• Guten Start ins Wintersemester 2024/2025

erstes Semester... wie weit seid ihr mit Mathe?

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Da es mich immer interessiert, wie weit denn andere sind und ich gerne abschätzen möchte, ob ich gut in der Zeit liege, möchte ich gerne wissen...

...Hat schon jemand Kapitel 10 (KE 3) durch?
Wie gut habt ihr sie verstanden?
Also nur mit dem Skript hätt ich sehr wenig verstanden und vor allem behalten.
Aber mit Dörsam, Sydsaeter und Videostream hats eigentlich super funktioniert.

Es gibt aber nicht zu jeder KE einen Videostream, oder? Ich find den nämlich sehr hilfreich.

Zur Info: Hab KE 1+2 noch nicht gemacht, sondern auf die Empfehlung des Infohefts hin mit KE 3 angefangen.
 
Hast du mit kapitel 10 angefangen? hab ich jetzt mal gemacht, komme so einigermaßen voran, habe bisher aber nur das script. leicht finde ich es jetzt nich unbedingt, aber muss ja... mal sehen wenn ich dörsam habe.
 
Ja, hab mit Kapitel 10 angefangen.
Fands auch nicht einfach. Aber wäre ja auch zu schön gewesen 😉
Der Dörsam ist super. Jedenfalls für die Grundlagen.
Nun mach ich zuerst die erste KE von Ewiwi fertig und fange dann mit KE 1 von Mathe an.
 
ich habe K10 auch überflogen, am Anfang habe ich noch ein wenig mithalten können, zur Mitte hin wurde es schon kniffliger und das letzte Drittel habe ich dann wirklich überflogen! Habe gerade mit K1 angefangen (grad auf Seite 11 - Übungsaufgabe). Hab aber schon eine Frage: Muss ich nachvollziehen, wie er auf S.7 die "optimale Schichtbesetzung" rausbekommen hat? Hab keinen Schimmer, wie der das gemacht hat.
 
Zu viel Engagement 🙂 Werde mich erst mal mit einem Buch vergnügen.
Wiederhole noml meine Frage aus meinem Beitrag zuvor: Muss ich nachvollziehen, wie er auf S.7 die "optimale Schichtbesetzung" rausbekommen hat?
 
Also ich mach immer von allem ein bisschen... bin bei Mathe jetzt beim Rn... in BWL bei Bedarfsplanung un VWL bei Haushalt... hab Mathe KE 3 erstmal komplett außen vor gelassen. warte da die erste Mentorenveranstaltung in der Uni ab.
 
Ich kann nächste Woche richtig durchstarten, werde mich aber auch heute Abend wieder hinhocken und ein bisschen pauken!

Aber jetzt muss gleich erstmal an die frische Luft.

Sydsaeter merke ich mal vor. War neulich in Hagen und habe mir mal 2 anndere Bücher, auch mit Aufgaben und Lösungen ausgeliehen. Der Dörsam fliegt leider nicht in der Unibibliothek da herum. Müsst ich über Fernleihe anfordernn.

BWl lese ich zum Einpennen derzeit, ist locker. Bei Mathe muss ich mir mal genauer das Schmidtsche Orthonormalisierungsverfahren anschauen. Ansonsten sind lineare Abhängigkeit und Co. quasi Wiederholung plus etwas Fachchinesisch. Der Mathe LK hat sich eben schon in Mehrfacher hinsicht rentiert!!!!!

(Würde Mathe LK jedem empfehlen, wo Mathe im Studium drankommt).

Ansonsten sehe ich, dass alle anderen schon etwas weiter sind als ich. Aber wartet ab. Ich überhol euch noch! Bald hab ich richtig viel Zeit!
 
Also ich habe mit REWE angefangen und hab da jetzt KE 1 und KE 2 durch, aber das war ja nicht allzu viel.
Wollte jetzt mit Mathe anfangen und hab so nen bisschen nen Schreck bekommen. Hatte zwar Mathe-LK aufm Wirtschaftsgymnasium, aber ist nun mal auch schon 5 Jahre her.
Nun ja, mal sehen...werde mit wohl auch den Dörsam holen und zu den Mentorenveranstaltungen gehen.
 
Mit erstes Semester meint ihr damit dieses Semester? Das Wintersemester 😕
Ihr seid ja schon richtig fleissig, habe ein paar sachen schon überflogen aber richtig angefangen noch nicht. Jetzt fange ich ja schon an mich dafür zu schämen 😛

Ich bin, wie ich beim durchblättern der Matheskripte erfahren musste, ja der totale looser! Ich sehe nur Symbole wo ich denke, wat? Wie soll dat denn in meine Birne rein??
Bin ja schon länger raus aus der Schule, war in Mathe auch eher ein durchschnittstyp. Ok, bei manchen Themen die ich dann richtig gut verstanden habe habe ich auch super Klausuren geschrieben :feiff: Aaaaber es ist alles weg. Und Abi habe ich ja nicht, also fehlen mir einige Grundlagen in Mathe.

So, im Leitfaden stehen die Voraussetzungen für die Teilnahme, also in dem falle keine Voraussetzungen sondern Grundkenntnisse in bestimmten Gebieten die man mitbringen sollte.
Ich glaube ich werde mir diese Punkte erstmal verinnerlichen, bevor ich mit Mathe anfange.

