• Guten Start ins Wintersemester 2024/2025

Onlinefragebogen: Leistungsunterschied Fern- und Regulärstudenten

  • Ersteller Ersteller lucia100
  • Erstellt am Erstellt am
L

lucia100

Unser Sponsor SAP 4 Students
Unser Sponsor
Onlinefragebogen: Leistungsunterschied Fern- und Regulärstudenten

Hallo Ihr Alle!

Vor einiger Zeit habe ich hier schon einmal gepostet,
dass ich auf der Suche nach BWL-Fernstudenten bin, die mir einen Fragebogen ausfüllen würden...
Vielleicht können sich noch einige von Euch daran erinnern?
Ich studiere in Wien Publizistik und Kommunikationswissenschaft im zweiten Semester und unser erstes Forschungsprojekt ist fällig.
DAbei geht es darum Leistungsunterschiede zw. Fern- und Regulärstudentent herauszufinden. Das hier ist aber nur ein Pretest bzw. geht es einfach darum zu lernen wie Forschen funktioniert, was es dazu benötigt,...
Sprich: dieser Fragebogen ist noch auf keinen Fall professionell!
Es ist unser "erstes Mal" und die Ergebnisse werden nur für unsere Gruppe verwendet!
Trotzdem wäre es super wenn sich Personen finden würden die ihn asfüllen, insgesamt benötigen wir 50 Personen, also doch einen kleine Menge...
Es ist aber kein großer Aufwand, dauert insgesamt 5-10 Minuten.
Wenn sich also Freiwillige finden würden, wäre mir das eine wirklich große HIlfe!!!

Er ist online unter https://www.unet.univie.ac.at/~a0505052 zu finden und ihr findet eine genaue Anleitung anfangs und kommt danach weiter zum Fragebogen (Dikument runterladen, lokal speichern, ausfüllen und händisch an die angegebene email adresse sendnen).

Ich würde mich wirklich freuen, wenn sich einige finden würden die mich bei meinem ersten Forschungsprojekt unterstützen würden...!
Ich sage schon einmal Danke für eure Unterstützung und wünsche euch noch einen schönen Tag!
Viele liebe Grüße, Lucia
 
Da das ja wohl nur zur Uebung ist, wenn ich Dich richtig verstanden habe, moechte ich einige verbesserungs Moeglichkeiten aeusern:

- wie besucht man denn ein Fernstudium?? ich besuche das eigentlich nie, sondern studiere halt in der Ferne...
-"Multimediale Lernform" ich muss gestehen, dass ich da anfangen musste zu lachen leider! den von Multi kann in Hagen leider kaum die rede sein, die CDs die es gibt haben mir zumindest nichts gebracht... (im Prinzip gibt es nur Scripte!)
- 1 Note in BWL VWL, ich hab jetzt mal das angekreuzt, was ich zuerst geschrieben habe, aber das kann ja fuer jeden ein anderes Fach sein... Sprich das alles in einen Topf zu werfen, wird das Ergebnis stark verfaelschen

Ansonsten viel Spass bei der Auswertung. Mein Kritik ist nicht boese gemeint, aber wenn es euch keiner Sagt, werdet ihr wohl kaum besser...
 
ich glaube Du vermengst da einiges. Schon im Kopf des Bogens steht "multimediale Lernform (Fernstudium)" was aber zwei paar Schuhe sind, welche sich sicher sinnvoll ergänzen können. In Hagen ist mir aber von multimedial auch noch nicht viel über den Weg gelaufen. In meinem Präsenzstudium gibt es da mehr Angebote als an der Fernuni, woran sich das Problem anschließt, dass in Deiner Auswahl der nebenher betriebenen Tätigkeiten, die Variante eines Parallelstudiums nicht vertreten ist.
Der Gegenpart zu einem Fernstudium ist ferner sicher nicht der Begriff "reguläres Studium", dann das sind beide, sondern Präsenzstudium.
 
Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, aber ich würde doch gerne einiges in eurer Arbeit hinterfragen. Nicht in böser Absicht, sondern, weil ich die Idee an sich ja nicht schlecht finde:

Du nennst das Topic und damit ist wohl auch die Prämisse deiner Studienarbeit festgelegt, Leistungsunterschied Fern- und Regulärstudium.
Wie willst du denn dies mit den Fragen klären?
Sicherlich sind Fragen nach Einkommen, Berufstätigkeit interessant, aber wo ist der Bezug zur Leistung? Wie definiert ihr denn überhaupt Leistungsunterschied?
Finde nicht, dass eine Frage nach der Größe des Wohnortes in Korrelation zur Leistung einer Uni steht. *nachdenk und an präsenzuni erinner* Gut, in einer Großstadt gibt es bessere Kneipen *duck*

Die Fragen, so interessant sie auch sind, führen doch zu anderen Antworten. Wenn ein Dozent nach Leistung einer Uni fragt und ich kann ihm was über die Wohnumgebung der Studierenden sagen, passt das nicht wirklich. Solche Fragen haben doch eher ihren Sinn, wenn man sich mit dem Komplex der Gründe für die Aufnahme eines Fernstudiums beschäftigt. Dann müsste aber die Frage folgen, "In welcher Entfernung befindest du dich von einer Präsenzuni?" "Bestände deinerseits die Bereitschaft - Möglichkeit, für den Besuch einer Präsenzuni umzuziehen?" etc..

Des weiteren würde ich das Wort reguläres Studium doch besser mit Präsenzstudium ersetzen, denn genau dieser Unterschied soll doch beleuchtet werden. Und *s* regulär sind wir auch ganz normale Studenten.

Auch die Aufteilung des Fragebogens halte ich für etwas schwierig.

Die erste Frage "Besuchst du ein reguläres Studium oder ein Fernstudium?" Sollte IMO eher heißen: " Studierst du an einer Präsenzuni oder an der Fernuni?" (Hier gilt zu überlegen, ob du explizit nur die staatliche FernUni ansprichst oder aber auch die privaten Fachhochschulen, die multimediale Studiengänge anbieten oder z.T. Kombinationen aus online und Präsenzveranstaltungen)


Das nächste Problem ist dann die Aufteilung.

Erst werden Fragen gestellt, die sich an beide Unitypen richten und dann fragst du abrupt nach "Hat die multimediale Lernform deinen Semesterplan irgendwie beeinflusst?" Diese Frage gilt dann scheinbar allen oder doch nur den FernUni Leuten?

Würde dir von daher zu einer Wenn/Dann Lösung raten:

I.
Sprich, du stellst deine ganzen allgemeinen Fragen im ersten Teil (auch dann mit I kenntlich machen). Also, Alter, Einkommen, Wohnort, Nähe zu einer Uni VOR Aufnahme des Studiums, Nähe zu einer Uni NACH einer Aufnahme des Studiums (< falls du Fragen in dem Bereich klären willst) und ob man für ein Studium den Wohnort wechseln KÖNNTE. Da ließen sich doch mit wenig Aufwand neue Fragestellungen entwerfen: z.B. warum jemand ein FernStudium aufnimmt. Weiß ja nicht, ob ihr schon auf die Fragestellung festgelegt seid.

II.
Hier würde ich Fragen zum Studium stellen, die unabhängig von Präsenz/FernUni sind. Zufriedenheit mit der Auswahlmenge an Modulen, Beurteilung des Lernumfanges, Reaktion auf Fragen des Studierenden etc. Beeinflussung der Motivation durch die Module (Überforderung?) Gefühl, Feedback von der Uni zu erhalten. Ob der "Unterricht" (bei der FernUni also das Material) einen gut auf die Klausuren vorbereiten? Damit kommst du ja schon mal dem "Wohlfühlfaktor" der Studierenden näher.

