• "Studienservice.de, eine Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Schwerpunktfach dann als Wahlpflichtfach?

Dr Franke Ghostwriter
Wenn ich jetzt ein Fach mit einer Schwerpunktklausur abschliesse und mich dann aber doch nur fürs Diplom 1 entscheide, zählt das dann als Wahlpflichtfach?
Kann man, wenn man derzeit für Diplom 1 eingeschrieben ist, aber überhaupt an Schwerpunktklausuren teilnehmen?

Hat da jemand Erfahrung mit?
 
Nicole,

Du kannst auf Antrag ein Schwerpunktfach (16 SWS) als Wahlpflichtfach für das Diplom I wählen, siehe Diplom-Prüfungsordnung, §20 ...🙂

Der Fall ist also ähnlich gelagert wie bei der DA, wo man ja auch für den Abschluß Diplom I auf Antrag die längere DA bearbeiten kann.

Ich hatte in diesem Semester mit dem Gedanken gespielt, statt der WInfo-Wahlpflicht- die Schwerpunkt-Klausur zu schreiben, weil die eine günstigere Verteilung der Bepunktung auf die einzelnen Kurse hat, aber dafür einen natürlich nicht unbeträchtlichen zusätzlichen Stoffumfang... 🙄

Gruß Franz
 
Noch bin ich ja für Diplom 1 eingeschrieben, könnte ich dann die Schwerpunktklausur schreiben und mich erst bei der nächsten Rückmeldung "umtragen" lassen? Oder interessiert der Status da nicht wirklich und entscheidend ist nur, was am Ende erreicht worden ist, d.h. welche Klausuren, Anzahl der Seminare und Länge der Diplomarbeit?
 
Ich habe in dieser Richtung leider keinen passenden Link parat, gehe aber davon aus, dass die Anerkennung bei diesem, leicht nachvollziehbaren Fall eigentlich kein Problem darstellen sollte... 😎

Ein kurze Email an das Prüfungsamt schafft hier sicherlich Klarheit...
 
es ist kein Problem, eingeschrieben als Dip. I ein 16-SWS-SPF zu schreiben, ich habe es selbst gemacht. Ein direkter "Antrag" ist auch nicht erforderlich, lt. Auskunft des Prüfungsamts (Dr. Hoffmann) reicht es, sich zur Klausur anzumelden, das ist dann quasi der Antrag 🙂.

Wenn Du Dich dann entscheidest, nach Dip. I aufzuhören, kannst Du das SPF auch problemlos ins Zeugnis aufnehmen lassen.

Auch die große DA ist im Dip. I möglich und zählt natürlich (umgekehrt geht natürlich nicht). Der Antrag sieht da genauso aus, wie oben, man braucht nämlich nicht wirklich einen, sondern meldet sich einfach für die große DA an, auch das hab ich ausprobiert 😉.

P.S: Ich hab auch als Dipl.-I Studentin ein zweites Seminar gemacht, auch das geht.

Ich hatte bisher da keinerlei Probleme und habe den Eindruck, dass das alles recht unbürokratisch geregelt ist, wie Du Nicole ja auch schon vermutet hast - am Ende zählt, was vorhanden ist 😎

Und im Zweifelsfall, wie ja schon geschrieben wurde: kurz im Prüfungsamt anfragen🙂.
 
Die Alternative: Einfach ins Diplom II einschreiben und dann als Zwischenziel schon mal das Diplom I ausstellen lassen, wenn man dafür genug zusammen hat. So habe ich das seinerzeit gemacht (allerdings war das Schwerpunktfach auch das letzte, was ich in Angriff genommen habe).

Viele Grüße,

Bernd
 
Die Alternative: Einfach ins Diplom II einschreiben und dann als Zwischenziel schon mal das Diplom I ausstellen lassen, wenn man dafür genug zusammen hat. So habe ich das seinerzeit gemacht (allerdings war das Schwerpunktfach auch das letzte, was ich in Angriff genommen habe).

Viele Grüße,

Bernd

Ja, so gehts natürlich auch 🙂.

Allerdings würd ich jetzt keine Klimmzüge machen, mich dieses Sem. noch umzumelden, das geht auch noch nächstes. Und ich werd mich einfach mit Anforderung des Dipl. I nicht exmatrikulieren lassen, da gibts einfach ein Ankreuzfeld, und dann weiter machen 😉

Viele Wege führen eben zum gewünschten Diplom
 
Oben