Was meint ihr? Glaubt ihr das müsste reichen, oder sollte ich doch in der 5. Klasse wieder anfangen 😀 ? (wobei ich eher das Gefühl habe in der 5. anfangen zu müssen hehe)
 
Die Skripte sind wirklich nicht einfach.
Aber wenn ihr mithilfe von Sekundärliteratur lernt wird das schon. Hab ich auch gemerkt. Einfach dranbleiben und den Mut nicht verlieren
 
Wenn es auch ein bißchen um Grundlagen geht, dann kann ich den Sydsaeter/Hammond empfeheln. Ist recht teuer, aber gebraucht kann man Glück haben.
Im Gegensatz zu Dörsam geht es mehr in die Tiefe. Und es sind sehr viele Übungsaufgaben drin. Einziger Nachteil bei den alten Ausgaben, es sind nur teilweise die Lösungen dabei.
 
Mhm find Bücher kaufen ja toll, aber wie wäre es erst einmal mit der FuH Uni Bibliothek -> auf Springerlink zugreifen -> Mathematik eingeben und freuen. So und ich genieße jetzt erstmal den Abschluss vom Ersten Semester und mache 2 Wochen Pause
 
Da es mich immer interessiert, wie weit denn andere sind und ich gerne abschätzen möchte, ob ich gut in der Zeit liege, möchte ich gerne wissen...

...Hat schon jemand Kapitel 10 (KE 3) durch?
Wie gut habt ihr sie verstanden?
Also nur mit dem Skript hätt ich sehr wenig verstanden und vor allem behalten.
Aber mit Dörsam, Sydsaeter und Videostream hats eigentlich super funktioniert.

Es gibt aber nicht zu jeder KE einen Videostream, oder? Ich find den nämlich sehr hilfreich.

Zur Info: Hab KE 1+2 noch nicht gemacht, sondern auf die Empfehlung des Infohefts hin mit KE 3 angefangen.

Habe vorletzte Woche mit KE 3 angefangen um "aufzufrischen" - auch wegen Infoheftempfehlung 😉 Ganz durch bin ich noch nicht, habe aber letzte Woche wegen der Arbeit nicht wirklich viel machen können.

Noch finde ich es recht verständlich. Habe auch den Dörsam hier und etliche Bücher noch von der Ausbildung. In KE 1 und KE 2 habe ich - um keinen Nervenzusammenbruch zu erleiden - noch nicht mal reingeblättert *gg*.
 
So, habe jetzt meine Strategie geändert 😉
Ich mache mir jetzt parallel zu den KE's Karteikarten mit den wichtigsten Sätzen und Dingen, die man einfach wissen muss. Ich hoffe, dass ich mir dann alles schneller und besser merken kann.
Aber bis jetzt klappts ganz gut.
 
Das möchte ich auch machen 🙂
Weiß zwar noch nicht ganz genau wie... aber ich will es versuchen mit den Karteikarten.
Bei Mathe kann man ja nur die Fachwörter nehmen oder?
Und in Ewiwi weiß ich nicht so recht, was ich da alles auf ne Karteikarte machen soll... das ist so viel.
 
Ja, bei Mathe hab ichs auch mit Fachwörtern gemacht. Und z.B. Wertetabelle von sin und cos.
Bei Ewiwi weiß ich auch noch nicht, wie ich das machen soll.
 
Ich habe Kurseinheit 1 - Lineare Algebra 1 schon auf 5-6 handschriftlichen Seiten zusammengefasst.
Da wird ja schrecklich viel herumgesabbelt 😉
"Der mengentheoretische Durschchnitt von zwei Ebenen sei eine Grade..." blaaaaaa!

Zwei Ebenen erzeugen im 3D-Raum eine Schnittgrade. So haben wir's im Abi gerlent. So soll es sein.
 
Ja, komischerweise werden die unwichtigen Sachen viel zu genau erläutert und Erläuterungen zu den komplizierteren Themen wurden weggelassen. Tolles Konzept.
 
Ich habe Kurseinheit 1 - Lineare Algebra 1 schon auf 5-6 handschriftlichen Seiten zusammengefasst.
Da wird ja schrecklich viel herumgesabbelt 😉
"Der mengentheoretische Durschchnitt von zwei Ebenen sei eine Grade..." blaaaaaa!

Zwei Ebenen erzeugen im 3D-Raum eine Schnittgrade. So haben wir's im Abi gerlent. So soll es sein.
Ja, das stimmt. Ich habe letzte Matheklausur geschrieben. Das blöde ist nur bei MC Aufgaben, daß Du den genauen Wortlut kennen muss. Weißt Du nicht, was mengentheoretischer Durchschnitt ist, stehst Du am dem Schlauch.
 
Handschriftliche Zettel? Warum nicht am Rechner, ihr habt das Skript doch auf CD ROM, dann könnt ihr alles Wichtige copy&pasten und dann mit Ergänzungen versehen. Erleichtert im Nachgang die Umstellung der Inhalte nach Relevanz. Bei handschriftlich geht das nicht und per PC ist es übersichtlicher, schneller, besser. Ich mache die VWL-Inhalte z.B. teilweise mit MindMap - Schnell und übersichtlich (sagte ich ja schon)
 
Oh Gott ich habe jetzt schon totalen bammel vor Mathe 😱
Ich komme ja schon bei Bruchrechnen und Potenzen ganz durcheinander 😱
wie peinlich ist das denn!

Das ist bei den meisten Menschen so, dass man sich alles was man zusammengefasst und handschriftlich geschrieben hat auch besser merken kann.

