Als Wahlfach zu empfehlen?

Dr Franke Ghostwriter
Ich überlege Arbeitsvertragsrecht auch machen zu wollen nächstes Semester. Hatte im Bachelor auch schon Jura im Nebenfach. Also ein paar Vorkenntnisse, was Gutachtenstil angeht.

Wie war denn die Klausur aufgebaut? Nur Fragen oder auch richtig Fälle lösen im Gutachtenstil?
Und wie viele Seiten hatten die Kurseinheiten so vom Umfang her?

Danke und viele Grüße!
 
Ich fand das Fach als nicht Jurist unglaublich schwer. Da du aber sagst, dass du bewandert im Gutachtenstil bist, dann könnte es was werden. Ich bin aber sogar durch die Einsendearbeit gefallen 😉. Die Klausur beschäftigt sich in 90 % der Fälle mit Kündigungsschutz. Du bekommst eine Fallstudie und musst diese anhand von ein paar Leitfragen bearbeiten. Ich werde das Modul definitiv nicht zu ende bringen und habe es für mich abgeschrieben.
 
aber wenn du die EA versendet hast dann musst du das module auch abschliesen oder?
Nein, damit legt man sich nicht auf das Modul fest - zumal die EA-Teilnahmen und -Ergebnisse gar nicht zentral gespeichert werden und sie das gar nicht nachprüfen könnten. Noch nicht einmal mit der Klausuranmeldung legt man sich fest, sofern man sich nicht abmeldet - erst mit der Klausurteilnahme selbst.
 
Allerseits,
ich mache parallel Master WIWI und REWI, kann nur jedem WIWI von AVR abraten; das ist als Wi-Jurist schon schwer, den da sitzen hauptsächlich Juraabbrecher (Staatsaxemen nicht geschafft drin) in diesem REWI-Studium, also Leuten mit immensen jahrelangen Vorkenntnissen!
Die wollen exakten Gutachtenstil in AVR, das lernt man nicht mal schnell als WIWI.
Zudem sind die beiden EAs extrem früh, beide im November (1./ 15.11), also soll man juristische Arbeitsweise "aus dem Stand" in Null Komma nix können- lächerlich, wie man auch an den hohen Durchfallquoten sieht. Sollte die allerletzte Option sein, außer man will es sich extra schwer machen.
Schöne Grüße
 
Oben