Student-Verteilung / KE 10, Übungsaufgabe 3
Hallo!
Entweder mache ich gerade einen blöden Denkfehler oder das ist tatsächlich ein Fehler im Skript:
Die Tabelle zur Student-Verteilung (s. Gesamtglossar Seite 99) ist mit P(-t<T<+t)= überschrieben, d.h. es handelt sich um zweiseitige Intervalle.
Warum ist dann aber bei v=12 und P(-t<T<t)=0,9 (Übungsaufgabe 3a auf Seite 32) nicht 1,356 das richtige Ergebnis, sondern 1,782? 😕
Und wieso lässt sich ein einseitiges Intervall direkt aus einer Tabelle ablesen, die nur zweiseitige Intervalle enthält? (3b)
Wäre die Tabelle mit P(T<t) überschrieben, würde das m.E. ja besser zu den Ergebnissen (und der Zeichnung im Gesamtglossar) passen...
Wie seht ihr das???
Viele Grüße
Christiane
Hallo!
Entweder mache ich gerade einen blöden Denkfehler oder das ist tatsächlich ein Fehler im Skript:
Die Tabelle zur Student-Verteilung (s. Gesamtglossar Seite 99) ist mit P(-t<T<+t)= überschrieben, d.h. es handelt sich um zweiseitige Intervalle.
Warum ist dann aber bei v=12 und P(-t<T<t)=0,9 (Übungsaufgabe 3a auf Seite 32) nicht 1,356 das richtige Ergebnis, sondern 1,782? 😕
Und wieso lässt sich ein einseitiges Intervall direkt aus einer Tabelle ablesen, die nur zweiseitige Intervalle enthält? (3b)
Wäre die Tabelle mit P(T<t) überschrieben, würde das m.E. ja besser zu den Ergebnissen (und der Zeichnung im Gesamtglossar) passen...
Wie seht ihr das???
Viele Grüße
Christiane