In der Schule damals habe ich auch viele Spickzettelchen geschrieben, die dann aber in der Tasche blieben weil plötzlich vieles im Kopf haften blieb.
 
Ich werd's vllt. auch noch am PC machen. Aber ich kann schon ziemlich gut lernen, wenn die "Flimmerkiste" mal aus ist. Das strengt die Augen nicht so an. Aber ich stelle grade fest, dass ich immer noch keine Zeit und auch vor allem keine Ruhe dazu hatte, mir mal die Mathe-CD anzuschauen.

Ich bin froh, wenn das hier alles mal in 4 Tagen gegessen is!
 
Ich mache auch alles handschriftlich... und die KE 1 in Mathe I bin ich gerade am zusammenfassen und habe denke ich mal schon über 10 Seiten (un bin gerade bei Ende Kapitel 3)
Fasse lieber etwas mehr zusammen und lerne mehr als das ich in der Klausur am Ende dasitz un was nich kapier!
Aber handschriftlich finde ich auch besser. Meine Mind-Maps erfasse ich auch erst per Hand und übertrage sind dann auf n PC... druck sie aber auch gleich aus weil ich mit Papier in der Hand besser lernen kann als so vom Bildschirm aus.
Hab aber auch einige kleine Mind Maps in den Zusammenfassungen die ich so lass un nich auf n PC übertrag! Man muss ja nich alles genau und schön machen. Hauptsache ich erkenn es *g*

Bin schon gespannt auf die EA´s und Übungen... will endlich das es richtig los geht!
 
Bei VWL und BWL lassen sich mit Mind Maps super Zusammenhänge besser darstellen und man hat alles auf einen Blick wie was zusammengehört. Finde ich bei Zusammenfassungen mit Stichpunkten immer ein bisschen schwer nachzuvollziehen.

Aber ich mache es auch nur bei Themen wo ich bei vorherigem Lesen schon sehe das es super für n Mind Map geeignet ist.

Is aber jedem seine Sache wie er am Besten lernt!
 
ich habe Mathe als Wiederholer belegt, weil ich im WS08/09 schon die Klausurzulassung bekommen habe. Leider habe ich die Klausur nicht schreiben können, ganze meine Familie war krank.

Mathe ist nicht so schlimm, wie die aussieht. 🙂 Wichtig sind die Übungen und von denen gibt's reichlich. Und die Mentorenveranstaltungen sínd nicht schlecht, zumindest in KA. Da wird der ganze Stoff zusammengefasst und klar beigebracht.

Theorie durchlesen, und üben, üben, üben....

Viel Erfolg!
Tanja
 
bei der Einführungsveranstaltung am Dienstag im SZ Castrop-Rauxel haben die uns gesagt das 95% der Studenten es nicht schaffen am Ende des 1. Semesters die Klausur in Mathe zu bestehen bzw. überhaupt nicht schreiben.

Jetzt habe ich ein wenig Angst davor, und ihr seid auch alle schon so weit!
 
Du solltest nicht mehr zu dieser Veranstaltung gehen!
Suche mal nach klausurstatistik auf den Seiten der FU! Ich habe die jetzt nicht zur Hand, aber ich glaube mind. 50% bestehen die Klausur, wenn nicht mehr.
Man kann die Klausur bestehen, wenn man übt und zur Klausur geht!

Hallo zusammen,

bei der Einführungsveranstaltung am Dienstag im SZ Castrop-Rauxel haben die uns gesagt das 95% der Studenten es nicht schaffen am Ende des 1. Semesters die Klausur in Mathe zu bestehen bzw. überhaupt nicht schreiben.

Jetzt habe ich ein wenig Angst davor, und ihr seid auch alle schon so weit!
 
Ich habe im letzten Semester Mathe gemacht. Die Durchfallquoten liegen zumeist bei ca. 30%, ich denke bei unserer Klausur etwas höher, aber Ergebnisse haben wir noch nicht.

Mathe ist schon anspruchsvoll, die Skripte sind nicht besonders hilfreich. Am Anfang dachte ich, das schaffe ich nie, aber mit den Mentorenveranstaltungen und vielem Üben der alten Klausuren hat es wohl zum Bestehen gereicht.

Hängt Euch auch nicht zu lange an die Skripte, sondern versucht die Aufgaben der alten Klausuren und EA's zu bearbeiten und Euch dazu das Wissen und die Lösungswege anzueignen. Ich habe zusätzlich die Fabiance Hefte und den Dörsam gehabt. Am meisten allerdings haben mir die Präsenzveranstaltungen gebracht.
 
Hallo zusammen,

bei der Einführungsveranstaltung am Dienstag im SZ Castrop-Rauxel haben die uns gesagt das 95% der Studenten es nicht schaffen am Ende des 1. Semesters die Klausur in Mathe zu bestehen bzw. überhaupt nicht schreiben.

Jetzt habe ich ein wenig Angst davor, und ihr seid auch alle schon so weit!

Das muss ja nicht automatisch heißen, dass die Studenten durchfallen, sondern dass viell. auch viele Studenten Mathe nicht im ersten Semester belegen. Sondern erst später.
 
Zu viel Engagement 🙂 Werde mich erst mal mit einem Buch vergnügen.
Wiederhole noml meine Frage aus meinem Beitrag zuvor: Muss ich nachvollziehen, wie er auf S.7 die "optimale Schichtbesetzung" rausbekommen hat?


