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Karteikarten - aber richtig

Dr Franke Ghostwriter
Karteikarten - aber richtig

So, nun will ich es doch mal wissen. Entweder bin ich zu doof für die Suchfunktion des Forums oder mir fehlen einfach nur die richtigen Suchbegriffe... deswegen reiss ich einfach mal ein neues Thema auf.

Frage: Wie kann ich die frisch gemalten Karteikärtchen am sinnvollsten anwenden?

Mein derzeitiger Stand: Pro Fach hab ich hier ein schönes (und sicher bald zu kleines) Kästchen stehen, und dort werden die ganzen Karten erstmal einfach alphabetisch sortiert reingeschmissen. Dabei hab ich mir verschiedene "Kartentypen" definiert und jedem Typen eine eigene Farbe gegeben:

Grün: Übernommen aus dem Kursglossar, speziell als Querverweis auf die KE
Rosa: Paragraphenreiterei
Weiss: Allgemeines Geplänkel, kartenübergreifende Zusammenhänge und so - halt das, was man sich eigentlich besser so merken kann (aber anders werde ich die 400 weissen Karten doch nie los)
Gelb: Wichtig! Inhalt sollte verstanden werden.
Blau: WICHTIG! Inhalt sollte auswendig gelernt werden.
Mehr Farben konnte ich leider nicht auftreiben😎
(und ja, ich finde auch, bei den ersten beiden Typen sollte ich die Farben austauschen)

Ok, ich gehöre wohl zu den Leuten, die auch schon durch das reine Aufschreiben eines Sachverhalts mitunter einiges davon ganz brauchbar unter die Schädeldecke kriegen, aber verlassen darf man sich da natülich nicht drauf, dass es genau die Sachen sind, die man später mal im Kopf haben sollte.

Bin gespannt auf Eure Meinungen 🙂

mfg
Mickey
 
Mein System ist ein bischen anders...
Jedes Modul hat eine Farbe bekommen:
Gelb: Modul 1: Propädeutikum
Blau: Modul 2: BGB I
Weiß: Modul 3 BWL I

Alles was wichtig ist, wird dann entsprechend auf große Karteikarten geschrieben. Auf die andere Seite kommt immer ein Stichpunkt, nach dem ich dann die Rückseite kennen muss. Auf der Forderseite ist dann immer Vermerkt ob es eine Erläuterung (also was zum Verstehen) oder eine Definition (also auswendiglernen) ist. Zusätzlich ist auf jeder Karteikarte vermerkt, in welcher KE das Thema nachzulesen ist.
Die werden dann wild durchmischt aber nach Farben sortiert in einem "schicken" Karteikorb aufbewahrt.

Zusätzlich habe ich mir kleine Karteikarten besorgt. Auf denen werden Paragraphen und rechtliche Grundlagen vermerkt. Immer auf der einen Seite nur der Paragraph, auf der anderen Seite die Definition. So kann ich die Zweiseitig lernen und sollte dann auch "zahlentechnisch" fit sein.

Anfangs habe ich die Karteikarten gleich geschrieben, das passt mir aber von der Zeit nicht. Also werden jetzt erstmal die KE's durchgearbeitet und die Karteikarten dann beim zweiten Durchgang erstellt. Damit sollte ich schon eigentlich gut vorbereitet sein, wenn es dann ans Lernen geht.🙄

Wenn ich lese, dass Du mit rosa Karteikarten arbeitest, bin ich ganz froh, dass ich nicht die ganze Farbpalette brauche...
 
Shinead schrieb:
Mein System ist ein bischen anders...
Jedes Modul hat eine Farbe bekommen:
Gelb: Modul 1: Propädeutikum
Blau: Modul 2: BGB I
Weiß: Modul 3 BWL I
Sind die Farben Zufall oder entspringen sie (wie bei mir angedacht) einer gewissen "intuitiven Logik"?

Shinead schrieb:
Die werden dann wild durchmischt aber nach Farben sortiert in einem "schicken" Karteikorb aufbewahrt.
Das mit dem Durchmischen ist eine Idee. Aber wo ich schon für jedes Fach ein eigenes Kästchen habe, muss ich nicht nach Fach unterscheiden. Vielleicht sollte ich noch auf den Karten ein Kennzeichen dranmalen, in welchen Kasten sie gehören, aber noch krieg ich sie nach dem Inhalt unterschieden (also eine Karte mit Paragraphen drauf wird nur schwerlich was im Mathe-Kasten zu suchen haben - mal abgesehen davon, dass sie zu gross ist).

Shinead schrieb:
Zusätzlich habe ich mir kleine Karteikarten besorgt. Auf denen werden Paragraphen und rechtliche Grundlagen vermerkt. Immer auf der einen Seite nur der Paragraph, auf der anderen Seite die Definition. So kann ich die Zweiseitig lernen und sollte dann auch "zahlentechnisch" fit sein.
Stimmt eigentlich, auf die Rückseite nur ein Stichwort malen, dann kann man sich notfalls auch mal selbst abfragen. Und das mit den Paragraphen muss ich ja auch noch durchmachen😱

Einen "kleinen" Kasten hab ich ja pflichtbewusst für Mathe reserviert. Allerdings ist der noch jungfräulich.

