• "Studienservice.de, eine Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

lernt ihr hier mit diesem forum Karteikarten ?

Dr Franke Ghostwriter
lernt ihr hier mit diesem forum (Karteikarten)????

Ich würde gerne mal wissen, ob jemand wirklich hier anhand der "karteikarten" die hier in beitragsform geschrieben werden, lernt.

ich finds irgendwie, naja, überflüssig, und ineffizient.

also zeigt euch
 
Du kannst dir auch eigenen Karteikarten anlegen!
Ich finds praktisch und man hat immer eine gute Eselsbrücke.

Desweiteren werden die Karteikarten schon oft aufgerufen, glaub nicht das die Karten überflüssig sind
 
ich kenne die Karteikarten hier zwar noch nicht, aber sinnvoll ist es in jedem Fall, wenn man immer wieder wiederholt. Es gibt da eine Untersuchung von Ebbinghaus, dass man innerhalb von 8 Tagen 80% von dem vergisst, was man vorher mühevoll gelernt hat. Das kann man nur verhindern, indem man kontinuierlich und immer wieder wiederholt! Altes mit neuem Wissen verknüpfen, so lernt ein Erwachsener. Bei Kindern ist noch nicht viel im Gehirn drin, die lernen umso leichter. Wir müssen dafür schon ein bisschen mehr tun! 🙄

Es kommt auch darauf an, welcher Lerntyp du bist. Vielleicht ist für dich das Karteisystem einfach ungeeignet.

Hier ein kurzer Überblick:

Visueller Typ:


  • Einprägen von Bildern.
  • Erstellen von Lernkarten (Karteikasten) und Mind Maps.
  • Markieren von wichtigen Inhalten in einem Text mit Textmarkern oder unterstreichen.
  • Diagramme erstellen.
  • Filme oder Dokumentationen zu einem Thema sehen.
  • Bildhaftes Visualisieren.
  • Loci-Technik (Verknüpfen von Lernstoff mit Orten oder Gegenständen).
  • Demonstrationen anschauen.
Auditiver Typ:


  • Lernt mit Kassetten oder CDs. Lernstoff vorsagen, dabei aufnehmen und später wieder hören.
  • Lernen mit Musik, z.B. Lern-Rap.
  • Vorlesen und diskutieren.
  • In verschiedenen Stimmlagen lesen, mal laut, mal leise, mal ärgerlich, mal ängstlich, mal traurig, mal flüsternd.
  • Mündliches Zusammenfassen des Lernstoffs.
  • Vorträge halten.
Kinestätischer Typ:


  • Lernt am besten in kleinen Lerngruppen.
  • Einsatz der Mnemotechnik (Lernstoff in eine zusammenhängende Geschichte einbauen).
  • Braucht Bewegung beim Lernen, z.B. Dyn Air Ballkissen zum Sitzen, Bewegungsübungen (Brain Gym) und Trampolinspringen.
  • Kleine Notizen über den Lernstoff machen.
  • Mehrere kleine Einheiten machen und Pausen dazwischen mit Bewegung.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter! 😀

Liebe Grüße,

Conny
 
vielleicht sollte ich euch hier noch schreiben, wie man sich auch zu welchem Typ zuordnet:

Visueller Lerntyp:

Liebt Bücher, Fernsehen, Kino und Bilder. Kann sich z.B. das Alphabet nur merken, wenn er es von Anfang an aufsagt. Achtet sehr auf Kleidung, seine Mimik verrät seinen Gemütszustand. Spricht meist sehr schnell, hat jedoch Mühe mit mündlichen Erklärungen. Bevorzugt direkten Kontakt statt Telefon. Plant gerne und achtet auf Details.

Auditiver Lerntyp:

Liebt Diskussionen, achtet auf seinen Tonfall und seine Stimme. Ist empfindlich bei lauten Geräuschen. Kann sich gut Namen und Fakten merken. Gibt gerne verbale Anweisungen und Erklärungen. Erzählt gerne Geschichten, hört Witze oder musiziert.

Kinestätischer Lerntyp:[/COLOR]

Liebt Bewegung und alles, was damit zu tun hat. Kann nicht lange sitzen, muss tanzen, wandern oder etwas mit seinen Händen tun. Geplante Projekte werden gleich angegangen. Hat eine ausgeprägte Gestik. Tut sich schwer, etwas zu erklären oder sich etwas erklären zu lassen. Bevorzugt es alles selbst auszuprobieren, oder anderen zu zeigen, wie es geht. Menschen, die er gerne hat, werden oft berührt und in den Arm genommen. Verfügt über ausgeprägte Intuition, spricht meist langsam und gefühlvoll. Er braucht beim Lernen vor allem Bewegung, so kann er sich besser konzentrieren.

Man hat sicherlich immer Überschneidungen, aber trotzdem hat jeder Mensch einen bevorzugten Sinneskanal, nach dem er Informationen aufnimmt und verarbeitet. Ich hoffe, es hilft euch wenigstens ein bisschen weiter. 🙄

Liebe Grüße,

Conny
 
Oben