Kann ich nur bestätigen. Ich muss mich da ziemlich durchkämpfen, weil es derart langweilig ist. Dazu kommt bei mir, dass KE 1 bis 4 für meine jetzige und aller Voraussicht auch für meine zukünftige berufliche Tätigkeit absolut irrelevant ist. Ich arbeite nämlich als Marketing-Consultant in einer B2B-Marketingagentur. Deswegen ist KE 5 für mich zwar relevant, bietet aber inhaltlich auch nichts Neues.
Dass Handelsmarketing offenbar ein Steckenpferd unseres Professors ist, habe ich ja mittlerweile akzeptiert. Aber die epische Breite, in der vergleichsweise simple Tatsachen in den Skripten besprochen werden, ist mir dann doch zuviel. Das ganze könnte man meiner Meinung nach bequem auf die Hälfte zusammendampfen ohne wesentlichen Informationsverlust.
Nach dem Lesen dieses Skripts bekommt man ja den Eindruck, die Welt ist ein einziger großer Supermarkt :-( Danach noch ein paar W&V-Ausgaben durchblättern (die lieben Handelsmarketing auch sehr) und der Tunnelblick ist perfekt.
Nee, nee - und wegen solcher Inhalte studiere ich nun also WiWi ... (Ich wollte halt was mit Marketing studieren.) Da kann ich nur hoffen, dass wenigstens das dritte Marketing-Semester besser wird. Sonst lerne ich hier wirklich nur für den Professor und das Klausur-Bestehen, ohne tatsächlich nutzbaren Wissenszuwachs.