• Guten Start ins Wintersemester 2024/2025

Student-Verteilung / Kurseinheit 10, Übungsaufgabe 3

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Student-Verteilung / KE 10, Übungsaufgabe 3

Hallo!

Entweder mache ich gerade einen blöden Denkfehler oder das ist tatsächlich ein Fehler im Skript:

Die Tabelle zur Student-Verteilung (s. Gesamtglossar Seite 99) ist mit P(-t<T<+t)= überschrieben, d.h. es handelt sich um zweiseitige Intervalle.

Warum ist dann aber bei v=12 und P(-t<T<t)=0,9 (Übungsaufgabe 3a auf Seite 32) nicht 1,356 das richtige Ergebnis, sondern 1,782? 😕

Und wieso lässt sich ein einseitiges Intervall direkt aus einer Tabelle ablesen, die nur zweiseitige Intervalle enthält? (3b)

Wäre die Tabelle mit P(T<t) überschrieben, würde das m.E. ja besser zu den Ergebnissen (und der Zeichnung im Gesamtglossar) passen...

Wie seht ihr das???

Viele Grüße
Christiane
 
Na, das ist ja mal lustig!

Offenbar ist dem Lehrstuhl da ein bisserl was durcheinandergeraten. Man kann die Werte für Verteilungen unterschiedlich angeben. Der Lehrtext bezieht sich auf eine Tabelle, in der die Werte für

P(-t<=T<=t)=a

angegeben sind. Und in meiner alten Skriptversion ist das auch so abgedruckt (sowohl in KE 8 als auch im Glossar). Ich habe aber aus Faulheit in einem Lehrbuch (dem Bortz) nachgeschlagen und konnte mir das zuerst auch nicht erklären. Denn da sind die kritischen Werte genauso angegeben wie im (neuen) Kurs, nämlich

P(t<=T)=a

also von minus unendlich bis T. Deshalb kann man auch die Werte der restlichen Aufgabenteile einfach so aus der Tabelle ablesen.

Alle Deine Einwände sind also berechtigt – und auf einen Dreckfuhler zurückzuführen...

Btw: Etta Gaus-Faltings sammelt offenbar die Fehler aus dem Kurs, guckstdu https://www.gaus-faltings.de/html/druckfehler_in_den_neuen_kurse.HTM

..dann ist alles wieder im rosa Bereich 😀 😀 😀 (Den hier kannte sie auch schon...)
 
2 Tabellen im Glossar

Das Kuriose ist ja auch, dass es im Gesamtglossar der Kurses 2 Tabellen zur Studentverteilung gibt. Weil ich das Ganze gerade nicht vorliegen habe, kann ich nicht direkt die Seite angeben. Schau aber mal ein paar Seiten vor der von dir genannten Tabelle, da ist dann eine Weitere aufgeführt. Mit der kommt man dann auf die Werte aus dem Beispiel. Ich kann aber auch nicht beide Tabellen zur Deckung bringen.

Gruß
 
Dr Franke Ghostwriter
Vielen Dank Euch beiden! Da war ich ja doch nicht zu blöd! 😉

Mit der Tabelle auf Seite 71 im Gesamtglossar bin ich dann gut klargekommen! (Und mit Tabelle auf Seite 99 auch, wenn ich mir als Überschrift P(t<=T)=a denke.)

Allerdings schon schade, dass sich bei der Überarbeitung des Kurses so viele Fehler eingeschlichen haben...
 
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