Um dir mal zu helfen:

es ist so, dass du 3 verschiedene einflüsse für diese matrix hast:

1. die Schichtbesetzung an sich
2. die Kosten für die Schichtbesetzung und
3. die Einteilung der Schichten (z.B. 20:00 bis 4:00 Uhr)

dass die schichten immer jeweils 2 verschiedene Gehaltstufen und Besetzungen beinhalten und somit eine matrix erstellt wird, welche z.B. die Schicht von 20:00 bis 4:00 erklärt und wieviel personalkosten darauf fallen...

ich habe es gerade nicht zur hand aber aus dem kopf kann ich dir sagen, dass du am besten dies nachvollziehst, wenn du die unterse zeile der kostenmatrix nimmst...

grüße aus dem süden
 
So.. lineare Abhängigkeit beherrsche ich perfekt.
Schmidtsche Orthonormalisierung kann ich auch, muss nur noch ins Gehirn durch Übungen gebrannt werden - selbiges für die hessesche Normalform.
 
Ich hab mal ne Frage.... kann mir jemand den Austauschsatz von Steinitz näher erklären?!?

Linearkombination ist mir ja soweit schon klar, aber was bedeutet die Schlussfolgerung l kleinergleich m
 
Ohne jetzt ins Skript zu schauen:
In einem m Dimensionalen Raum gibt es maximal m linear unabhängige Vektoren.

Beispiel 2D-"Raum", also Ebene:
Du kannst mit den Vektoren a = (-8;2); b = (1;-0,25) keine Ebene bilden, obwohl sie zwei Komponenten haben. Warum? Weil sie linear abhängig sind: a = -8b.
Somit kannst du nicht jeden Punkt im Raum erreichen, sondern nur Punkte, die auf dem Vektorpfeil von a (bzw. b) liegen.
Anders ist es, wenn c = (-8; 2); d = (1;1). Diese Vektoren bilden eine Basis des R2, weil sie 2 Komponenten haben UND linear unabhängig sind. Jeder Punkt ist im R2, also jeder Punkt der Ebene ist durch geeignete Kombination von a und b erreichbar.

DAS HEIßT ABER:
Wenn jeder weitere Punkt durch diese beiden Vektoren erreichbar ist, dann ist auch jeder weitere (der dritte, vierte, fünfte usw.) Vektor als Linearkombination von a und b darstellbar. Es gibt eben in der Ebene keine 3 linear unabhängigen Vektoren! Geht nicht! Angenommen wir wollen den Punkt P (-13|7) erreichen. So gibt es einen Vektor, der vom Ursprung (0; 0) hin zu diesem Punkt weisst. Dies ist der Vektor p = (-13-0; 7-0). Jedoch ist p = (-13; 7) eine Linearkombination der Basisvektoren c und d, die hier in diesem Beispiel wie folgt aussieht:
p = 2c + 3d

Und nun versuche mal mit den Vektoren a und b diesen Punkt P zu erreichen. Siehste: klappt nicht! Warum nicht? Weil p nicht auf dem Vektorpfeil von a (bzw. b) liegt. Wäre P mit (-40; 10) angegeben würde zwar dieser Punkt auf dem Vektor a liegen, ABER nur Punkte dessen Koordinaten vielfache der Koordinaten von a sind, sind erreichbar. Nicht jeder andere Punkt der Ebene (die links und rechts neben dem Vektorpfeil liegen) ist durch Kombination von a und b erreichbar. Wie auch? Ich lege ja immer die gleichen Pfeilspitzen, dessen Richtungssinn sich ja nicht ändert, aneinander.

Ergänzung:
Am einfachsten sind die Einheitsvektoren linear kombinierbar. Deren Multiplikation mit den Skalaren x und y geben sofort die Koordinaten des Punktes an. Die Skalare hier (x = 2; y = 3 bei p = 2c + 3d) lassen keinerlei augenscheinliche Rückschlüsse auf die tatasächlichen Raumkoordinaten von p schließen, die da lauteten (-13; 7).
 
Hat einer von euch einen ganz genauen Lernplan erstellt??
Ich habe gestern einen gemacht und war danach etwas geschockt, wie viel ich täglich machen müsste, um rechtzeitig mit allen Sachen fertig zu werden 🙁
Seit dem hab ich etwas Zweifel am Studium, weil ich natürlich auch noch gerne Freizeit haben möchte... wie macht ihr das? Lernt ihr einfach, wenn ihr Zeit habt und hofft, dass ihr es dann alles hinkriegt in der zur Verfügung habenden Zeit oder habt ihr auch einen groben / genauen Lernplan???
 
Doch, den Plan muss man schon machen. Vor allem am Semesteranfang ist der Plan wichtig, weil man denkt "ach, ich habe ja soooo viel Zeit".
Was ist denn bei dir rausgekommen, wie viel musst du lernen? Achte noch darauf, dann du nicht alle EAs bestehen musst. Wenn du z.B. nur eine EA von 2 bestehen willst (z.B. Mathe 1), dann hast du ja für Mathe 2 mehr Zeit, weil du nicht unter Druck stehst, 2.EA zu schreiben.
Wenn du zu Hause keine (nicht so viel) Zeit findest, KEs durchzuarbeiten, dann besuche die Mentorenveranstaltungen. Da bist du 3,5 Stunden an Stück beim lernen und da wird das wichtigste aus den KEs erklärt und geübt. Und da bekommst du auch gleich Antworten auf deine Fragen.

