Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Umfrage: Ist die Umrechnung 1 SWS = 25-30 Arbeitsstunden realistisch?
1 SWS sind etwa 30 Arb.std. und um die benötigte Wochenarbeitszeit auszurechnen, nimmt man die Formel z.B. (6 SWS * 30 Std.) / 16 Bearbeitungswochen.
Und das sind ungefähre Netto-Werte, denn je nach Verständnisschwierigkeiten und fehlendem Vorwissen muss zusätzlich noch Sekundärliteratur gewälzt werden.
Und nach den 16 Bearbeitungswochen werden die Semesterferien teilweise auch noch zum Lernen genutzt (Klausurenlernen).
Wie schon gesagt wurde es kommt zum einen auf das Fach an und vor allem auch auf das Vorwissen. Jemand der beruflich oder in der Schule mit bestimmten Themen zu tun hatte der wird sich leichter tun als jemand der bei Null anfängt.
Wenn Du dann mal Statistik gehabt hast, wirst Du auch wissen, dass diese Aussage auch deshalb schon nicht stimmen kann, weil die Gruppe der Abstimmenden nicht repräsentativ ist. 😛😀
Ansosnten ist es so, wie alle anderen bereits gepostet haben: es hängt ab vom Vorwisssen, der Qualität des Skripts, deinem Notenziel...
"Auf der von Studenten organisierten Seite www.studienservice.de lässt es sich wunderbar plaudern, lästern und abschreiben, ganz wie im richtigen Leben auch."