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Kurseinheit 5 Problem mit Median/Wahrscheinlichkeit etc.pp

Dr Franke Ghostwriter
KE 5 Problem mit Median/Wahrscheinlichkeit etc.pp

Hallo leute,

ich bin's mal wieder ...

Also, ich habe folgende Probleme mit den Rechenwegen der Medians, der Wahrscheinlichkeit und der Häufigkeit.

Ich verstehe es schon, d.h. ich kann es rechnen, dachte ich bisher, allerdings auf S.44 Übungsaufgabe 5 waren meine Werte dann doch nicht immer richtig :-(

Median: Werte im Minus Bereich werden bei einem Wert e = 0 nicht mehr dazu gerechnet? ich hoffe, drücke mich verständlich genug aus???

Aufgabe 5 3)
Im Ergebnis steht z.B. bei e1 -2 = 1,00
aber in e1 gibt es doch keine Wert -2. Warum steht da jetzt 1,00

bei e2 bei -1 steht z.B. 0,85. Warum jetzt nur 0,85 und nicht 1?

Ich hoffe inständig, das es verständlich ist, was ich meine, falls nicht, dann sagt das einfach, ich werde dann versuchen das mit einer tabelle deutlicher zu machen.

So, die Häufigkeit nehme ich wieder zurück, die hab ich doch verstanden.
 
Ela,

Median: Werte im Minus Bereich werden bei einem Wert e = 0 nicht mehr dazu gerechnet? ich hoffe, drücke mich verständlich genug aus???
Öhh, muss gestehen, ich weiss jetzt nicht genau, was du meinst :dunce:, aber vielleicht klärt sich das ja gleich 🙂

Der Median ist prinzipiell eine Kennzahl, die aus eine geordneten Menge von Ergebnissen bestimmt wird. Wir ordnen hier Ergebnisse aufsteigend. Der Median ist das Ergebnis, welches mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 50% erreicht werden kann (Oder anders: Die Chancen stehen mindestens 50/50, vielleicht sogar besser, einen bestimmtes Ergebnis zu erhalten)

Ein einfaches Beispiel: Du hast einen Beutel mit 4 Scheinen, 5 , 10, 20 und 50 Euro. Die Wahrscheinlichkeit einen bestimmten Schein zu ziehen ist für alle gleich, also p=0,25. Dann ist deine Chance, mindestens den 20 Euro-Schein zu ziehen, 50%. Warum?

Als erstes sortierst du aufsteigend die Werte der Scheine, anschliessend werden die einzelnen Wahrscheinlichkeiten von "rechts nach links" oder von "groß nach klein" in einer Tabelle aufsummiert (kumuliert=angehäuft):


s_1 s_2 s_3 s_4
5 10 20 50
1,0 0,75 0,5 0,25
<--------------------
D.h. Mit einer Wahscheinlichkeit von 25% bekommst du die 50 Euro, mit 50% mindestens 20 Euro (Du kannst 20 oder 50 ziehen aber auch 10 oder 5), mit 75% mindestens 10 Euro und mit 100%iger Wahrscheinlich dann 5 Euro.

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt
 
Dörk,

SUPER :dankescho ... Wenn ich dich nicht hätte 😉

Ok, das habe ich soweit verstanden und jetzt weiß ich auch, warum von rechts nach links ... juuuchuuhh.

Allerdings bei der Übungsaufgabe 5 in der KE 5 Seite 44, Teil (3) bin ich nicht auf die gleichen Werte gekommen.

0,1
 
Dörk,

SUPER :dankescho ... Wenn ich dich nicht hätte 😉

Ok, das habe ich soweit verstanden und jetzt weiß ich auch, warum von rechts nach links ... juuuchuuhh.

Allerdings bei der Übungsaufgabe 5 in der KE 5 Seite 44, Teil (3) bin ich nicht auf die gleichen Werte gekommen.


0,1__ 0,06____ 0,2___ 0,15___ 0,17___ 0,13 ___0,02 ___0,17
-1____ 0 ______1 _____2 ______0______ 0 _____-1______1__e1
-1____1_______2_____-2_______3______0______-1______0__e2

-2_____-1____0_______1_________2______3
0_______1___0,88____0,52______0,15_____0__e1

Bei -2 hab ich also null, in dem Lösungsheft steht allerdings 1 und da weiß ich nicht, warum 1. Die -2 gibt es in e1 ja gar nicht!