Grüße von einer berufstätigen Mutter 😉


Hat einer von euch einen ganz genauen Lernplan erstellt??
Ich habe gestern einen gemacht und war danach etwas geschockt, wie viel ich täglich machen müsste, um rechtzeitig mit allen Sachen fertig zu werden 🙁
Seit dem hab ich etwas Zweifel am Studium, weil ich natürlich auch noch gerne Freizeit haben möchte... wie macht ihr das? Lernt ihr einfach, wenn ihr Zeit habt und hofft, dass ihr es dann alles hinkriegt in der zur Verfügung habenden Zeit oder habt ihr auch einen groben / genauen Lernplan???
 
Also ich käme auf 3,5 Stunden TÄGLICH bis zu den Klausuren Ende März!!! Ich habe für's erste Semester Mathe und Ewiwi gewählt. War das vielleicht doch zuviel?
3,5 Std täglich schaffe ich im Leben nicht. 🙁

doch, den Plan muss man schon machen. Vor allem am Semesteranfang ist der Plan wichtig, weil man denkt "ach, ich habe ja soooo viel Zeit".
Was ist denn bei dir rausgekommen, wie viel musst du lernen? Achte noch darauf, dann du nicht alle EAs bestehen musst. Wenn du z.B. nur eine EA von 2 bestehen willst (z.B. Mathe 1), dann hast du ja für Mathe 2 mehr Zeit, weil du nicht unter Druck stehst, 2.EA zu schreiben.
Wenn du zu Hause keine (nicht so viel) Zeit findest, KEs durchzuarbeiten, dann besuche die Mentorenveranstaltungen. Da bist du 3,5 Stunden an Stück beim lernen und da wird das wichtigste aus den KEs erklärt und geübt. Und da bekommst du auch gleich Antworten auf deine Fragen.

Grüße von einer berufstätigen Mutter 😉
 
Ditto

Irgendwie geht es mir genauso wie Manuela O,.O.Was die Stundeneinteilung angeht.
Zumindes komme ich mir ziemlich unterlegen vor... Die Unterlagen machen mich fertig T-T Manchma wünsche ich mir der süße Stich des Bleistifts würde mich erlösen xD
Hatte mit BWL angefangen.... Da aber Mathe doch recht häufig drin vorkam, dacht ich mir "Fängste mit Mathe an!" So nun halte ich mich auch fein an den Leitfaden ^^.
Öhm joa was soll ich sagen. Wusste gar net das man die einfachen Dinge so kompliziert ausdrücken kann! Ich erkenne Dinge von der Sek 2 wieder, aber aufeinmal werden komplett neue Begriffe eingeführt! Man kann also getrost sagen,man fängt von vorne an. xD
LG Hora
 
@Juliess: Das wär dann Kurs 54. Kurs 53 beinhaltet Lineare Algebra und ein Stück Grundlagen der Analysis.
Du kannst dir das Kursmaterial aber auch über den virtuellen Studienplatz auf dem PC angucken.
 
Wie weit seit ihr denn jetzt?
Ich hab mir gestern 5.1 angesehen. Das war noch halbwegs verständlich. Als ich mich dann mit vollem Ehrgeitz an 5.2 gemacht hab wurd mir ganz übel. Dagegen ist alles was in 1-4 steht ein witz^^ (vll. subjektiv?)

Ich habe nach mehrfachem Versuchen in Kapitel 4.5 Input- Output Analysen aufgegeben. Ich hoffe das die Mentorielle betreuung mich da weiter bringt.
 
Ich hänge momentan noch in Kapitel 3 fest. da ackere ich mich nur sehr langsam durch, weil ich die vielen Skalare, Zahlen, Vektoren, Koordinaten mit den ganzen Buchstaben, griechischen Buchstaben tief- und hochgestellten Zahlen bzw. Buchstaben sehr verwirrend finde.
 
Ich hab gerade mit dem 3.Kapitel angefangen... Mir kommen die Sachen bekannt, aber auch irgendwie fremd vor. Ich weiss halt noch das man den Punkt in die Geradengleichung einsetzt um zu schauen, ob der Punkt auf der Geraden liegt. Bla bla so on... Aber die Schreibweisen xD OMFG!
Naja Round 3 begins!
P.s. bin langsam am überlegen ob ich nicht einfach direkt zu den Übungsaufgaben gehe und dann nachschlag im Script um die Aufgaben zu lösen >_<
 
Habt ihr schon mit den EAs angefangen?
Hab viele davon schon lösen können und find sie nicht so schwer.
Denkt ihr, der Schwierigkeitsgrad der Klausur wird vergleichbar sein?
 
Hello young Master!
You can see it yourself 😀
https://www.fernuni-hagen.de/wiwi/studium/pruefungen/uebungsklausuren/31081.pdf
Das sind alte Klausuren und an denen kann man sich doch gut ein Bild machen was auf uns zukommt. Was die Einsendeaufgaben angeht so bin ich mir noch ziemlich unsicher was ich ankreuzen soll...Hab eine Tendenz, aber dadurch das ich noch ziemlich unsicher bin,verschieb ich es erst einmal.
Ich grübel z.b. bei der Aussage "Das Produkt BA ist nicht definiert" in meiner Sprache heisst das so viel wie ist nicht gegeben xD, wenn ich mich net irre... Sowas käme mir aber dann zu leicht vor...
Frohe Grüße
Hora
P.S. Könnte ich vielleicht etwas über deinen Background erfahren? Damit man weiss warum das so gut flutscht
 
