Karteikarten - aber richtig
So, nun will ich es doch mal wissen. Entweder bin ich zu doof für die Suchfunktion des Forums oder mir fehlen einfach nur die richtigen Suchbegriffe... deswegen reiss ich einfach mal ein neues Thema auf.
Frage: Wie kann ich die frisch gemalten Karteikärtchen am sinnvollsten anwenden?
Mein derzeitiger Stand: Pro Fach hab ich hier ein schönes (und sicher bald zu kleines) Kästchen stehen, und dort werden die ganzen Karten erstmal einfach alphabetisch sortiert reingeschmissen. Dabei hab ich mir verschiedene "Kartentypen" definiert und jedem Typen eine eigene Farbe gegeben:
Grün: Übernommen aus dem Kursglossar, speziell als Querverweis auf die KE
Rosa: Paragraphenreiterei
Weiss: Allgemeines Geplänkel, kartenübergreifende Zusammenhänge und so - halt das, was man sich eigentlich besser so merken kann (aber anders werde ich die 400 weissen Karten doch nie los)
Gelb: Wichtig! Inhalt sollte verstanden werden.
Blau: WICHTIG! Inhalt sollte auswendig gelernt werden.
Mehr Farben konnte ich leider nicht auftreiben😎
(und ja, ich finde auch, bei den ersten beiden Typen sollte ich die Farben austauschen)
Ok, ich gehöre wohl zu den Leuten, die auch schon durch das reine Aufschreiben eines Sachverhalts mitunter einiges davon ganz brauchbar unter die Schädeldecke kriegen, aber verlassen darf man sich da natülich nicht drauf, dass es genau die Sachen sind, die man später mal im Kopf haben sollte.
Bin gespannt auf Eure Meinungen 🙂
mfg
Mickey
So, nun will ich es doch mal wissen. Entweder bin ich zu doof für die Suchfunktion des Forums oder mir fehlen einfach nur die richtigen Suchbegriffe... deswegen reiss ich einfach mal ein neues Thema auf.
Frage: Wie kann ich die frisch gemalten Karteikärtchen am sinnvollsten anwenden?
Mein derzeitiger Stand: Pro Fach hab ich hier ein schönes (und sicher bald zu kleines) Kästchen stehen, und dort werden die ganzen Karten erstmal einfach alphabetisch sortiert reingeschmissen. Dabei hab ich mir verschiedene "Kartentypen" definiert und jedem Typen eine eigene Farbe gegeben:
Grün: Übernommen aus dem Kursglossar, speziell als Querverweis auf die KE
Rosa: Paragraphenreiterei
Weiss: Allgemeines Geplänkel, kartenübergreifende Zusammenhänge und so - halt das, was man sich eigentlich besser so merken kann (aber anders werde ich die 400 weissen Karten doch nie los)
Gelb: Wichtig! Inhalt sollte verstanden werden.
Blau: WICHTIG! Inhalt sollte auswendig gelernt werden.
Mehr Farben konnte ich leider nicht auftreiben😎
(und ja, ich finde auch, bei den ersten beiden Typen sollte ich die Farben austauschen)
Ok, ich gehöre wohl zu den Leuten, die auch schon durch das reine Aufschreiben eines Sachverhalts mitunter einiges davon ganz brauchbar unter die Schädeldecke kriegen, aber verlassen darf man sich da natülich nicht drauf, dass es genau die Sachen sind, die man später mal im Kopf haben sollte.
Bin gespannt auf Eure Meinungen 🙂
mfg
Mickey