• Viel Erfolg für die Klausuren im September 2024

Liste zum üben

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die klausuren sind aber irgendwie irritierend, weil da doch auch verhalten in organisationen und immer noch was internationales mit dabei ist, oder??? (oder meine wissenslücken sind noch größer als bisher vermutet).
 
nachdem der Lehrstuhl die Klausuren letztes Semester eh schon wieder umgestellt hat, denke ich dass
es eh keinen Sinn machen wird mit noch anderen, als die auf der HP vom Lehrstuhl vorhandenen, zu üben.
macht euch nicht verrückt.
das wird schon am Freitag.
 
wo finde ich im skript was zur qualifizierten Gruppenarbeit?

Aufgabe: Nennen Sie die beiden Dimensionen, anhand derer die einzelnen strukturellen Formen der Gruppenarbeit differenziert werden können.

Steh aufm Schaluch
 
Über den Begriff bin ich auch immer mal gestolpert. Kann mich aber auch nicht erinnern, da im Skript mal eine Definition gesehen zu haben.
Schau mal bei Wikipedia unter "Taylorismus". Im Prinzip ist es ja die Gegenrichtung zu dem, was dort beschrieben wird.
 
hast du ne Antwort auf ds Thema mit der niedrigen /hohen Verschiedenartigkeit bei der Attribution nach Calder bekommen??
Oder ist bei ihm die interne Atribtuion tatsächlich nicht mit kelleys personenattribution vergleichbar...???
 
Ich weiß, jetzt reicht es langsam, aber es geht nochmal um eine MC Aufgabe: Aufg. 49 - Die 4 Komponenten einer transformationalen Führung sind gesucht: a. Inspiration, Charisma, geistige Anregung, ind. Betrachtung.

a) wurde von mir, und ich glaube hier auch, zunächst als richtig empfunden.

Allerdings fiel mir auf, dass im Skript 4 S. 71 die vierte VSS ind. BEACHTUNG ist. Meint ihr, a ist dennoch richtig oder müsste es nicht falsch sein??

Viel Erfolg für Morgen!! J.
 
ich vergleiche gerade meine Ergebnisse mit Euren und bei der 56 gibts Unstimmigkeiten 😉. Ich verstehe das Script so, dass die Handlungs Ergebnis Erwartung aus der prinzipielle Möglichkeit des Erreichens UND der Überzeugung dies selbst leisten zu können entsteht. So gesehen wäre eigentlich keines richtig.. (vielleicht d?). Was meint ihr denn dazu, ihr hattet ja jetzt abc raus.

Zur 54, habt ihr da "d" weil es eigentlich Performing Phase heißt? Das habe ich nämlich erst überlesen und "b" als richtig erachtet.

Zur 58, da habe ich ABCD. Seid ihr Euch sicher mit der Antwort nur AD?

@ Norwegen, ich denke das ist ein Schreibfehler (den ich bis eben auch übersehen hatte). Und selbst wenn es dies nicht wäre, würde ich es trotzdem auch als richtig einstufen.

Liebe Grüße und schon mal viel Glück für Morgen!
 
Hallo

Hat dem jemand in den Fragenkatalog die ganzen Antworten mit eingepflegt? Wenn ja, würde er mir diesen bitte zukommen lassen? Ich habe nächstes Semester "auch" Personalführung belegt und würde die Fragenliste dann weiter führen.

Danke
Benji
 
Ich kann die Lösungen einpflegen und dann neu hochladen. Wird aber noch etwas dauern. Hab noch eine Klausur vor mir. Und wer weiß, vielleicht darf ich PF ja auch nochmal machen
 
@Benji: Wie weit bist du denn mit der Liste, und kannst du den aktuellen Stand schonmal zur Verfügung stellen?

GReetz
Buke
 
Zu 58)
Was ist eure Meinung? ABCD? AD? Hat jemand ggf. ein Zitat aus dem Lehrtext bzgl. Versuch von Organisationen, Verhalten durch eine präsituative Steuerung über formale Regeln sowie die Herausbildung von stellen und Strukturen zu erreichen...
 
ich klinke mich nun auch mal ein und gebe mal ein paar meiner Lösungen ab Frage 66 bekannt, habe aber noch nicht alle "neuen" Fragen beantwortet:

66: abd
67: bcd
68: cd

72: d (bei a und c bin ich mir nicht sicher ob richtig oder falsch)
73: ac

75: bd
76: a (bei b und d bin ich unsicher)

78: abc
79: bd

81: abcd

83: d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab folgendes (nur die richtigen werden erwähnt)
67 bcd
68 ad
69 bd
70 abc
71 b
72 d
73 a
74 cd
75 bd
76 ad
77 c
78 abc
79 bd
80 abd
81 abcd
82 ad
83 d
84 bd
85 ac
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Frage 85: da habe ich a und c als richtige Antworten. Stimmt ihr mit da zu?! KE 3, S. 107

@cupcake3 : Antwort b sehe ich als falsch an,ebenso Antwort d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch folgende Fragen anders beantwortet:

67 b,c,d
79 b,c --> KE 3, S. 32/33
82 a,d --> KE 4, S. 23: hier muss ich mich korrigieren! Es scheint doch nur Antwort a richtig zu sein.
Und bei 84 bin ich mir die ganze Zeit unsicher, ob Antwort c nicht auch richtig ist.