Sorry aber wenn ich hier manche Texte lese, glaube ich im ernst das ich völlig doof bin. Versteht ihr auch den Sinn von dem was ihr da sagt?? Also über Mathe!
Bin ja noch ganz am Anfang, mir leuchtet auch ein wie ich was machen soll, nur erklären kann ich mir das alles net
 
@ Manuela

wieso rechnest du in Stunden? Rechne dir doch die Seiten aus. Stunden sagen dir eigentlich recht wenig. Man brauch mal pro Seite 2 Minuten und für die andere 10 Minuten. Zähle mal alle deine Seiten zusammen und teile die durch Wochen bis zur Klausur (lass dir noch ein winig Luft für die Übungen) und dann teile durch 5 (5 Tage die Woche nernen). Dann weißt du, wie viel Seiten du am Tag lernen sollst.
 
@Asta

tja, aber VWL geht z.B. schneller zum Lesen, als BWL.
Fang mal an. Die EAs kann man zum Teil lösen, wenn man nicht alles gründlich verstanden hat. Wenn du zu den Mentorenveranstaltungen gehst (sehr gute Sache, vor allem für Mathe), dann werden da auch die Aufgaben aus den EAs durchgerechnet.
 
Lies einfach, wie ein Buch, ohne es zu 100% zu verstehen. Markier die wichtigsten Sachen. Danach musst du nur diese noch mal durchlesen.

Du schreibst
"- Durchlesen und das wichtigste markieren
- Markierungen zwischendurch immer mal wieder überfliegen zur Wiederholung
- Karteikarten für Fachwörter
- Mindmaps für Aufzählungen
- Ganz kurze (!!) Zusammenfassungen
- vllt auch die Zusammenfassungen auf MP3 sprechen und immer mal anhören
- nach dem Skript immer mal ein bisschen in Fremdskripten stöbern
- zum Ende hin gaaaaanz viele Aufgaben machen
"


es ist VIEL ZU VIEL. du bist mehr damit beschäftigt, Karten, Zusammenfassungen, Fremdskripte usw. zu erstellen. Das braucht HAUFEN Zeit und bring nicht immer was. Entscheide dich für EINE Sache und befolge die.
 
Wieviel mahte Sachen hast du denn bekommen?

Also bei 7 Tagen á 10 Seiten komme ich auf:

7x10x4Wochen= 280 Seiten/Monat.

Da die Klausur im März geschrieben wird (sagen wir du kannst bis Feb. lernen wegen Klausurvorbereitung) sagen wir mal du hast zum durcharbeiten 4-5 Monate also schaffst du in der Zeit 1000-1500 Seiten. Also ich hab nur 6 KEs bekommen...
 
Also 10 Seiten Mathe (5 beidseitige Blätter) und 8 Seiten WiWi (4 Blätter) ist doch nicht viel! und am Wochenende kann man ja länger lernen. Wenn du dich nicht viel zu sehr verzettelst, dann sind's keine 4 Stunden am Tag! Natürlich wenn du MP3 erstellst, Karteikarten schreibst, unterschteichst und MindMaps machst, dann reicht dir auch den ganzen Tag für die 5 Blätter nicht aus.

Und bis wann hast du gerechnet? Bis zum EA-Termin?
 
JA bis zu den EA-Terminen hab ich gerechnet und ich mache nichts ausser in Ewiwi Unterstreichen und ein paar Karteikarten und in Mathe eine kleine Zusammenfassung... und ich komme ca auf 4 Seiten pro Stunde in BWL (wegen den mathematischen Sachen brauche ich einfach so lange und verstehe sie dann trotzdem nur halb) und bei Mathe auf ca 5-6 Seiten die Stunde, ohne Aufgaben... bei Aufgaben sitze ich unterschiedlich, aber manchmal brauchen 10 Aufgaben auch mal 6 Stunden ...
 
Ich tu immer so als wenn ich inner Vorlesung sitzen würde, wenn ich das durchlese...

D.h. ich fasse nur das zusammen, was auf Anhieb neu ist!

Der Rest ist logisch denken.... hmmm

und Aufgaben machen! Das reicht mir meist!
 
Ich versuche es nochmal 😉
Aaaaalso versteht ihr in Mathe was ihr da lest und tut??
Ich kann es zwar nachvollziehen, wie oder was berechnet wird ABER inhaltlich bzw. in eigenen Worten könnte ich es nie zusammenfassen oder erklären.
Geht es nur mir so?
 
Ich versuche es nochmal 😉
Aaaaalso versteht ihr in Mathe was ihr da lest und tut??
Ich kann es zwar nachvollziehen, wie oder was berechnet wird ABER inhaltlich bzw. in eigenen Worten könnte ich es nie zusammenfassen oder erklären.
Geht es nur mir so?

Schon, aber das ist Ausbildungsbedingt.

Ist zwar auch schon 6 Jahre her aber das meiste habe ich schon gesehen. Mich nervt das dann auch wenn ich die euklidische Norm sehe, die Hessesche Normalform erkenne und weiss was es dastellen soll aber nicht mehr haargenau weiß warum es zutrifft (wen ist das auch aufgefallen dass die HNF nicht schrittweise hergeleitet wurde im Skript 😀) Dann sitze ich auf einmal da, hänge hinterher Zeitplantechnisch weil ich nochmal verstehen möchte wie das geht und eine Stunde später fällt mir genau diese Std. aus dem 12. SJ wieder ein und alles ist klar - bis auf die 3 Unterkapitel die ich immer noch nicht fertig habe.... Und zur guter Letzt ins Forum schaue wo fast genau das gleiche in einem anderen Beitrag steht :auweia:

Also auch mit Vorkenntnisse ist man nicht verschont davon. Mut Zur Lücke heißt ab heute die Divise. Das was ich nicht mehr auf Anhieb 100% verstehe wird notiert und wenn am Ende noch Zeit übrig bliebt genau nachgeschaut.

