• "Studienservice.de, eine Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Sind 3 Module zu viel des Guten?

Unser Sponsor SAP 4 Students
ich werde mich kommendes WS für BWL einschreiben und habe vor folgende Kurse zu belegen:

Einführung in die WiWi, Internes Rechnungswesen und Externes Rechnungswesen.

Ist das Zeitlich überhaupt machbar? Ich studiere Nebenbei noch, mache also nur Teilzeit bei Hagen.
Hat jemand Erfahrung in diesen drei Kursen? Wie ist der Workload und ergänzen sich diese Fächer?
Oder ist es mehr eine Wahnvorstellung :hmmm
 
Nadja,

also ich studiere auch nebenbei ganz normal Vollzeit an einer Präsenzuni.
Ich belege jedes Semester 3 Module an der Fernuni und die Prüfungen laufen auch prima.
Aber Zeit muss man trotzdem viel investieren. Also zeitlich sind diese 3 Module allemal machbar,
aber du musst halt auch viel Zeit dafür haben. Fange doch einfach mal mit den 3 Modulen an und falls du merkst dass
es zu viel wird, kannst dich ja von einer Prüfung wieder abmelden.

Viele Grüße,
Simon
 
Nadja,

die Module sind alle so aufgebaut, dass Sie völlig unabhängig von einander und auch in beliebiger Reihenfolge absolviert werden können. Die von dir genannten Module beeinflussen sich nicht und bauen auch nicht aufeinander auf. Nur Mathe sollte man sehr früh belegen, denn ohne diese Vorkenntnisse wird es schwer. Diese Kenntnisse wirst du aufgrund deines Präsenzstudiums aber wahrscheinlich bereits haben oder angerechnet bekommen.
 
Diese Frage lässt sich sicherlich nicht pauschal beantworten, denn es spielen Faktoren wie verfügbare Zeit, Vorkenntnisse etc. eine Rolle. Ich denke Grundsätzlich ist es sicherlich machbar, aber dies nur mit einer hohen Zeitinvestition.


Gruß
Jous
 
Leider studiere ich etwas das absolut nichts mit BWL zu tun hat, daher liegen auch keine Mathe Kenntnisse vor, eher im Gegenteil 🙁
Ich war nie besonders gut in Mathe. Aber ich werde trotzdem versuchen mich durch das Studium zu beißen, auch wenn anscheinend in jeder Klausur Mathe drin steckt. :rolleyes
 
Dr Franke Ghostwriter
ob 3 Module viel sind, ist natürlich eine Ansichtssache. Aber es ist auf jeden Fall möglich, wenn man vor allem rechtzeitig erkennt, WIE man lernen und sich somit auf die Prüfungen vorbereiten sollte. Dieses "WIE" ist meiner Meinung nach auch in den anderen Semestern wichtig, um mit gleicher Zeit möglichst effektiv lernen zu können.

Beispielsweise hatte ich das eine oder andere Modul, wo ich wenig mit den Kurseinheiten, viel mehr aber mit alten Klausuren von Beginn an gelernt habe. Dadurch hatte ich eine sehr gute, "praktische" Vorbereitung auf die Klausur ("Wie geht man einzelnen Aufgaben an?", "Welche Methoden benutzt man bei diesen Aufgaben?" usw.).


Deshalb mein Ratschlag: wenn du frühzeitig für DICH herausfindest, wie du jedes einzelne Modul lernen sollst, dann sparst du sicherlich Einiges an Zeit.
 
Oben