Manche Antworten finde ich auch enfach etwas unklar formuliert und das verwirrt mich dann. Aber das ist wahrscheinlich vom Lehrstuhl so gewollt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also
67: b,c,d stimmt, wobei ich Dringlichkeit und Intentionsstärke im Nachhinein in den ViO- Skripten gelesen bzw. gefunden hab
79: b,d KE S.31/32
82:a,d KE 4 S.23
bei 84 glaub ich nicht, dass c richtig ist. "Führungserfolg ist abhängig von den Rollenerwartungen der Geführten", ich kann da den Satz in 84 nicht hineininterpretieren
 
Ich hab auch eben noch mal nach den Quellen gesucht. Zu Frage 67 stehen die Antworten in KE 2, S.64 ganz unten 🙂

Und bei 79 ist natürlich b und d richtig, so hab ichs auch angekreuzt, hab mich bloß vertippt 🙄

Aber bei 82 hab ich jetzt ein paar Zweifel. Im Skript steht, dass ein Neutralisierer bewirkt, dass ein beabsichtigtes Führungsverhalten keinen Erklärungsbeitrag mehr für Führungserfolgsgrößen besitzt, ohne den gleichen Effekt wie das Führungsverhalten hervorzurufen.
Aber nur weil es nicht den gleichen Effekt hat, hat es dann automatisch einen konträren Effekt?! Ich stehe grad aufm Schlauch und raff es nicht, war nämlich die ganze Zeit der Meinung, ich hätte irgendwo explizit "konträr" gelesen :cool
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 67 bleib ich bei bcd 🙂

hmmm..Wenn die Moderatorvariable als Neutralisierer das Führungsverhalten unwirksam werden lässt, dann müsste es doch bedeuten, dass es einen konträren Effekt hat, oder nicht ?! Führungsverhalten ist im Grunde wirksam, aber durch die Moderatorvariable unwirksam, sprich konträrer Effekt. Oder will ich das so verstehen
 
Soweit ich mich erinnere steht im Skript, dass lediglich Substitute ein Führungsverhalten kontraproduktiv werden lassen können. Neutralisierer verhindern dass ein Führungsverhalten ausgeübt werden kann oder dass die Wirkung neutralisiert/unwirksam wird. (Skript Seite 23)
Und ganz wichtig: Unwirksam oder neutral ist nicht kontraproduktiv!

@cupcake
Ich verstehe, worauf du hinauswillst. Um etwas zu neutralisieren, muss man einen gegenteiligen Effekt bzw. Einfluss auf etwas ausüben. Das wäre dann allerdings der Effekt der Moderatorvariablen auf das Führungsverhalten. Der wäre dann entgegengerichtet, ich bin mir nicht sicher, ob man den kontraproduktiv nennen kann.

Allerdings geht es hier um den Effekt des Führungsverhaltens, nicht der Moderatorvariablen. Das Führungsverhalten kann durch die Moderatorvariable (Substitut) kontraproduktiv werden.
 
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Mir ist gerade noch eine Ungereimtheit aufgefallen:
Bei Frage 73 zum Superleadership hab ich nur a (und c) als richtig angekreuzt, da Superleadership auf dem sozio-technischen Ansatz und der sozial-kognitiven Lerntheorie basiert.
In der Klausur von März 12, in der diese Frage dran kam, war jedoch auch b als richtig anzukreuzen (sozial-konstruktivistische Lerntheorie).
Hier im Forum wurde darüber bereits ein wenig diskutiert (https://www.studienservice.de/fernuni-hagen/57688/seite-6?node_id=396).

Wie kann es denn bitte sein, dass eine Antwort richtig sein soll, weil der Lehrstuhl sie als richtig erachtet, obwohl es im Skript aber eindeutig anders steht?! Sofern beides das gleiche meint, finde ich es äußerst gemein, von uns Studenten zu erwarten, dass man in der Klausur hier das richtige ankreuzt, wo man während des Lernens stets einen anderen Begriff gelernt hat...der Begriff "konstruktivistisch" war mir bis dato ehrlich gesagt unbekannt 🙁 😡

Ich hoffe mal, dass uns solche Fragen am Freitag erspart bleiben
 
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@sid42000: Danke für deinen Beitrag zu den Substituten! Genau so steht's im Skript 🙂 Also ist bzgl dieser Frage nur Antwort a richtig.
 
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@Melanie11 :

Schau mal in KE 3 auf S. 21 oben nach, da steht, dass dem komtingenztheoretischen Paradigma Vroom/Yetton/Yago und Hersey/Blanchard verhaftet sind.
Somit ist nur a und d richtig.
 
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