• "Studienservice.de, eine Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Umfang / Schwierigkeitsgrad des Moduls

Unser Sponsor SAP 4 Students
überlege gerade, welche Module ich zukünftig belegen soll. Deshalb ein paar Fragen zu dem Modul:

· Wieviele Seiten sind insgesamt zu lesen? Wie viel Zeit muss im Vergleich zu anderen Modulen investiert werden?
· Wie ist der intellektuelle Anspruch im Vergleich zu anderen Modulen zu bewerten? Ist das Modul mathematiklastig? Wie schwer sind die Formeln?
· Zu welchen Modulen gibt es Schnittmengen?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet!

Viele Grüße aus Berlin, Benjamin
 
Du musst ein paar Formeln lernen. Es bleibt aber alles im Rahmen und die Rechenwege sind nachvollziehbar, und nicht so ein wirrer Haufen S..... wie im Modul öffentliche Ausgabenpolitik (Falls du dir das Buch von den Erstellern des Kurses SCM besorgst ist alles perfekt, dort gibt es noch mehr Rechenbeispiele, Erklärungen usw.). Sinnlose und wirre unverständliche Auf/Ableitung sollten dort eigentlich nicht vorkommen.

Schnittmengen: Ich habe Produktionsmanagement und SCM zusammen belegt. Da gab es Überschneidungen. SCM triffst du auch im Modul Informationsmanagement wieder (aber nur ein bisschen)

Zeit: Ist ein Mastermodul. Dementsprechend musst du die Zeit einplanen. Im Vergleich zu den Pflichtmodulen Rechnungslegung und Öffentliche Ausgaben musst du aber deutlich weniger Zeit investieren da das Skript + Bücher verständlich und logisch aufgebaut sind.

Im Notfall leih dir das Buch aus und lies dich dort ein. Dann bekommst du ein gutes Gefühl für den Kurs. Vorallem da das Skript ein abgespeckte Version des Buches ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dartherwin,

wie genau heißt das Buch denn? Ich würde mich auch für die Fächerkombi Produktionsmanagement und SCM interessieren.

Viele Grüßel
 
Dr Franke Ghostwriter
Der Stoffumfang ist bei diesem Modul schon beachtlich. Die Skripte sind sehr detailliert aufgebaut und implizieren entsprechend, dass man dieses Detailwissen auch intus hat. In Relation zu Öffentliche Ausgaben ist der zu lernende Stoffumfang hier deutlich höher, zwar strukturierter und verständlicher aufgebaut, aber schon sehr umfangreich was das Volumen angeht. Nichtsdestotrotz sind die Inhalte schon interessant, daher solltest du eher nach deinen Interessen gehen, denn dann ist die Motivation beim Lernen höher.

@ Grippi: Das Buch heißt genauso wie der Kurs.
 
Oben