Sommersemester 2025
- Einsendearbeit 1 (Abgabetermin: 01.06.2025)
- Einsendearbeit 2 (Abgabetermin: 15.07.2025)
Online-Klausur
Di., 10.09.2025, 14:30 – 16:30 (Prüfer: Lexutt)Modul in den Studiengängen
- M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
- M.Sc. Wirtschaftsinformatik
- M.Sc. Wirtschaftswissenschaft für Ingenieur/‑innen und Naturwissenschaftler/‑innen
Grundsätzlich wird zwischen der Verbundenheit, d.h. der freiwilligen Bindung des Kunden, und der Gebundenheit, der Bindung von Kunden aufgrund hoher Wechselbarrieren, unterschieden. Im Rahmen des Moduls werden insbesondere die folgenden Fragen beantwortet: Bei welchen Kunden lohnt es sich, sie zu binden (Kundenwert)? Welche Faktoren beeinflussen, ob und wie stark ein Kunde gebunden werden kann? Welche Strategien und Maßnahmen können eingesetzt werden, um Kunden an ein Unternehmen zu binden? Wie können Kundenbindungsprogramme ausgestaltet sein?
Das Modul gliedert sich in drei Einheiten. In der ersten Einheit „Einführung in das Dienstleistungsmanagement“ werden die managementrelevanten Besonderheiten von Dienstleistungen vorgestellt. In der zweiten Einheit „Kundenbindungsmanagement“ werden u.a. die eingangs formulierten Fragen beantwortet. Da die wesentlichen Erkenntnisse des Kundenbindungsmanagements auf der zumeist empirisch ausgerichteten Kundenbindungsforschung beruhen, werden in der dritten Einheit „Einführung in die Kundenbindungsforschung“ die wesentlichen Grundlagen der Forschung betrachtet. Hier lernen Sie außerdem wichtige Grundlagen der wissenschaftlichen Forschung kennen, die auch beim Anfertigen wissenschaftlicher Arbeiten, also z. B. Ihrer Abschlussarbeit, von Bedeutung sind.
Das Modul Kundenbeziehungsmanagement bietet Ihnen somit einen Mix aus praxisrelevanten Aspekten und wissenschaftlichen Betrachtungsweisen.
Bei der Bearbeitung der Lerninhalte können Sie zudem multimediale Lernangebote, wie bspw. interaktive Abbildungen zum Verständnis von Modellen, Mini-Vorlesungen zur Vertiefung ausgewählter Inhalte, Video-Tutorials zur Erklärung bestimmter Methoden, Übungsaufgaben zur Vertiefung der Inhalte, Klausur-Kolloquien zur Vorbereitung auf die Klausur und Lernerfolgskontrollen zur Überprüfung des Wissensstandes, unterstützend nutzen.