Ich bin zwar eine WiWi, aber lernen konnte ich in Sachen "Recht" wirklich einiges.
Fangen wir mit meinem Navigon (Navi) an.
Im Januar kaufen mein Schatz und ich ein Navigon, Preis damals fast 300€. In einem bekannten Markt, wo jeder Verkäufer gerne sagt: "das ist nicht meine Abteilung"
Im April war es defekt, abends ging es noch, morgens gings nicht mehr.
Also ab zum Markt, Display angemacht und dem unfreudlichen Menschen an der Reklamationsstelle gezeigt, dass auf dem Display ein schwarzer Abdruck zu sehen ist.
Er meinte gleich: "Darauf haben sie keine Garantie. Displays sind grundsätzlich ausgeschlossen"
Aha, gut dann etwas unhöflicher, er solls bitte einschicken, immerhin ist das mein gutes Recht!
Im Rep. Auftrag steht drin: Display defekt, immerhin hab ich das ja auch angegeben!
1,5 Wochen später bekomme ich ein Reparaturangebot zurück sinngemäß:
200€ Rep. Kosten
40€ bei zurückfordern des Navis
20€ für das Entsorgen und Vernichten
Fehler: Display defekt
Ich hab mich reichlich verar*** gefühlt, immerhin wusste ich
a) vorher, dass ich ein Navi habe, andem das Display defekt ist
b) die das nicht auf Gewährleistung machen
Da ich das Gerät neu gekauft habe, brauche ich meine Garantie nicht, der Hersteller / Verkäufer trägt in den ersten 6 Monaten die Gewährleistung.
Also hab ich angerufen, mich 15 Min. geärgert und dann meine Rechtsschutzversicherung angerufen, sie mögen sich bitte kümmern!
Der Anwalt hat ganze Arbeit geleistet, auf Neugerät gepocht!
Immerhin meinte die Damen von dem Markt, es wäre in der HAUSEIGENEN Rep. Werkstatt, es war also nichtmal bei dem Hersteller selbst!
Ich wollte doch nur wissen, wie ein Display defekt gehen kann, wenn man sonst keine Kratzer sieht. Die Schadensbearbeitung im Markt gab mir die Auskunft:
"Das Navi ist runtergefallen"
Sage ich: Nein, es hat ja nichtmal einen Kratzer, es ist nicht runtergefallen.
Bitte gebt mir eine schriftl. Schadensaufstellung und Rep. Kosten Auflistung bzw. Entsorgungskostenaufstellung!
Zur Antwort gabs nur: "Geht nicht"
Tja mein RA hat sich gefreut, heute kam der Anruf vom Markt, ich bekomme ein neues Gerät per Post zugestellt... Man hat also selbst heute noch nicht begriffen, dass man dies meinem Anwalt und nicht mir mitzuteilen hätte....