Nicht so wie ich das wirklich möchte, aber ansonsten siehe ich den EA Endtermin auf einmal direkt vor mir und hab noch nicht mal die Hälfte vernünftig geschafft.

Schöne Grüße!
 
Mein Problem bei Mathe ist, ich kann diese Logik und den Sinn einfach nicht nachvollziehen. Obwohl ich es in der Praxis schon anwenden kann oder lerne es zu tun, aber die Theroie nix da !
 
Ist die Mathe-Klausur nicht MC? Oder zumindest überwiegend? Dann ist das mit Erklären und Erläutern nämlich etwas schwierig. 🙂 Allerdings gibts so auch keinerlei Rücksicht auf Folgefehler.
 
In der letzten Klausuren wurden Theoriefragen gestellt. (waren aber die ersten seit Jahren) Trotzdem ist in Sachen Theorie auf Lücke zu lernen oder sie (wie ich) ganz weg zu lassen kein Beinbruch, wenn man die Aufgaben rechnen kann und das Prinzip verstanden hat kann man ein gutes Ergebnis erreichen. Wer allerdings sicher gehen möchte und ne 1,0 plant sollte auch die Theorie pauken😉.
 
Oha, hier ist ja gut was los. Habe mir vorgenommen pro Woche, 20 Seiten der Kurshefte zu bearbeiten. So müßte ich bis zum 29.11 beide Hefte durchhaben.

Kann nur das "Brückenkurs Mathematik" Buch empfehlen. Ansonsten baue ich auf die Mentorenveranstaltungen und meinen starken Willen.
 
Mal eine kleine Frage: Wieso sind hier alle schon vor vier Wochen mit dem ersten Skript durch??? Also ich mache alle Kurse nebeneinander und bin bei Mathe II grade auf Seite 15 und hänge bei den Übungsaufgaben. Das Durchlesen hier hat mich weder weitergebracht noch mir irgendwie geholfen....nur verunsichert und noch mehr unter Druck gesetzt weil alle so weit sind!?!?!?

Nichtsdestrototz, bräuchte mal eine Erklärung wieso bei Aufgabe 11.2.8 iii) plötzlich aus dem langen Therm am Ende nur 7x hoch 5/2+3x hoch 9/2 übrigbleibt...
 
Mal eine kleine Frage: Wieso sind hier alle schon vor vier Wochen mit dem ersten Skript durch??? Also ich mache alle Kurse nebeneinander und bin bei Mathe II grade auf Seite 15 und hänge bei den Übungsaufgaben. Das Durchlesen hier hat mich weder weitergebracht noch mir irgendwie geholfen....nur verunsichert und noch mehr unter Druck gesetzt weil alle so weit sind!?!?!?

Nichtsdestrototz, bräuchte mal eine Erklärung wieso bei Aufgabe 11.2.8 iii) plötzlich aus dem langen Therm am Ende nur 7x hoch 5/2+3x hoch 9/2 übrigbleibt...

Bleib ruhig. Einige sind Vollzeitstudenten und haben Zeit, andere machen nur die EA´s erstmal, einige sind (oder denken es zumindest, dass sie es sind) Wiederholer der letzten Klausur und einige sind halt "Streber", wie damals in der Schule diejenigen, die sich immer als erstes gemeldet haben 🙂)) Mach Dich erstmal mit dem Stoff, den Aufgaben vertraut und dann am Besten das ein oder andere hier Fragen und dann einen Tag mal alles rechnen, vergleichen, korrigieren, schönschreiben, abschicken, warten und das wars
 
Also ich bin noch bei Mathe 1! Ich weiß, dass alle weiter sind, lass mich davon aber nicht verrückt machen... Ich hoffe die erste EA zu bestehen und dann werd ich mal sehen ob ich zur Klausur hingehe oder nicht. Ich kann halt nicht mehr lernen als ich Zeit hab und durch Frühschicht, Spätschicht und Rufbereitschaft bleibt nebenbei nicht viel zum lernen... Verrückmachen kostet nur noch unnötig Zeit.
 
also ich bin noch bei Mathe 1! Ich weiß, dass alle weiter sind, lass mich davon aber nicht verrückt machen... Ich hoffe die erste EA zu bestehen und dann werd ich mal sehen ob ich zur Klausur hingehe oder nicht. Ich kann halt nicht mehr lernen als ich Zeit hab und durch Frühschicht, Spätschicht und Rufbereitschaft bleibt nebenbei nicht viel zum lernen... Verrückmachen kostet nur noch unnötig Zeit.

