Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hat jemand noch MC Aufgaben zum üben für die Klausurvorbereitung (aus Mentoriaten o.ä.) oder weiß wo ich noch andere Aufgaben finden kann, die nicht in den Klausuren enthalten sind?
hat denn jemand noch MC Aufgaben zum üben außer die aus den letzten 4 Klausuren und dem Moodle??? Wäre sehr lieb, wenn sich jemand meldet! Ggf. habe ich auch Unterlagen, die euch weiterhelfen. Viele Grüße
was habt ihr für Lösungen für folgende MC-Aufgaben?
Das Confirmation / Disconfirmation - Paradigma betrachtet eine langfristige Perspektive (stabile Methode)
Wenn die Anstrengungen des Agenten nicht kontrollierbar sind, dann bietet sich eine inputorientierte Belohnung an
Das Kostenmanagement bei Dienstleistungen hat Probleme bei der Erfassung von: internen Faktoren, externen Faktoren, beiden Faktoren
Problemfelder der Kostenzurechnung bei Dienstleistungsunternehmen sind: Zurechnung der variablen Kosten, Berechnung der konstanten Nachfrage, fehlende Kostenstrukturen
Das Quality Function Deployment berücksichtigt Wettbewerber und Mitarbeiter
Im Qualitätswettbewerb liegt die Herausforderung gerade darin, sich nur in bestimmten Dimensionen der Qualität Vorteile zu erarbeiten, um dort besser zu sein als die Konkurrenz
Habe mir schon meine Gedanken gemacht und auch Lösungen dazu, möchte aber gerne mit anderen vergleichen. Wo sind die Klausurenschreiber?
nun mal nicht so ungeduldig. Meine Lösungsvorschläge:
confirm./disconfirm. Paradigm ist nicht langfristig (siehe Skript S.33)
sollte eher eine output-orientierte Belohnung sein (siehe S. 263)
beim Kostenmanagement macht es hauptsächlich Probleme,die externen Kosten zu integrieren, die internen sind ja bekannt (siehe S. 195)
alles falsch, Problemfelder sind: Zurechnung fixer Kosten, Berechnung schwankende Nachfrage und fehlende industrielle Kostenstellen;
beim QFD bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich denke es ist korrekt (Siehe S. 175, Ziffer 6)
das ist wohl korrekt, da man die Qualitätsführerschaft sicher nicht über alle Qalitätsdimensionen erreichen kann, hier geht es um die Abgrenzung zur Konkuerrenz.
Nachfolgend meine Lösungsvorschläge für die verschiedenen MC.
Eure Meinung würde ich interessieren.
Danke für's Feedback
Sept 2010 März 2010 Sept 2009 März 2009 Sept 2011 1 R F F R R 2 F F R R F 3 F R R R R 4 R F F F R 5 F F R F F 6 R R R R R 7 F R R R R 8 F F F R R 9 R R R R R 10 R F R F F 11 F R R F F 12 R R F R R 13 R F F R F 14 R F R R R 15 F F F F F
habe ein Problem bei der Aufgabe 2 aus der Klausur März 2011:
"Mit der Strategie der Kostenführerschaft verfolgt das Unternehmen das Ziel, mit den anderen Anbietern Schritt zu halten" Im Skript steht, dass das Ziel "langfristig im Wettbewerb zu bleiben" ist. Soll ich das jetzt gleichbedeutend verstehen? Um langfristig im Wettbewerb zu stehen, brauche ich Wettbewerbsvorteile - das sehe ich eher als nicht "Schritt halten", sondern besser sein. Wie seht ihr das?
Bin mir unsicher, was die Antwort betrifft, da auf S. 258 etwas von wechselseitigen Beziehungen steht und sich das auf das zweidimensionale beziehen könnte...
Für mich ist Nr. 9 richtig. Die Ansätze zur Messung der Dienstleistungsqualität lassen sich in die Kategorien "Kundenorientierte Messung" und "Unternehmensorientierte Messung" einteilen. Sie S. 108
Finde die Principal-Agent-Beziehung auch als eindimensional richtig.
Für Klausur Sept. 2011 komme ich auf folgende Ergebnisse:
1 R
2 F
3 R
4 R
5 F
6 R
7 R
8 R
9 R
10 F
11 F
12 R
13 F
14 R
15 F
Sorry, aber zweidimensional ist richtig. Wir waren uns im Mentoriat auch nicht sicher. Deshalb habe ich den LS angeschrieben.
Antwort: Zweidimensional, weil Prinzipal UND Agent involviert sind und "wechselseitig" im Austausch stehen.
Dein doppelter Pfeil zwischen Agent und Prinzipal ist quasi die Lösung.
"Auf der von Studenten organisierten Seite www.studienservice.de lässt es sich wunderbar plaudern, lästern und abschreiben, ganz wie im richtigen Leben auch."