-2_______-1_______0_______1________2______3
1_________1_____0,73_____0,43_____0,37___0,17__e2

Hier habe ich bei -1 eins raus und im Lösungsheft steht 0,85!

Da hängt es jetzt bei mir vom verständnis her ...

Ich muss mir auf jeden Fall noch mal die KE 5 in ruhe druchlesen, bei dem Glasperlenspiel hatte ich schon Probleme dahinter zusteigen 😱
Ich wollte mich jetzt nur nicht so lange daran aufhalten, da am Samstag die Prüfungsvorbereitung los geht und ich will auf jeden Fall bis Samstag die KE 6 durch haben, dann geht es noch mal zur KE 5 in Ruhe, die KE 6 hab ich besser verstanden ... *gottseidank* 😉

So ich hoffe, jetzt habe ich mein Problem etwas besser erklärt?!
 
Ela,

:gerngesch

Allerdings bei der Übungsaufgabe 5 in der KE 5 Seite 44, Teil (3) bin ich nicht auf die gleichen Werte gekommen.


0,1__ 0,06____ 0,2___ 0,15___ 0,17___ 0,13 ___0,02 ___0,17
-1____ 0 ______1 _____2 ______0______ 0 _____-1______1__e1
-1____1_______2_____-2_______3______0______-1______0__e2

-2_____-1____0_______1_________2______3
0_______1___0,88____0,52______0,15_____0__e1

Bei -2 hab ich also null, in dem Lösungsheft steht allerdings 1 und da weiß ich nicht, warum 1. Die -2 gibt es in e1 ja gar nicht!

Ich versuche es mal mit den Geldscheinen von oben: Du hast eine 100%ige Chance, mindestens 5 Euro zu erhalten, also hast du auch eine 100%ige Chance mindestens einen Euro zu bekommen, obwohl es einen 1 Euro-Schein gar nicht gibt.

-2_______-1_______0_______1________2______3
1_________1_____0,73_____0,43_____0,37___0,17__e2

Hier habe ich bei -1 eins raus und im Lösungsheft steht 0,85!

Da hängt es jetzt bei mir vom verständnis her ...

Ich glaube, hier hast du nur einen Rechenfehler:

Die Wahrscheinlichkeit für eine -1 ist 0,1 + 0,02 = 0,12
Also von 0 auf -1 kumuliert: 0,73 + 0,12 = 0,85

Ich muss mir auf jeden Fall noch mal die KE 5 in ruhe druchlesen, bei dem Glasperlenspiel hatte ich schon Probleme dahinter zusteigen 😱

Ist auch nicht ganz einfach, da gebe ich dir recht ...

Ich wollte mich jetzt nur nicht so lange daran aufhalten, da am Samstag die Prüfungsvorbereitung los geht und ich will auf jeden Fall bis Samstag die KE 6 durch haben, dann geht es noch mal zur KE 5 in Ruhe, die KE 6 hab ich besser verstanden ... *gottseidank* 😉

Das wird schon. Eigentlich steckt vom Rechnen gar nicht viel dahinter, aber da wir an einer Uni sind, wird halt alles sehr Formal und manchmal sehr umständlich erklärt 🙄

So ich hoffe, jetzt habe ich mein Problem etwas besser erklärt?!

So war es super. Hatte schon überlegt, was du meinst ...😛
 
Also, irgendwie schein ich da ein Brett vor dem Kopf zu haben ...:aergern:

So wie wir das erklärt bekommen haben, passt das nicht mit den -2 = 1 in e1 als Ergebnis.
Die -2 habe ich doch in keinem Umweltzustand bei e1. Ich hab es jetzt noch mal aufgezeichnet und nachgelesen, obwohl in der KE nicht gerade viel dazu steht. Wahrscheinlich hab ich auch nur ein Problem mit den "-" Zeichen ... *ätchz* ...

