Themas kommen aber immer so viele Kleinigkeiten hoch, die ich bei Erstellung der Gliederung noch nicht gesehen habe...
GIBT ES DAZU AUCH EIN SEMINAR????

Ganz im Ernst....das zieht mich richtig runter! 😱((((

HELP!!!
B.
 
Was treibt dich?

Was treibt uns?
Dient die Erledigung der Aufgaben die wir uns täglich stellen dazu, unsere Visionen und Zielen zu erreichen?

Sind wir Wissensarbeiter die im Information-Overload untergehen oder sind
wir Wissensunternehmer, die anfangen ihr Wissen zielgerichtet zu entwickeln,
bestmöglich zu vermarkten und die Lernen, einfache Aufgaben zu delegieren?

Besuche doch mal folgenden Beitrag in der c-o-k
https://www.community-of-knowledge.de/cp_artikel.htm?artikel_id=236
 
....Du bist ganz schön eifrig! 😱)

Auch ich finde das Thema Zeitmanagement sehr wichtig und beschäftige mich deshalb seit geraumer Zeit mit diesem Thema.
Von all den Zeitmanagement-Konzepten fand ich Simplify Your Life am einfachsten umsetzbar...
Eins habe ich gelernt: Seminare besuchen und Bücher darüber zu lesen ist zwar hilfreich, um ein wenig Sensibilität für das Thema zu entwicklen, seinen Weg jedoch muss man immer noch selbst finden!

All die Literatur konnte mir keine Antwort darauf geben, wie ich mein Fulltimejob, mein Halftimestudium mit der Tatsache unter einen Hut bringen kann, dass ich alleinerziehend bin und aufgrund meiner ausländischen Wurzeln - völlig ohne familiären Backup...

Das Runterschreiben der To Do-Listen hat mich noch mehr frustriert.
Für mich war das Zu-Papier-Bringen keine gute Lösung.
Deshalb mache ich folgendes: ich nehme mir nur eine Aufgabe vor.
Erst als diese erledigt ist, mache ich mir die Gedanken, was als nächstes erledigt werden muss.
Seitdem ich das der Reihe nach mache, bekomme ich die Zeit besser in den Griff....aber leider immer noch nicht die Termine.
Aber es arbeitet sich stressfreier mit dieser Methode und das ist auch viel Wert!
Meine chaotische Persönlichkeit lässt sich wahrscheinlich auch mit dem Zeitmanagement nicht überwinden.
Ganz schlimm finde ich es, Gutachten zu schreiben.
Auch wenn ich versuche, strukturiert zu arbeiten: früher oder später verliere ich mich in meiner Arbeit....mal schon auf Seite 5, mal auf Seite 50. In meinem eigenem Gutachten verliere ich den roten Faden...sehr bedenklich...VIELLEICHT HAST DU EIN TIP FÜR MICH, WIE ICH DIESES PROBLEM HANDELN KANN???
Gliederung erstelle ich selbstverständlich, bei Ausarbeitung des Themas kommen aber immer so viele Kleinigkeiten hoch, die ich bei Erstellung der Gliederung noch nicht gesehen habe...
GIBT ES DAZU AUCH EIN SEMINAR????

Ganz im Ernst....das zieht mich richtig runter! 😱((((

HELP!!!
B.

Es gibt für jurisitische Gutachten Kurse - klar.
Aber das sind auch nur Anleitungen - Umsetzen musst du es selbst.
Mein Tipp: einfach nur üben - und zwar die Kürze. Nimm nicht gleich ein Gutachten, sondern einen x-beliebigen Text (aus Zeiteffizienzgründen Lernstoff 😉).
Diesen schreibst du zusammen als Lernhilfe. Und jetzt nimm die vorhandene Seitenzahl und setze dir zum Ziel, diese auf die Hälfte einzustampfen. Das geht. Am Anfang brauchst du ewig - aber so gewöhnst du dir eine komplexere Sprache an (ich meine das im Sinn von mehreren Informationen in einem Satz). Deshalb gibt es ja auch ein "Juristendeutsch", da eben genau hier viele Informationen in einem Satz stecken, was es für Ungeübte schwer verständlich macht.
Der Gegensatz dazu ist ein Politiker 😛: lange reden, aber nichts sagen 😛

Mit dieser komplexeren Sprache ist der rote Faden leichter einzuhalten, da man weniger Möglichkeiten sich selbst gibt, in was anderes abzugleiten.