III.
Hier würde ich splitten in a) FernUni und b) PräsenzUni Studierende.
"Wenn du an der FernUni studierst, beantworte bitte die Fragen aus III a), wenn du an einer PräsenzUni studierst dann bitte III b)."
Dabei lassen sich ja wunderbar die Unterschiede herausarbeiten. Schaut euch doch mal auf der HP der FernUni den Aufbau des Studiums an und vergleicht das dann mit 2, 3 PräsenzUnis. Dann fällt es euch leicht, angemessene Fragen zu beiden Lernformen zu finden. Und hier kämen explizite Fragen zur multimedialen Leistung der FU hin.
-----------

Ist jetzt nur ein kleiner Gedanke, den ich mal ohne groß Nachzudenken, niedergeschrieben habe. Aber ich kann nicht wirklich sehen, wie du ansonsten aus der Umfrage genaue Antworten ziehen willst.
*liebguck* Du darfst meine Post aber auch gerne virtuell in der Luft zerreißen, würde mich aber mehr über eine angeregte Diskussion freuen.

Ansonsten wäre es schön, wenn du uns die Ergebnisse und weitere Einzelheiten mitteilen würdest.
 
Das hier ist aber nur ein Pretest bzw. geht es einfach darum zu lernen wie Forschen funktioniert, was es dazu benötigt,...
Sprich: dieser Fragebogen ist noch auf keinen Fall professionell!
Es ist unser "erstes Mal" und die Ergebnisse werden nur für unsere Gruppe verwendet!
Ich find es 😎 dass ihr sowas macht und wünsch euch viel Spaß und aus den Vorschlägen hier lassen sich bestimmt noch ein paar Tipps für weitere Fragebögen finden 🙂.
 
ihr alle!

erstmals danke "schmetterling" für deine unterstützung.... tut gut auch einmal etwas positives zu hören zu bekommen.
trotzdem aber auch danke für die kritikpunkte, daraus kann man natürlich auch einiges lernen und ich werde diese punkte das nächste mal in meiner gruppe ansprechen und diskutieren...! es zeigt auf alle fälle, das es wirklich alles andere als einfach ist über etwas zu forschen worin man in wahrheit keine ahnung hat...
aber wie "schmetterling" richtig kurz herausgepickt hat: das erste mal, pretest , lernfaktor,...

ich bedanke mich auf alle fälle für euer interesse und würde mich freuen auch noch weiterhin ausgefüllte fragebögen von euch zu bekommen...!
schönen tag noch lucia
 
Nicht so kritisch bitte

Ich studiere selber an einer Fernuni und ich finde die Fragen in diesem Fragebogen durchaus berechtigt. Außerdem wird ja immer wieder betont dass es sich um einen Pretest handelt was man nicht vergessen sollte. Allemeine Fragen wie Alter, Finanzieller Status etc gehören bei einem Fragebogen immer an den Schluss.
Darum finde ich sollte man dankbar sein dass sich jemand mit dem Thema beschäftigt da wir eh mit vielen Vorurteilen zu kämpfen haben und nicht auf eine Stufe mit "regulären" Studenten gestellt werden.
 
Dr Franke Ghostwriter
SabineH schrieb:
Ich studiere selber an einer Fernuni und ich finde die Fragen in diesem Fragebogen durchaus berechtigt. Außerdem wird ja immer wieder betont dass es sich um einen Pretest handelt was man nicht vergessen sollte. Allemeine Fragen wie Alter, Finanzieller Status etc gehören bei einem Fragebogen immer an den Schluss.
Darum finde ich sollte man dankbar sein dass sich jemand mit dem Thema beschäftigt da wir eh mit vielen Vorurteilen zu kämpfen haben und nicht auf eine Stufe mit "regulären" Studenten gestellt werden.

Nun ja, in gewisser Weise hat jede Hochschule mit Vorurteilen zu kämpfen, die Fernuni Hagen ist da keine Ausnahme. 😉

Im Übrigen, gerade weil es ein PreTest ist, sollte man den Erstellern ein Feedback geben. Nur auf diese Weise können Verbesserungen eingearbeitet werden. Die hier vorgebrachte Kritik ist meines Erachtens keineswegs einseitig, sondern konstruktiv.
 
Oben