Wenn ich auf jeden fall ein 5 € Schein habe, ist mir schon klar, das ich auf jeden Fall 1 € Schein (auch wenn es den nicht gibt) auch habe, aber wenn ich -1 habe, wie kann ich dann -2 haben? Das versteh ich nicht ...😕 sorry .... 😱
 
Ela,

Also, irgendwie schein ich da ein Brett vor dem Kopf zu haben ...:aergern:

Nana, nicht aufgeben, das kriegst du schon hin 😀

So wie wir das erklärt bekommen haben, passt das nicht mit den -2 = 1 in e1 als Ergebnis.
Die -2 habe ich doch in keinem Umweltzustand bei e1. Ich hab es jetzt noch mal aufgezeichnet und nachgelesen, obwohl in der KE nicht gerade viel dazu steht. Wahrscheinlich hab ich auch nur ein Problem mit den "-" Zeichen ... *ätchz* ...
Wenn ich auf jeden fall ein 5 € Schein habe, ist mir schon klar, das ich auf jeden Fall 1 € Schein (auch wenn es den nicht gibt) auch habe, aber wenn ich -1 habe, wie kann ich dann -2 haben? Das versteh ich nicht ...😕 sorry .... 😱

Anders: Nehmen wir an, du hättest einen Eiswagen. Produktionskosten für eine Kugel Eis betragen 2 Euro (Ich weiss, teueres Eis 😀). Reihe e_1 sei dein möglicher Gewinn pro Kugel Eis. Die Umweltzustände nehme ich jetzt mal wörtlich und fass die möglichen Ergebnisse mal zusammen:

s_4: mit 15%iger Wahrscheinlichkeit wirds morgen brüllend heiß & du kannst eine Kugel für 4 Euro verkaufen (Gewinn +2)
s_3 + s_8: mit 37%iger Wahrscheinlichkeit wirds morgen recht warm & du kannst eine Kugel für 3 Euro verkaufen (Gewinn +1)
s_2 + s_5 + s_6: mit 36%iger Wahrscheinlichkeit wirds Wetter mau, du machst keinen Gewinn und verkaufst für 2 Euro. (Gewinn 0)
s_1 + s_7: mit 12%iger Wahrscheinlichkeit regnet es morgen, du kannst das Eis nur für einen Euro verkaufen. (Gewinn -1 = Verlust).

Dann kannst du, egal welches Wetter ist, mit 100%iger Wahrscheinlichkeit zu einen Euro pro Kugel verkaufen. Also einen Verlust von -1 einfahren. Du Kannst aber natürlich auch das Eis verschenken, ebenfalls mit 100%iger Wahrscheinlichkeit und einen Verlust von -2 machen. Oder jedem Kunden einen Euro schenken, der eine Kugel kauft (Verlust -3) ...

Vielleicht ein wenig konstruiert das Beispiel 🙄
 
Ok, ich hätte auch mal besser den Text oben lesen sollen!!! :aergern:

Ich probiere es noch mal ...

Die Werte in Aufgabe 5 sind also mögliche Ergebnisse zweier Handlungsalternativen, die in gewissen Situationen eintreffen können.
D.h. die '-' Werte sehen ich als Verluste an und ob Verluste gemacht werden, wissen wir ja nicht, aber es könnte???

Ich hoffe mal ich bin dem jetzt schon etwas näher gekommen ...

Ich will aber trotzdem noch mal bedanken :danke:

Du spazierst bestimmt durch dein Studium!!!!!!
 
Ela

Die Werte in Aufgabe 5 sind also mögliche Ergebnisse zweier Handlungsalternativen, die in gewissen Situationen eintreffen können.
D.h. die '-' Werte sehen ich als Verluste an und ob Verluste gemacht werden, wissen wir ja nicht, aber es könnte???

Ich hoffe mal ich bin dem jetzt schon etwas näher gekommen ...

:genau:Ich glaube, du hast es langsam ...

Ich will aber trotzdem noch mal bedanken :danke:

Du spazierst bestimmt durch dein Studium!!!!!! 😉

Ist mir immer ein Fest 😀

Dafür habe ich an anderer Stelle Defizite. Ich musste einige Kurse (z.B. Theoretische Informatik) zweimal machen, weil ich beim ersten mal überhaupt nicht wusste, was mir dieser Kurs sagen soll :feiff:Einfach dranbleiben 😛
 
Dirk,

es ist immer ein erfolgserlebnis wenn es dämmert ... 😛

Das ist ja meinstens so, das man eine Sache mal super gut versteht und dann bei der anderen überhaupt keinen Durchblick hat ...😕

In welchem Semster bist du und machst du den Bachelor-Studiengang oder Diplom?
 
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