570 EA II (Istrumente des Marketing) = Klausuraufgabe 03/2003
die Erreichung der Senkung der Preiselastizität wird in der Musterlösung so definiert: mit Hilfe von Werbung wird der Preis als alleiniges kaufentscheidendes Kriterium in den Vordergrund gestellt, Kunden würden schon bei geringen Preisänderungen mit Nachfrageränderung reagieren ... 😡 das wäre für mich aber eine hohe bzw. eine Erhöhung der Preiselastizität, denn wenn die Preise nur geringfügig steigen und die Nachfrage daraufhin stark sinkt (Elastizität bekanntlich > als 1) ???
ebenso bei der Erhöhung der Preiselastizität wird auf qualitätsgerichtete Präferenzen verwiesen, was in meinen Augen wiederum zur einer Senkung der Preiselastizität führt??? irgendwas verstehe ich hier falsch!!!
Fazit: hohe Preiselastizität = elastisch oder? (Wert > 1)
die Erreichung der Senkung der Preiselastizität wird in der Musterlösung so definiert: mit Hilfe von Werbung wird der Preis als alleiniges kaufentscheidendes Kriterium in den Vordergrund gestellt, Kunden würden schon bei geringen Preisänderungen mit Nachfrageränderung reagieren ... 😡 das wäre für mich aber eine hohe bzw. eine Erhöhung der Preiselastizität, denn wenn die Preise nur geringfügig steigen und die Nachfrage daraufhin stark sinkt (Elastizität bekanntlich > als 1) ???
ebenso bei der Erhöhung der Preiselastizität wird auf qualitätsgerichtete Präferenzen verwiesen, was in meinen Augen wiederum zur einer Senkung der Preiselastizität führt??? irgendwas verstehe ich hier falsch!!!
Fazit: hohe Preiselastizität = elastisch oder? (Wert > 1)