ich bin aktuell im zweiten Semester und informiere mich über die Module, die ich im nächsten Semester studieren möchte. Dabei fällt mir auf, dass man teilweise die gewünschten Informationen nicht im Forum und im Internet findet.
Ich würde mich freuen, wenn wir eine Art "Überblick über alle Module" erstellen könnten, so dass man mit einem Blick die Kerndaten über die Module einsehen kann.
Daher bitte ich Euch für jedes Fach die folgenden Fragen zu beantworten:
1 Wie ist das Skript strukturiert?
2 Wie ist das Skript zu lesen (Fachbegriffe?)?
3 Welches Vorwissen haltet Ihr für hilfreich?
Ich fange mal an:
Modul 32691 - DLM - Management von Dienstleistungsprozessen
Modul 32601- Strategisches Marketing und internationales Marketing
Ich würde mich über Informationen zu den Modulen (Int. Management, Modellierung von Informationssystemen, Entwurf & Implementierung von Informationssystemen, Supply Chain Management, Finanzwirtschaft: Vertiefung, Unternehmensgründung, Finanz- und bankwirtschaftliche Modelle, Produktionsmanagement und Investitionstheorie und Unternehmensbewertung) freuen.
und jetzt seid Ihr dran !!! 🙂)
Ich würde mich freuen, wenn wir eine Art "Überblick über alle Module" erstellen könnten, so dass man mit einem Blick die Kerndaten über die Module einsehen kann.
Daher bitte ich Euch für jedes Fach die folgenden Fragen zu beantworten:
1 Wie ist das Skript strukturiert?
2 Wie ist das Skript zu lesen (Fachbegriffe?)?
3 Welches Vorwissen haltet Ihr für hilfreich?
Ich fange mal an:
Modul 32691 - DLM - Management von Dienstleistungsprozessen
- Eine Kurseinheit mit 17 Kapitel (322 Seiten (inkl. Übungsaufgaben & Lösungen))
- Das Skript liest sich sehr gut. Viele praxisnahe Beispiele. Es gibt viele Definitionen, die gelernt werden sollten.
- Aufjedenfall das Vorgängermodul (31561 - Dienstleistungskonzeptionen). BWL-Know-How sind auch sehr hilfreich.
Modul 32601- Strategisches Marketing und internationales Marketing
- Vier Kurseinheiten:
- Kurseinheit: Einführung in die strategische Marketingplanung (120 Seiten)
- Kurseinheit: Methoden der strategieorientierten Datenanalyse
in der Marktforschung (153 Seiten) - Kurseinheit: Einführung in das internationale Marketing (78 Seiten)
- Kurseinheit: Strategien der internationalen Marktbearbeitung und
internationale Marketingorganisation (92 Seiten)
- Das Skript liest sich sehr gut. Viele praxisnahe Beispiele. Es gibt viele Definitionen, die gelernt werden sollten.
- In der zweiten Kurseinheit wird Mathe gefordert, da man best. Formeln verwenden muss. BWL-Know-How von Vorteil.
Ich würde mich über Informationen zu den Modulen (Int. Management, Modellierung von Informationssystemen, Entwurf & Implementierung von Informationssystemen, Supply Chain Management, Finanzwirtschaft: Vertiefung, Unternehmensgründung, Finanz- und bankwirtschaftliche Modelle, Produktionsmanagement und Investitionstheorie und Unternehmensbewertung) freuen.
und jetzt seid Ihr dran !!! 🙂)