• Guten Start ins Wintersemester 2024/2025

Notizen/Gedanken notieren und organisieren wie macht Ihr das?

Unser Sponsor SAP 4 Students
Unser Sponsor
Notizen/Gedanken notieren und organisieren, wie macht Ihr das?

Hallo allerseits,

ich lese gerade Stoff (Lernstoff wohlgemerkt 🙂 ) und da kam mir spontan die Idee, Stichpunkte zu machen (ganz schön clever was 🙂 ). Wie ich mich kenne, finde ich später nix mehr oder habe keine Lust, mein Zettelgeschmiere durchzusehen.

...wie organisiert Ihr das Gelernte?

  • Macht Ihr Stichpunkte auf Zettel?
  • Habt Ihr etwa eine empfehlenswerte Software?
  • klebt Ihr überall Postit´s hin?
  • Wie organisiert Ihr die gesammelten Stichpunkte?
Nun bin ich aber mal gespannt.

Danke und Gruß

Andre
 
Andre,

also ich glaube, jeder muß erst mal herausfinden, wie er am besten für sein Fach lernen kann. Ich studiere Wiwi und lerne zur Zeit noch fleißig für BWL I. Ich habe für mich beschlossen, die wichtigsten Buchungssätze auf Karteikarten festzuhalten und so oft durchzugehen, bis ich sie fast auswendig kann.

Für den Jahresabschluß habe ich mir eine Mind Map angefertig, in der alle Stichpunkte festgehalten sind, die ich wissen sollte. Da wir ja das HGB in der Klausur benutzen dürfen, habe ich mir alles farblich markiert. Jedes Thema eine andere Farbe und zusätzlich Post Its dran gemacht und die Sachen in der Klausur schneller zu finden. Mal sehen ob es was gebracht hat.

Aber mit langen Texten könnte ich z. B. gar nicht lernen. Schreib mir aus den KE's immer nur Stichpunkte raus und geh die Sachen einen Tag später zur Wiederholung nochmal durch. Wenn ich merke, ich habe einen Punkt noch nicht so drauf, wiederhole ich es in den KE's halt noch mal oder frag mal andere, ob sie mir da weiterhelfen können.

Aber ob ich damit erfolgreich war??? Wird sich am Dienstag nach der Klausur schreiben!!! 🙁

Hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben und wünsch dir weiterhin fröhliches Lernen.:cool
 
Andre.Ho schrieb:
Hallo allerseits,

ich lese gerade Stoff (Lernstoff wohlgemerkt 🙂 ) und da kam mir spontan die Idee, Stichpunkte zu machen (ganz schön clever was 🙂 ). Wie ich mich kenne, finde ich später nix mehr oder habe keine Lust, mein Zettelgeschmiere durchzusehen.

...wie organisiert Ihr das Gelernte?

  • Macht Ihr Stichpunkte auf Zettel?
  • Habt Ihr etwa eine empfehlenswerte Software?
  • klebt Ihr überall Postit´s hin?
  • Wie organisiert Ihr die gesammelten Stichpunkte?
Nun bin ich aber mal gespannt.

Danke und Gruß

Andre


Ich habe mir in Flash eine Oberfläche erstellt, in der ich quasi wichtige Definitionen usw. wie in einem Vokabeltrainer in eine Datenbank eintrage.

Ich bevorzuge die elektronische Variante, da sie eben auch eine Volltextsuche erlaubt.

Während meines ersten Studiums habe ich zusätzlich ein elektronisches Literaturverzeichnis angelegt. Auch hierzu findest du reichlich Freeware.

Es gibt aber auch als Freeware Vokabeltrainer bzw. elektronische Karteikarten.

Demnächst findest du so etwas auch hier im Forum.
 
Das kommt drauf an, bei Kurseinheiten mit viel Text (Makro, BWL II, EDV usw.) schreibe ich mir das wichtigste raus. In Statistik schreib ich nur ins Skript rein, denn das darf man ja mitnehmen.

Gruß
Silvana
 
Ich habs auch mal mit karteikartenprogrammen fürn pc versucht. für reinen text ises ok aber wenn du formel oder mal nen diagramm oder so erstellen willst, wirds schwierig. handgeschnitzte kärtchen sind imho immernoch mit das beste, was man benutzen kann. 😛

lg
wulfi
 
Karteikarten Software

Hi,

die Idee mit dem Karteikartenprogramm ist mir auch schon gekommen... Hast Du einen Tipp für eine gute Software?

Ich studiere BaPo und habe daher nicht so sehr mit Formeln zu tun 😉

Gruss aus München,
Dirk
 
BAPO = Bacchelor Poltik & Organisation

Hi,

ganz so kompliziert ist es nicht.
BAPO = Bacchelor Poltik & Organisation

Wegen der Software:
Ja, Software gibt es viele, doch nicht alles ist wirklich gut. Und jeden Sch... will ich dann ja auch nicht auf meinem Rechner installieren 😉

Kannst Du was empfehlen?

Dirk
 
Ok. für reinen text nimmste phase 6. ist auch net so schwierig zu handhaben.
sollen es aufwändigere karten werden dann würde ich record cards von lapptronic verwenden.

lg
wulfi
 
Dr Franke Ghostwriter
Andre.Ho schrieb:
Hallo allerseits,

ich lese gerade Stoff (Lernstoff wohlgemerkt 🙂 ) und da kam mir spontan die Idee, Stichpunkte zu machen (ganz schön clever was 🙂 ). Wie ich mich kenne, finde ich später nix mehr oder habe keine Lust, mein Zettelgeschmiere durchzusehen.

...wie organisiert Ihr das Gelernte?
  • Macht Ihr Stichpunkte auf Zettel?
  • Habt Ihr etwa eine empfehlenswerte Software?
  • klebt Ihr überall Postit´s hin?
  • Wie organisiert Ihr die gesammelten Stichpunkte?
Nun bin ich aber mal gespannt.

Danke und Gruß

Andre
Hi,
oh, ich mach das wirklich ganz verschieden, wobei es bei mir eher vom gelernten Fach abhängt:

Recht, Mikro + Makro: Lesen und Zusammenfassung in LaTeX schreiben (wegen dem vielen Text und den Formel). Von dieser Zusammenfassung aus lerne ich dann.

Mathe, BWL I: Massig an Spiralblöcken mit dem Rechnen / Lösen von Aufgaben verbraten.

IDV, BWL III: Komplett mit handgeschriebenen Karteikarten (A6-Format, damit auch was draufpasst). Hier das klassische Karteikastensystem mit weglegen und so.

Hin und wieder, speziell bei schwierigeren Passagen, mache ich mir Mind-Maps. Aber das eigentlich eher seltener.

Das hört sich viel an, war / ist aber für mich bisher die beste Lösung.

Grüße
Alex
 
Oben