• Guten Start ins Wintersemester 2024/2025

Stoffeingrenzung

Danke fuer's Bescheid sagen, Bierkoenig! Auch wenn "fruehestens 2. Februarwoche" nicht unbedingt das ist, was ich gerne lesen wollte. Aber ich glaub, sehr viel frueher grenzen die wenigsten Lehrstuehle ein. Damit die Studis sich bloss nicht auf die faule Haut legen
 
Immerhin eine Antwort 🙂 War wohl eine "Massen-Email" - ich habe heute auch eine Email gekriegt ... leider stand in meiner das gleiche drin ... 😉 Dann müssen wir uns wohl noch zwei Wochen gedulden.
 
Ich sitze hier wie auf Kohlen wegen der Stoffeingrenzung. Mir laeuft in diesem Fach die Zeit davon. Bin noch total schlecht vorbereitet und komm irgendwie auch nicht richtig in die Spur. Puh, hoffentlich geht das gut ... :eek
 
Eingrenzung ist raus! Etwas ungewoehnlich aus meiner Sicht, Entsorgung komplett "weniger relevant"? Schau mer moi. Schade, dass JiT "weniger relevant" ist und dafuer die innerbetriebliche Standortplanung voll drin; mit der kann ich naemlich gar nicht.

Nun denn, haut rein.
 
Ach herrje, innerbetriebliche Standortplanung ist auch nicht so mein Ding. Da blickt man bei den Übungsaufgaben selbst wenn man die Lösungen hat, nicht durch. Gibt es eigentlich in irgendeiner alten Klausur eine Aufgabe zur innerbetrieblichen Standortplanung? Ich habe bis jetzt noch nichts entdeckt und bin schon fast mit den Klausuren durch. 🙁 Vielleicht kann mir auch noch jemand die Aufgabe 3 aus KE 4 Materialwirtschaft erklären...? (s. mein Beitrag vom 12.01.2014) Danke und viel Spaß noch bei den Vorbereitungen ...
 
Ach herrje, innerbetriebliche Standortplanung ist auch nicht so mein Ding. Da blickt man bei den Übungsaufgaben selbst wenn man die Lösungen hat, nicht durch. Gibt es eigentlich in irgendeiner alten Klausur eine Aufgabe zur innerbetrieblichen Standortplanung? Ich habe bis jetzt noch nichts entdeckt und bin schon fast mit den Klausuren durch. 🙁 Vielleicht kann mir auch noch jemand die Aufgabe 3 aus KE 4 Materialwirtschaft erklären...? (s. mein Beitrag vom 12.01.2014) Danke und viel Spaß noch bei den Vorbereitungen ...

Bisher kam das meines Wissens noch nie dran, zumindest nicht als "große " Aufgabe . Hätte dir die Aufgabe gerne erklärt, bin aber bisher nicht auf die Lösung gekommen. Habe es mit zeichnen versucht, aber bin noch auf keinen grünen Zweig gekommen...
 
Ja, sehr komisch. Gar keine Entsorgung? Lernt ihr dann die 2 Einheiten gar nicht? Nicht schwerpunktmäßig bedeutet ja, dass es keine große Aufgabe geben wird, aber gar nix? Fühle mich nicht wohl dabei, die komplett rauszulassen, auf der anderen Seite weiß man ja nicht was dann eventuell drankommt. Also die KE 4 wurde glaub noch nie abgefragt, habe mich aber noch nicht damit beschäftigt...
 
Jani, ich wuerd echt gern helfen mit der Aufgabe. Aber ich steig selbst hinten und vorne nicht durch. Muss mir das am Wochenende nochmal in aller Ruhe ansehen. Sollte mich noch irgendein Geistesblitz diesbezueglich durchfahren, meld ich mich wieder.

Juliaar, komplett wuerd ich die auf gar keinen Fall rauslassen. Das waer mir echt zu riskant. Aber vielleicht kommen nur "leichtere" Aufgaben dran. In irgendeiner der letzten Klausuren war z.B. ein relativ simpler Kamsautovgraph dran mit einfach ein paar Zahlen ausrechnen. Vielleicht sowas in der Art?

Hm, weiss jetzt auch ueberhaupt nicht, was ich von der Eingrenzung halten soll. Bin schon gespannt, was das wird :eek
 
Schade, in den letzten Semestern enthielt die Tabelle zur Stoffeingrenzung auch die Spalte "nicht relevant" und war in die einzelnen Unterkapitel der Kurseinheiten untergliedert. Ist irgendwie deprimierend, dass es in diesem Semester nur "besonders relevanten" und "weniger relevanten" Stoff gibt - und das grob über alle Kurseinheiten 😕. Irgendwie hatte ich mir mehr von der Eingrenzung erhofft - da hat sich das ganze Warten wohl eher nicht gelohnt.
 
