• Guten Start ins Wintersemester 2024/2025

SS 24 Termine Modul 31711 Verhalten in Organisationen

Unser Sponsor SAP 4 Students
Unser Sponsor

Sommersemester 2024​

  • Einsendearbeit 1 (Abgabetermin: 15.06.2024)

Online-Klausur​

Mo., 16.09.2024, 14:30 – 16:30 (Prüfer: Weibler)

Modul in den Studiengängen​

  • B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
  • B.Sc. Wirtschaftsinformatik
  • LL.B. Bachelor of Laws
  • M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
  • M.Sc. Volkswirtschaft
  • M.Sc. Wirtschaftsinformatik

Beschreibung:
Unumstritten ist, dass sich Arbeit und Organisationen im Umbruch befinden. Gesellschaftliche Herausforderungen und Megatrends wie die Digitalisierung und Globalisierung forcieren eine stetige Flexibilisierung und Veränderung von Arbeitsstrukturen und der Arbeitsorganisation, des Mitarbeiterbildes sowie der Arbeitsanforderungen und -abläufe.

Diese haben weitreichende Konsequenzen für das Individuum, die Zusammenarbeit im Team wie für die Organisation. Um diese nachzuvollziehen, müssen wir alle mehr über das „soziale Gebilde“ Organisationen wissen. Auf Basis des Wissens kann das Bestehende kritisch reflektiert werden.

  • Was prägt das individuelle Erleben und Verhalten ganz grundsätzlich und im Bezugsrahmen der Organisation im Speziellen und wie kann dies zielgerichtet beeinflusst werden?
  • Wie bedeutsam ist die individuelle Verschiedenheit in der sozialen Interaktion innerhalb von Arbeitsgruppen?
  • Wie kann Führung Probleme lösen und wie ist mit entstehenden Konflikten umzugehen?
  • Wie können sich Organisationen bei Umweltveränderungen weiterentwickeln?
Diesen und anderen Fragen, die Ökonomie und v. a. Psychologie zusammenbringen, widmen wir uns in den Einheiten des Moduls Verhalten in Organisationen. Hier geht es um Persönlichkeitsstrukturen, motivationale Orientierungen, Einstellungen zur Arbeit, soziale Beziehungen und Teams, aber auch um digitale Transformationen, New Work und gesellschaftliche Einbettungen von Organisationen.

Die Auswahl und Vermittlung zentraler Kenntnisse des Verhaltens von Einzelnen, Gruppen oder der Organisation selbst fußt auf etablierten Theorien, bewährten Praktiken und vorausdenkenden, manchmal notgedrungen spekulativen Entwürfen.

Diese zu kennen, kritisch zu beleuchten und kreativ damit umzugehen versetzt Sie in die Lage, fundierter zu verstehen, was derzeit auf Märkten und in Organisationen passiert, neue Ideen in Ihrem Verantwortungsbereich einzubringen, Veränderung verantwortlich zu begleiten und somit die Arbeitswelt und damit ein Stück weit die Gesellschaft mitzugestalten.
 
Oben