• "Studienservice.de, eine Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Umstellung auf 7-Sem.-BoL automatisch?

Dr Franke Ghostwriter
Umstellung auf 7-Sem.-BoL automatisch?

Moin,

kommt man automatisch in den 7-Semester-BoL, wenn man Klausuren in Einführung WiWi oder BGB IV schreibt, oder kann man auch noch einen Rückzieher machen?

Wenn man z. B. mit BGB IV nicht klarkommt und sich die Klausurversuche dem Ende nähern, die anderen Kurse aber bestanden hat und als 6-Semester-Student gestartet ist, kann man dann einfach den Bachelor mit 180 ECTS machen oder ist man dann "in der Falle" - nach dem Motto: BGB IV schaffen oder Studium ist zu Ende?

thx für alle Antworten,

Nicko
 
Habe SS07 angefangen. Hab letztens mit dem Prüfungsamt telefoniert - deren Aussage war, dass es sich letztlich bei der Beantragung des Bachelorzeugnisses entscheidet, ob 6 oder 7-Semester LL.B. Man kann also z.b. nur die Module aus dem Curriculum des 6-semestrigen einbringen, und bekommt dann diesen, auch wenn man BGB IV verhauen hat. Also mit der Belegung oder Bestehen bzw. Anerkennung von Modulen ist da noch nix fixiert.
 
Ich studiere auch nach altem Recht. Also wenn ich euch richtig verstanden habe, kann ich BGB IV und Einf. Wiwi schreiben ohne in den 7-semestrigen LL.B gewechselt zu sein, die mir später auch angerechnet werden? Nicht das es nachher bei Antragsstellung des Zeugnisses heißt: "Sie haben die Prüfungsleitung in den beiden Fächern nicht erbracht, weil nicht vorher in den 7-sem. LL.B gewechselt wurde. Hat das jmd. von Euch so gemacht?

Gruß
Bianca
 
Meine Info ist auch so, dass Du Einf. Wiwi und BGB IV versuchen kannst zu schreiben.

Solltest Du die Fächer bestehen und den 7-semestrigen Abschluß beantragen musst Du die Unterlagen einreichen, das auf dem Antrag so eintragen und alles nimmt seinen korrekten Lauf.

Nur Mut. . .
 
Ich möchte auf jeden Fall in der alten Studienordnung bleiben, weil ich einfach keinen Bock mehr hab und schon gar nicht auf Einführung WiWi und ZPO-Kram.

Ich hoffe, ich werde nicht automatisch in die neue Studienordnung gesetzt und muss diese Fächer dann noch machen. Will nach 18 Semestern meine Ruhe haben und fertig sein.

Wie ich es hier verstanden habe, muss man beantragen, in den 7-Semestrigen BoL zu wechseln, ohne Antrag bleibt man in dem alten. Auch wenn man erst 2011 oder 2012 fertig werden sollte?
 
Ich möchte auf jeden Fall in der alten Studienordnung bleiben, weil ich einfach keinen Bock mehr hab und schon gar nicht auf Einführung WiWi und ZPO-Kram.

Ich hoffe, ich werde nicht automatisch in die neue Studienordnung gesetzt und muss diese Fächer dann noch machen. Will nach 18 Semestern meine Ruhe haben und fertig sein.

Wie ich es hier verstanden habe, muss man beantragen, in den 7-Semestrigen BoL zu wechseln, ohne Antrag bleibt man in dem alten. Auch wenn man erst 2011 oder 2012 fertig werden sollte?
Da hat aber jemand die Nase voll. 😀 Mir reichen auf jeden Fall auch 18 Module. Soweit ich das verstanden habe, würde man automatisch mit dem Belegen der neu hinzugekommenen Pflichtmodule in die neue Studienordnung wechseln. Also kann uns nichts passieren!
 
Es gibt da sogar noch ein Zusatzschmankerl.

Nach RS mit dem Prüfungsamt erhält ein 6semestriger LLB den 7semestrigen, wenn er mit Anforderung des Bachelorzeugnisses die Module EWIWI und BGB IV mit angibt.

Verhaut jetzt ein 6semestriger Student alle Versuche in den Modulen EWIWI und BGB IV, kann er keinen 7semestrigen LLB mehr beantragen, aber den 6semestrigen erhält er immer noch, da die beiden Module nicht Bestandteil dieser PO waren.

Ist möglicherweise für den einen oder anderen noch ne Interessante Chance!
 
Oben