Geht mir genauso, Jani. Hatte auch auf bisschen mehr "nicht relevant" gehofft. Aber so, wie ich die Lage bei mir einschaetze, werde ich selbst ohnehin recht rabiat aussortieren muessen, weil ich das sonst zeitlich nicht mehr schaffe.

Naja, wie jedes Semester halt bei mir ..
 
Meine Guete, wie lernt Ihr KE4? Ich hab keinen Schimmer, was die von mir wollen 😱 Meint Ihr, dass es was zu rechnen gibt oder eher formale Ansaetze? Wobei ich nicht weiss, was ich grausamer finden soll. Uff, ich fuerchte, das wird nix dieses Mal. Ich schwimme einfach noch in zu vielen Bereichen und bin nirgends so richtig sattelfest.
 
Meine Guete, wie lernt Ihr KE4? Ich hab keinen Schimmer, was die von mir wollen 😱 Meint Ihr, dass es was zu rechnen gibt oder eher formale Ansaetze? Wobei ich nicht weiss, was ich grausamer finden soll. Uff, ich fuerchte, das wird nix dieses Mal. Ich schwimme einfach noch in zu vielen Bereichen und bin nirgends so richtig sattelfest.

Hallo Caro,

Ich hasse diese KE auch total, aber ich hab mir mal ein paar Sachen rausgesucht, die sich aus meiner Sicht gut prüfen lassen würden:

Sinn und Zweck der innerbetrieblichen Standortplanung und Beschreibung Fließfertigung, Werkstattfertigung (Theorie)

Formeln euklidisch und rechtwinkliger Abstand sowie Unterschied zwischen den beiden (Theorie + evtl Berechnung abstand mit Kostenkalkulation - nichts kompliziertes hoffentlich)

Optimalen Standort bestimmen bei rechtwinkligen Abstand (Rechnung analog Aufgabe 5)

Auch wenn ich es mir einfach nicht merken kann, evtl das quadratische Zuordnungsproblem als LP formulieren (Aufgabe 6)

Schritte CRAFT Modell (Theorie)

Vor- und Nachteile CRAFT Modell (Theorie)

Also mehr werde ich mir da auch nicht anschauen, ist eh schon einiges. Alle anderen Themen wären einfach zu gemein....

Auf was tippst du denn bei den anderen KEs?

Gruss,

Luffi
 
Dr Franke Ghostwriter
Luffi,

wenn Du das alles machst, bist Du mit der KE4 ohnehin weitestgehend durch. Ehrlich gesagt hoffe ich schon fast auf ausschliesslich Theorie. Wenn die da auch noch das Rechnen anfangen, ist's vorbei fuer mich.

Was die anderen KEs anbelangt, gehe ich davon aus, dass die als "weniger relevant" gekennzeichneten KEs in erster Linie als MC drankommen oder wirklich nur leichtere Aufgaben. Bei Entsorgung waere ich froh, wenn irgendein simpler Kamsautovgraph mit einfachen Zahlen drankaeme oder eine Altproduktprognose. Die KE2 der Entsorgung werde ich rein zeitlich wahrscheinlich gar nicht mehr anpacken koennen.

KE1 hab ich mir alle Bedarfsaufloesungen angesehen (schade, dass es hier nicht mehr Uebungsaufgaben hat) und Prognoseverfahren. Die Herleitung des Harris-Grundmodells muss m.M.n. ebenfalls sitzen.
KE2 ist, denke ich, ohne Ausnahme dran. Ist auch, denke ich soweit machbar, obwohl's viel Stoff ist. Hier hoffe ich auf viel Rechnerei, nur vor Dixon/Silver haette ich Respekt. Auf Theorie hab ich hier nicht so viel Lust. Die ganzen Modelle, Praemissen etc., moeglicherweise noch alles in Formeln gepresst, sind schon reichlich laestig.
KE5. Lieferantenanalysen, RSU, ABC usw. war in der Vergangenheit so oft dran, dass ich mich frage, ob nicht doch mal eine grosse Frage zu den beiden Abweichungsverfahren gestellt wird, z.B. Gegenueberstellung der beiden Verfahren oder sowas in der Art.

Tja, insgesamt 'ne ziemliche Wundertuete dieses Mal. Was ich mir in allen KE ausnahmslos ansehe, sind die Uebungen. Vielleicht kommt ja auch da was dran.

Dir und allen anderen hier weiterhin viel Erfolg beim Lernen!
Ciao, Caro
 
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