Ich hoffe, das hilft dir etwas. Anregungen findest du, wenn du mal so die eine oder andere Urteilsbegründung liest bzw. juristische Fachartikel dir anschaust.
 
noch eine alternative

Diese to-do-listen setzen mich persönlich unter druck und demotivieren mich, weil ständig etwas übrig bleibt und ich die unerledigten dinge vor mir herschiebe. 😱

mir hat das buch getting things done von david allen diesbezüglich sehr gut gefallen. einen kurzen überblick gibt es unter Getting Things Done - Wikipedia (am übersichtlichsten ist die erste mindmap)

die von euch aufgeführte ideenbox ist bei der methode ebenfalls aufgegriffen worden. da die anhängerschaft recht groß ist, gibt es auch etliche freeware z.B. für den palm.
 
Podcast zum Thema Motivation

Es gibt auch einen ganz tollen Podcast zum Thema Motivation von Stefan Frädrich. Der ist kostenlos und jede Folge dauert so ca. 8min und kommt auch schnell zum Punkt. Der Podcast ist toll für eine kleine Motivation "zwischendurch" und die Bilder, die er zum Beschreiben benutzt finde ich zumindest sehr einprägent. Einfach bei itunes in das Suchfeld im itunes-Store "Stefan Frädrich" eingeben und dann weiter zum Podcast oder direkt auf seine Seite Dr. med. Stefan Frädrich - Podcast . Naja, ob einem das gefällt ist sicherlich Geschmackssache, aber nachdem das kostenlos ist, kann man ja mal in eine Folge reinhören.
 
Alles zurück - Gewöhnungssache

> Die Kunst ist aber nicht das einmalige Aufräumen, sondern das dann konsequent für die Zukunft durchzuhalten.

Ja, das ist auch mein Problem. Aber mittlerweile habe ich mein Chaos halbwegs im Griff. Ich habe mir angewöhnt, wirklich alles nach Gebrauch sofort wieder zurückzulegen.
Ist wirklich eine Gewöhnungssache. Das gelingt ganz gut, meistens jedenfalls 😉
Einen recht guten Mailkurs zur Schreibtischordnung habe ich auf der zeitblueten-Seite in der Rubrik Büroorganisation gefunden. Da sind auch noch weitere Tipps in Zusammenhang mit Zeitmanagement.
Eine andere Zeitmanagementseite, speziell für uns Studenten ist die von Martin Krengel.

Dann werd ich mal weiterkämpfen mit meiner Aufgabenplanung 😎
Andrea
 
Seltsam, wenn ich das so lese, denke ich, dass ich echt keine Ahnung habe...
Neben Mann, 5 Kindern,Haushalt und Umschulung kümmere ich mich immer dann um mein Studium, wenn ich "Zeit" habe. Dann packe ich das Lesen der Skripten da hinein und konzentriere mich auf die EAs. Das wars dann aber auch schon. 1-2 mal im Semester eine Präsenzveranstaltung, wenn denn mal gerade in meiner Fernuniwüste eine angeboten wird und ansonsten...keine Ahnung...ich habe gar keine Zeit, mich mit Zeitmanagement zu beschäftigen...*lach*
 
Dr Franke Ghostwriter
Das bereits angesprochene Buch "Getting Things Done" ist wirklich ein guter Ansatz. Zu dem Thema gibt es auch schon so einige Softwareumsertzungen.
Zum Beipsiel auch in Form von Outlook-Plugins (für die Leute die Outlook nutzen).

Eine gute OpenSource-Anwendung wurde gerade im aktuellen Java-Magazin vorgestellt und heißt Thinking Rock. Ein Blick lohnt sich bestimmt.
 
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