Isohöhenliniendiagramm

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ich habe mit dem Fernstudium Wirtschaftswissenschaften vor kurzem begonnen und hätte bezüglich der Wirtschaftsmathematik II, Kapitel 13 eine Frage.

Könnte mir jemand erklären was überhaupt Isohöhendiagramme sind und wie man sie skizziert?!

Weiterhin verstehe ich nicht wie man aus den 3D-Diagrammen erkennen soll welche Funktion da drin steckt (zB: Kapitel 13, seite 11, Übungsaufgabe 13.1.28; 13.1.28)

Bin für jede Aufklärung dankbar!!!
 
Hola Jacky1987,

buenos dias a Buenos Aires ?Como estas?

Könnte mir jemand erklären was überhaupt Isohöhendiagramme sind und wie man sie skizziert?!

Ich kenne das Skript an dieser Stelle nicht, versuche es aber einmal. Falls ich grob falsch liege bitte korrigieren. 😀

Du brauchst eine Funktion mit zwei Veränderlichen, nennen wir sie x und y: f = f(x,y)

Jetzt denkst Du Dir irgendeine feste Zahl aus, diese sei c und interessierst Dich für alle x-y-Kombinationen, die genau c ergeben: f(x,y) = c. (Daher auch der Begriff Isohöhenlinien, iso bedeutet gleich)

Beispiel:
f(x,y) = xy
c = 10

Also suchst Du x und y mit xy = 10.

Das kannst Du jetzt nach y umstellen

[tex]y = \frac{10}{x}[/tex]

und dann ausrechnen und im x-y-Diagramm zeichnen.

Weiterhin verstehe ich nicht wie man aus den 3D-Diagrammen erkennen soll welche Funktion da drin steckt (zB: Kapitel 13, seite 11, Übungsaufgabe 13.1.28; 13.1.28)

Hier kann ich Dir auch nicht wirklich helfen, ist mir zu anschaulich. 😛
 
Hey vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

Wie man die Funktionen aus den 3D-Diagramm erkennt habe ich super verstanden und ist dazu auch noch relativ leicht.

Klara, was du mir erklärt hast habe ich fast 😉 verstanden...


muss ich jetzt y=10/x in f(x,y) einsetzten oder wie berechne ich die möglichen Kombinationen.... Meine Güte ich habe ein totales Black-Out!!!


Würde mich freuen wenn du mir da bei nochmals helfen könntest! 😛


Muchos Saludos de Buenos Aires!!!
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muss ich jetzt y=10/x in f(x,y) einsetzten oder wie berechne ich die möglichen Kombinationen.... Meine Güte ich habe ein totales Black-Out!!!

f(x,y) würde ich an dieser Stelle vergessen. Du setzt für x beliebige Werte ein und berechnest dann jeweils den Wert für y, wie bei einer Funktion. Also wenn g die Funktion ist, hast du y = g(x) = 10/x. Das kannst Du dann zeichnen und hast so die Isohöhenlinie für einen Wert, nämlich die 10.
 
Dr Franke Ghostwriter
He he he.... 😛 man steht auch öffters neben sich.

Vielen Dank für die Erklärung!

Sag mal, das Isohöhendiagramm wurde aber in den Kurseinheiten überhaupt nicht ein mal erklärt.... Ich habe nähmlich zuvor noch nie von einem Isohöhendiagramm gehört....

Naja, aber dank deiner Erklärung, bin ich jetzt auf dem Laufenden!
 
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