Übungsfälle

Dr Franke Ghostwriter
ich habe im Moodle einen Übungsfall gefunden, der bearbeitet werden kann und bis zum 30.04.09 abgegeben werden kann.
Dann ist im virtuellen Studienraum ein Fall online, der am 24.05 besprochen wird.

In meiner anfänglichen Euphorie habe ich mir natürlich vorgenommen beide zu bearbeiten.

Ich habe beide Fälle gelesen und jetzt Frage ich mich, wie ich die denn bearbeiten soll.
Wie fängt man an? Wo und wie findet man die benötigten Gesetzte?

Momentan fühle ich mich etwas hilflos. 😱

Wie geht ihr an die Sache heran?

Gruß

Nala
 
Nala23,
im Teil Juristisches Arbeiten wird beschrieben, wie man mit dem Gutachtentechnik arbeitet. (Vierer Schritt: Obersatz, Definition, Subsumtion und Ergebnis). Wenn du ein erstes Probiersel eingesandt hast, kommt eine freundliche Antwort (bei mir im letzten Semester von Christian Eicken), die weiterhilft. Ich habe da viel gelernt, vorallem durch meine Fehler!
Grüße, Gerda
 
Gerda,

vielen Dank für deine Antwort.

Mir fehlt irgendwie der erste Anstoß. ich habe die Studienbriefe gelesen und mich mit der Gutachtentechnik befasst.
Was mir noch nicht so ganz klar ist, ist wie man die Infos und die Gesetzestexte findet.

Gruß Nala
 
Nala,

ein anderer Ansatz als selbst eine Falllösung zu entwickeln ist es eine (gute) Falllösung zu studieren und quasi "rückwärts vorgehend" in seine Bestandteile zu zerlegen - vieleicht in eine schematische Struktur, in der sich die Aufbaupunkte einer Falllösung aus dem Studienheft wiederfinden. Bei diesem analytischen Ansatz fehlt das "konstruktive Element" einer Falllösung und Du kannst Dich zunächst auf das "Handwerkszeug" konzentrieren, das keine eigene "Kreativität" (z.B. Auffinden möglicher Anspruchsgrundlagen und Gegenrechte) benötigt. Bei der Analyse solltest Du stets kritisch reflektieren, was gut und schlecht an der Vorlage ist.

Bei dieser Analyse einer Vorlage ist Deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt und Du kannst beispielsweise die Studienunterlagen mit einbeziehen. Du könntest z.B. die in der Vorlage betrachteten Ansprüche gemäß Teil 3 F.II.3 unterteilen in vertragliche, vetragsähnliche, sachenrechtliche, aus unerlaubter Handlung, aus ungerechtfertigter Bereicherung. Du kanst auch überlegen, ob Einreden oder Einwendungen und wenn ja welcher Art, betrachtet werden. Auf diese Weise beziehst Du das Studienmaterial mit ein, was m.E. für den Lernfortschritt hilfreich ist.

Als Erweiterung kannst Du dann versuchen, die "Maschine aus Ihren Einzelteilen wieder zusammenzubauen", d.h. ausgehend von Deiner Zerlegung die Falllösung zu erstellen und Dein Ergebnis dann mit der Vorlage vergleichen.

Wenn Du das ein paar mal mit Fällen aus der Vertragslehre o.ä. gemacht hast, sollte es Dir schon um einiges leichter fallen, selbst eine Fallösung aus der Vertragslehre zu entwickeln. Aus dem Reservoir von Anspruchsgrundlagen, die Dir bei der Analyse von Lösungen über den Weg laufen, kannst Du dann mitunter auch bei der eigenen Falllösung schöpfen (und Deine Frage wie man "die Infos und Gesetzestexte" finden kann, ist auch beantwortet).

Aus meinem ersten Studium habe ich mitgenommen, dass es lehrreich ist, zunächst funktionierende Maschinen zu analysieren und zu zerlegen bevor man selber eine Maschine baut. Dahinter steckt die Motivation zu erfahren, wie es andere gemacht haben, die das schon können, was man selber noch erlernen möchte.

Liebe Grüsse
 
Nala,
den Fall in Moodle habe ich auch gesehen.
Aber was ist das für ein Fall der am 25.05 besprochen wird? Dazu habe ich weder in Moodle noch in der virtuellen Studienumgebung etwas gefunden.
Kannst Du mir da kurz auf die Sprünge helfen?
 
du logst dich einfach ins moodle ein. Dann erscheint da ja das Prob. unter deinen Kursen.
Von dort aus gelangst du auf den virtuellen Studienplatz.

Im Virtuellen Studienplatz hast du mehrere Fenster.
Oben rechts stehen die Termine. Da siehst du, dass der Fall am Donnerstag besprochen wird. Darunter sind die Diskussionshinweise.
Unter den Diskussionshinweisen findest du den Fall 1. Den kannst du dir herunterladen.

Gruß
Nala
 
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