• Guten Start ins Wintersemester 2024/2025

SS 24 Termine Klausur Modul 31621 Grundlagen des Marketing

Unser Sponsor SAP 4 Students
Unser Sponsor

Sommersemester 2024​

  • Einsendearbeit 1 (Abgabetermin: 15.06.2024)

Präsenz-Klausur
Di., 24.09.2024, 11:45 – 13:45 (Prüfer: Olbrich)

an den Campusstandorten (außer Neuss) sowie in Budapest, Wien und Zürich

Modul in den Studiengängen​

  • B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
  • B.Sc. Wirtschaftsinformatik
  • B.Sc. Informatik
  • LL.B. Bachelor of Laws
  • M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
  • M.Sc. Volkswirtschaft
  • M.Sc. Wirtschaftsinformatik
  • M.Sc. Wirtschaftswissenschaft für Ingenieur/‑innen und Naturwissenschaftler/‑innen
Beschreibung:
An der FernUniversität in Hagen werden vier Wahlpflichtmodule im Fachgebiet Marketing angeboten: Die drei Bachelormodule 31621 ‚Grundlagen des Marketing‘, 31631 ‚Marktforschung und Käuferverhalten‘ und 31991 ‚Handelsmarketing, Electronic Commerce und Digital Marketing‘ sowie das Mastermodul 32601 ‚Strategisches Marketing und Internationales Marketing‘.

Mit Blick auf das Marketing handelt es sich um ein anwendungsorientiertes Fachgebiet der Betriebswirtschaftslehre. Neben den theoretischen Grundlagen werden praktische Beispiele sowie anwendungsorientierte Übungen bereitgestellt. Durch die Kombination von Theorie und Praxis werden Inhalte vermittelt, die für Entscheidungsträger in Organisationen einen Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung einer Marketingstrategie leisten können.

Die folgenden Ausführungen beziehen sich auf das Modul 31621 Grundlagen des Marketing.

In den letzten vier zurückliegenden Jahrzehnten hat das betriebswirtschaftliche Fachgebiet „Marketing“ sowohl in der Forschung als auch in der Praxis erheblich an Beachtung gewonnen. Marketing kann als „Konzept zur marktorientierten Unternehmensführung“ interpretiert werden. Dementsprechend wird der Erfolg eines Unternehmens durch das Marketing maßgeblich mitbestimmt.

Dieses Modul bietet eine Einführung in die Planungsprozesse der Marketingplanung und der Marketinginstrumente. Dabei stehen die wichtigsten Entscheidungsprobleme dieser Instrumente im Vordergrund. Die Modulinhalte werden anhand zahlreicher Beispiele verdeutlicht und durch Übungsaufgaben ergänzt.

Ihnen werden nicht nur die zentralen begrifflichen und konzeptionellen Grundlagen des Marketing sowie der wichtigsten Marketinginstrumente (Marketing-Mix) vermittelt, sondern darüber hinaus wird Ihnen auch ein umfassender Einblick in betriebswirtschaftliche Zusammenhänge des Marketing gegeben. Auf dieser Grundlage bieten sich Ihnen vielfältige berufliche Perspektiven, für die Sie als Absolventin/Absolvent bestens vorbereitet sind. Mögliche Tätigkeitsfelder ergeben sich sowohl in den Marketingabteilungen von Unternehmen als auch in den spezialisierten Marketingagenturen. Darüber hinaus ist aufgrund der thematischen Überschneidungen zwischen Marketing und Vertrieb der Einsatz in einer Vertriebssparte möglich.

Je nach Studiengang können Sie das Studium des Fachgebietes Marketing durch die Belegung der weiteren Wahlpflichtmodule abrunden. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, eine Seminar- und Ihre Abschlussarbeit in diesem Bereich zu schreiben.
 

Weiter lesen

Oben