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wie weit seid ihr denn mit der Einsendearbeit. Ich bin noch nur bei Aufgabe 1 und würde gern mal das Ausgangstableau inkl. der Vereinfachung des Modells vergleichen.
Ich hänge derzeit an der b) weil ich noch nicht dahintergekommen bin, wie die der Hocker als Restriktion dargestellt werden soll.
Steht das irgendwo im Skript?
Anschließend können wir gerne das Anfangstableau diskutieren 🙂
OK, ich habs.
aus b) ergibt sich 3x3 + x4 = 0 (drei Stuhlbeine, eine Sitzfläche)
die Vereinfachung in c) und d) lautet dann wie folgt (nach meiner Meinung)
x0 x1 x2 x3 x4 s1 s2 s3 b
1 -16-22 0 -55 0 0 0 0
0 5 6 0 5 1 0 0 253
0 5 5 0 5 0 1 0 225
0 2 3 0 10 0 0 1 150
0 0 0 1 -1/3 0 0 0 0
da es in b 3x3 + x4 = 0 heißt, gibt es hier keine Schlupfvariable s4
der kleinste, nichtnegative Quotient in Spalte x4 wäre -1/3 oder eben x4, wenn man die Zeile nicht vorher durch 3 dividiert.
im Tableau braucht x3 nicht berücksichtigt werden, da wir es durch die zusätzliche Restriktion ersetzt haben. M. E. ist x4 Pivotspalte und das Pivotelement ist 10, da 150/10 den kleinsten, nichtnegativen Quotienten ergibt.
zusammen. Danke für die Hinweise. Habe die Vereinfachung nicht im Tableau berücksichtigt. ?
Über die "Nebenbedingung Hocker" würde ich aber nochmals in mich gehen.
Ich bin von x_3 = 3x_4 ausgegangen.
Die Probe wäre: 3 Stühlbeine = 3 x 1 Sitzfläche.
Dann wäre die lineare Nebenbedingung aber x_3 - 3x_4 = 0.
@PG WIWI
Bei 3x_3 + x_4 = 0 könnte die Nichtnegativitätsbedingung für beide nicht eingehalten werden.
Die Probe ergibt bei 3 Stuhlbeinen -9 Sitzflächen: 3x 3 Stuhlbeine -9 Sitzflächen = 0
@MichelN
Hast du die neue lineare Nebenbedingung nicht mit berücksichtigt im Tableau? Warum nicht? Bei mir ist gerade durch die zusätzliche Nebenbedingung das Pivotelement die -3.
Mein Tableau werde ich jetzt nochmals überprüfen. ?
Normalerweise habe ich wenigstens etwas Spaß bei den EAs. Die hier war die erste spaßfreie. Habe meine Lösungen, so weit wie ich kam, eingeschickt. Reichen wird es wohl nicht. Also ran an die zweite.
"Auf der von Studenten organisierten Seite www.studienservice.de lässt es sich wunderbar plaudern, lästern und abschreiben, ganz wie im richtigen Leben auch."