Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hätte nur mal so aus reinem Interesse gerne gewusst, ob das Thema "Lohnabrechnung" (Ermittlung von steuer- und sozialversicherungspflichtigem Brutto, pauschal zu versteuernde Lohnbestandteile, Reisekosten usw.) Teil irgendeines "Personal" Moduls der Fernuni Hagen ist.
In "Einführung in die dynamische Personalwirtschaft" (Ortner) kommt es auch nicht. Da werden zwar ein paar arbeitsrechtliche Grundlagen abgehandelt und einiges zum MA-Einsatz (Zeitkonten etc.), aber Lohnabrechnung in dem Sinne hab ich keine gesehen. Ich kann mich nur noch erinnern, dass das im A-Modul Rechnungswesen kurz vorkam.
"Organizational Behavior" (Weibler) hat es übrigens auch nicht.
Ich würde fast eher auf die Module zum Thema "Steuern" tippen, wenn überhaupt.
In den Steuermodulen taucht das Thema Lohnabrechnung auch nicht auf (die habe ich letztes Semester bearbeitet).
Das, was im A-Modul "Externes Rechnungswesen" drankommt, ist keine Lohnbuchhaltung, sondern lediglich die Behandlung von Lohnkonten im Rahmen der Finanzbuchhaltung.
"Auf der von Studenten organisierten Seite www.studienservice.de lässt es sich wunderbar plaudern, lästern und abschreiben, ganz wie im richtigen Leben auch."