Shinead schrieb:
Anfangs habe ich die Karteikarten gleich geschrieben, das passt mir aber von der Zeit nicht. Also werden jetzt erstmal die KE's durchgearbeitet und die Karteikarten dann beim zweiten Durchgang erstellt. Damit sollte ich schon eigentlich gut vorbereitet sein, wenn es dann ans Lernen geht.🙄
Ich versuch auch noch, gleich beim "richtigen" Lesen die Karten mitzuschreiben. Meist endet es aber dahin, dass ich mir erst nur Stichpunkte notiere, was ich auf die Karten schreiben will. Dieses folgt dann aber möglichst umgehend danach.

Shinead schrieb:
Wenn ich lese, dass Du mit rosa Karteikarten arbeitest, bin ich ganz froh, dass ich nicht die ganze Farbpalette brauche... 😀
Also, soo schlimm ist die Farbe nicht. Ziemlich genau die Farbe vom Kursglossar zu BWL I (weswegen ich die Farben nun wirklich ausgetauscht habe und soeben ein paar Karte neu schreibe). Aber ok, ich hab die Karten en bloc eingekauft, und das rosa war da einfach mit bei. Sonst hätte ich sie vermutlich nicht genommen (und mich mit 4 Typen zufrieden geben müssen). Und: Mein Schlafzimmer würde ich nicht in dieser Farbe anmalen😱 (fleißige Tagebuchleser wissen was ich meine).
 
mickey schrieb:
Sind die Farben Zufall oder entspringen sie (wie bei mir angedacht) einer gewissen "intuitiven Logik"?

Die Farblogik entspricht der aus meiner Abi-Zeit. Im LK Wirtschaft / Recht waren die Farben so durch den Lehrer vorgeschlagen, und ich habe das so übernommen.
Mathe wär zum Beispiel bei mir grün und Deutsch rot... Tja, alte Gewohnheiten wird man nicht so einfach los. 😀

mickey schrieb:
Das mit dem Durchmischen ist eine Idee. Aber wo ich schon für jedes Fach ein eigenes Kästchen habe, muss ich nicht nach Fach unterscheiden. Vielleicht sollte ich noch auf den Karten ein Kennzeichen dranmalen, in welchen Kasten sie gehören, aber noch krieg ich sie nach dem Inhalt unterschieden (also eine Karte mit Paragraphen drauf wird nur schwerlich was im Mathe-Kasten zu suchen haben - mal abgesehen davon, dass sie zu gross ist)

Welches Fach erkenne ich ja an der Farbe. Für's Nachschlagen halt noch die Quellenangabe.
Durchmischen ist schon sinnvoll. Dann kommt ein bischen "Spannung" rein und einelne Themen lassen sich nicht voneinander herleiten. Ich muss mich halt selber austricksen. 🙄

mickey schrieb:
Stimmt eigentlich, auf die Rückseite nur ein Stichwort malen, dann kann man sich notfalls auch mal selbst abfragen. Und das mit den Paragraphen muss ich ja auch noch durchmachen😱 ).

Ist auch praktisch wenn mal ein "unbedarfter" beim Abfragen hilft...

mickey schrieb:
Ich versuch auch noch, gleich beim "richtigen" Lesen die Karten mitzuschreiben. Meist endet es aber dahin, dass ich mir erst nur Stichpunkte notiere, was ich auf die Karten schreiben will. Dieses folgt dann aber möglichst umgehend danach.

Wenn ich jetzt alles machen würde, würde ich die Termine für die EA's wahrscheinlich nicht hinkriegen... Also ist ein zweiter Durchgang vorprogrammiert. Zusätzlich werde ich dann noch die Infos auf den Karteikarten auf mp3 sprechen. Das kann ich mir dann noch auf dem Weg zur Arbeit akkustisch reintun. Ich bin der Schreib- und Hör- Lerntyp. Also gibts noch die volle Ohrdröhnung. Dann sollte ich den Stoff sicher beherrschen bis März. 😀

mickey schrieb:
Also, soo schlimm ist die Farbe nicht. Ziemlich genau die Farbe vom Kursglossar zu BWL I (weswegen ich die Farben nun wirklich ausgetauscht habe und soeben ein paar Karte neu schreibe). Aber ok, ich hab die Karten en bloc eingekauft, und das rosa war da einfach mit bei. Sonst hätte ich sie vermutlich nicht genommen (und mich mit 4 Typen zufrieden geben müssen). Und: Mein Schlafzimmer würde ich nicht in dieser Farbe anmalen😱 (fleißige Tagebuchleser wissen was ich meine).

Kann ja nicht jeder so auf rosa stehen wie Du...
 
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