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Kann mir vielleicht jemand auf Seite 15 in der 3 Kurseinheit erklären wie die im Zweiperiodenfall auf die zwei Ergebnisse kommen, ich bekomm da immer was anderes raus😕
Wär wirklich nett, weil ich einfach keinen Plan mehr hab!
Die Werte aus der KE setzt du in die pq-Formeln ein und erhälst einen Wert für x der positiv ist (das ist meist der + -Fall), den negativen Wert (wurde in der Mentorenveranstaltung gesagt) kannst du wegfallen lassen.
Dann hast du einen Wert für x und nun musst du noch das x wieder in (1+r) auflösen, also den erhaltenen Wert für x von 1 subtrahieren. Das ist dann das r 🙂.
Jasmin!
Könntest du die Umwandlung der Formel näher erläutern? Mathe war noch nie meine Stärke und bei der pq-Fomel stehe ich echt auf dem Schlauch... :-( Ich hoffe, dass ich weiterkomme, wenn ich erstmal weiß, wie ich aus der Formel in der Kurseinheit die pq-Formel herleiten kann.
Also du hast am Ende 2 Ergebnisse. Einmal rechnest du:
[tex]-\frac{p}{2} + \sqrt{\frac{p^2}{4} - q}[/tex]
und das andere mal
[tex]-\frac{p}{2} - \sqrt{\frac{p^2}{4} - q}[/tex]
Was du in p und q einsetzt ist bei Wikipedia ganz gut beschrieben, schau mal hier🙂. Vielleicht kommst du damit ja schon weiter? Wenn nicht, meld dich nochmal.
Wikipedia hat mir ein wenig weitergeholfen. Mir ist nur im Moment noch schleierhaft, wie ich überhaupt auf die pq-Formel auf der Seite 15 kommen, geschweige denn die Umformung hinkriegen soll. Durch deine Vorarbeit ist es mir nun klar, wie man auf die 7 bzw. 13 % im Beispiel gekommen ist. Alleine hätte ich die Zusammenhänge allerdings nicht erkennen können. Für deine Hilfe
"Auf der von Studenten organisierten Seite www.studienservice.de lässt es sich wunderbar plaudern, lästern und abschreiben, ganz wie im richtigen Leben auch."