Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe eine Aufgabe,in der man den Grenzwert bestimmen soll. Komme da auf -1, jedoch nicht auf das richtige Ergebnis von -0,5.
Vielleicht kann mir da ja mal wer auf die Sprünge mit helfen!
Habe eine Aufgabe,in der man den Grenzwert bestimmen soll. Komme da auf -1, jedoch nicht auf das richtige Ergebnis von -0,5.
Vielleicht kann mir da ja mal wer auf die Sprünge mit helfen!
Das Problem hatte ich auch gehabt. Mein Fehler lag am falschen Ableiten.
Ich habe zuerst einmal die beiden Brüche auf einen Nenner gebracht, so als ob man 2 Brüche subtrahiert. Dann steht im Zähler : ln(x)- (x-1) und im Nenner: Ln(x)*x- ln(x).
Jetzt muss man Zähler und Nenner ableiten, ( l´hospital ) und man bekommt folgendes im Zähler raus: 1/x-1, Nenner: 1/x*x+ ln(x)*1 . Beim Ableiten im Nenner die Produktregel anwenden ! Nenner noch ein wenig aufräumen und zusammenfassen: 1+ln(x)-1/x .
Und nun noch einmal ableiten. Jetzt sieht der Zähler so aus: -1/x^2 und der Nenner so: 1/x+1/x^2 !
Einsetzen der 1 und man erhält -0,5.
Hoffe man kann es nachvollziehen.
ich mus mein Ergebnis von oben revidieren und unterstütze das von eremy. Ich hab mal nachgerechnet und habe das selbe heraus. Bein meinem alten ergebnis habe ich falsch abgeleitet. Also ist -0,5 richtig.
"Auf der von Studenten organisierten Seite www.studienservice.de lässt es sich wunderbar plaudern, lästern und abschreiben, ganz wie im richtigen Leben auch."