• "Studienservice.de, eine Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

KE 2 / Übungsaufgaben

R

real planet

Dr Franke Ghostwriter
bitte um Feedback bei zwei Unklarheiten in den Übungsaufgaben:

S. 128 / ÜA 3.15: in Lösung steht F0,95 (6,4) = 6,26 --> müsste das nicht 6,16 (lt. Tabelle) sein?

S. 128 / ÜA 3.16: W = 20 X / 6 Y = 2 * (X/3) / (Y/5) = 2 F
--> verstehe nicht woher die Zahl 2 kommt, jemand eine Erklärung/Idee?
 
Die F-Verteilung ist nicht so ganz einfach aus den beteiligten X²-Verteilungen rauszukriegen. Da brauchts dann ein wenig Bruchrechnung. Man muss ja den Bruch so "hinkriegen", dass man letzlich auf jeden Fall X/Anzahl der Freiheitsgrade und Y/Anzahl der Freiheitsgrade stehen hat.
Bei 3.15 hat X 6 und Y 4 FG, der Bruch heißt 2X/3Y, wenn man den mit 2 erweitert, dann steht da 4X/6Y und das ist (X/6)/(Y/4), also der letzte Bruch ist dann F-verteilt.
Bei 3.16 dasselbe, hier muss man 20X/6Y so hinkriegen, dass man irgendwas mit (X/3) / (Y/5) stehen hat, und das kriegt man indem man 2 ausklammert, und so 2 mal den Ausgangsbruch erhält.
In meiner Tabelle steht für F(6,4) auch der Wert 6.16. Es gibt doch ein Korrekturblatt zum Kurs??

Etta
 
Etta,

vielen Dank für die Antwort!! Werde gleich mal schauen, ob ich das nachrechnen kann 😉

Die 6,26 bzw. laut Glossar 6.16 ist auf der Errata-Liste zum Kurs noch nicht drauf.

LG, Monique
 
Etta,

zunächst konnte ich es mit Hilfe der Antwort nicht lösen, ein paar Tage & Grübelmomente später kann ich es 😉

DANKE & LG
Daniel
 
Also, zu KE 2, Übungsaufgabe 1.22: Müsste es da bei Aufgabe b) nicht P( T (mit nem Strich drüber)/ I )? Die Voraussetzung ist hierbei doch, dass der Patient infiziert ist. Und somit steht das "I" hinten. Oder??? Über einen kleinen Denkanstoß wäre ich sehr dankbar!
 
Meiner Meinung nach wird hier wird gefragt, wieviele der negativ getesteten doch infiziert sind. Bedingung wäre somit das negative Testergebnis.
Viele Grüße
Monique
 
ehrlich gesagt finde ich diese Aufgabe etwas unklar gestellt... Da steht ja "...dass ein infizierter Patient nicht erkannt wird", also würde ich es so sehen wie Tici , dass vorausgesetzt ist, dass der Patient infiziert ist, und wie wahrscheinlich es ist dass er dennoch ein negatives Testergebnis erhält...

Oder kann jemand meinen Denkfehler aufklären?
 
Oben