genau dieses problem habe ich auch. neben arbeit, haushalt, "normalem" leben und familie bleibt keine zeit mehr übrig...kämpfe um jede minute für die uni und dann sowas zu lesen hat mich wirklich total fertiggemacht....auch weil es direkt am anfang bei mathe schon so hakt, obwohl ich im mathe-abi echt gut war :/
 
genau dieses problem habe ich auch. neben arbeit, haushalt, "normalem" leben und familie bleibt keine zeit mehr übrig...kämpfe um jede minute für die uni und dann sowas zu lesen hat mich wirklich total fertiggemacht....auch weil es direkt am anfang bei mathe schon so hakt, obwohl ich im mathe-abi echt gut war :/
Glaubt mir, es reicht, wenn ihr (fast) immer zu den mentoriellen Kursen geht, werdet ihr bald das "Land" sehen, ich hatte genau 20 Jahre kein Mathe mehr und es kam alles wieder, habe die erste Klausur zwar wohl gerade nicht geschafft (mal sehen) aber nur wegen einem vergessenen Minus ... die EAS schafft ihr, wenn ihr hier öfters reinschaut, habe auch alle beide mit 100 P. ...don´t panic
 
Glaubt mir, es reicht, wenn ihr (fast) immer zu den mentoriellen Kursen geht, werdet ihr bald das "Land" sehen, ich hatte genau 20 Jahre kein Mathe mehr und es kam alles wieder, habe die erste Klausur zwar wohl gerade nicht geschafft (mal sehen) aber nur wegen einem vergessenen Minus ... die EAS schafft ihr, wenn ihr hier öfters reinschaut, habe auch alle beide mit 100 P. ...don´t panic

ja aber da ist wieder mein nächstes problem...wo krieg ich infos über diese kurse? habe auch gesehen es gibt ein thema über einen kurs in neuss...wusste überhaupt nicht das sowas existiert 🙁 gehe lediglich morgen nach borken zu einer einführung wie lerne ich im fernstudium...aber explizite mathe oder wiwi-kurse hier in meiner umgebung wären wirklich fabelhaft :confused
 
ja aber da ist wieder mein nächstes problem...wo krieg ich infos über diese kurse? habe auch gesehen es gibt ein thema über einen kurs in neuss...wusste überhaupt nicht das sowas existiert 🙁 gehe lediglich morgen nach borken zu einer einführung wie lerne ich im fernstudium...aber explizite mathe oder wiwi-kurse hier in meiner umgebung wären wirklich fabelhaft 😕
Wo ist denn Xanten? Gibt es da kein Studienzentrum in der Nähe. Mathe wird oft angeboten. Hier in Frankfurt 2x die Woche abends. Ist echt gut !! Sehr empfehlenswertwert und hol Dir den Dörsam, der ist leicht verständlich geschrieben
 
Habe dörsam mathematik zum studienanfang, die wichtigsten grundlagen aus der schulzeit verständlich erklärt. ist wirklich ganz gut aber es gibt auch noch welche extra für die wiwis, oder? werde ich mir dann wohl bestellen.

xanten ist in der nähe von wesel, da gibt es auch ein studienzentrum, aber habe nichts gefunden bzgl. kursen. auch krefeld, borken, bottrop wären noch zu erreichen aber auch da bin ich nicht fündig geworden. oder wo genau finde ich diese informationen zu den kursen?
 
habe dörsam mathematik zum studienanfang, die wichtigsten grundlagen aus der schulzeit verständlich erklärt. ist wirklich ganz gut aber es gibt auch noch welche extra für die wiwis, oder? werde ich mir dann wohl bestellen.

xanten ist in der nähe von wesel, da gibt es auch ein studienzentrum, aber habe nichts gefunden bzgl. kursen. auch krefeld, borken, bottrop wären noch zu erreichen aber auch da bin ich nicht fündig geworden. oder wo genau finde ich diese informationen zu den kursen?

Schau mal hier (für Borken) :
Fachmentorielle Betreuung - Fachmentorielle Betreuung - Borken- Studienzentren in NRW - FernUniversitt in Hagen
 
Kabe,

nur nicht verrückt machen lassen. Ich habe bereits bei der Einschreibung (vor ein paar Monaten) mit Mathe ab der 7. Klasse angefangen. Nach etlichen Jahren ohne Schule ist das erst mal mühselig, daür hat die erste EA ganz gut geklappt.
Aber manchmal hatte ich am nächsten Tag schon wieder vergessen, wie denn nun der Lösungsweg war. Glaube das Wichtigste ist einfach dranbleiben.

Hoffe dann auch, daß es erst mal ohne Mentorenveranstaltungen geht. Wird zeitlich etwas eng. Und für Mathe gibt es im Web so viele Foren, dass man genug Ansprechpartner findet, wenn man nicht weiterkommt. Zumindest mir helfen die Diskussionen den Stoff Stück für Stück zu verstehen und dann hoffentich auch zu behalten.

Viele Grüße

P.S. Für Lehrbücher erst mal in die Stadt- oder Unibücherei hilft mir am Meisten das für mich beste Buch zu finden.
 
Ich war im Abitur in Mathe immer gut, hatte LK und es liegt noch nicht so lang zurück. Das Niveau in den Klausuren entspricht ca. den alten, wie ich hörte. Und dort wird nicht jeder noch so akademisch präzisierte Begriff, noch so kleine Definition, hinterfragt. Das Skript versetzt mich manchmal auch in eine Art kleinen Schockzustand. Polyederkegel... als wenn man so einen Sch*** als WiWi braucht!!!!!

Aber wenn ich mir überlege, dass ich Simplex im Abi hatte oder man gar in der Abiklausur DOPPELTE partielle Integration vornehmen musste (und da war alles voll mit ln und mit e), denke ich: DAS DINGEN HIER SCHAFFT MAN!

Also: Das Skript ist klebriger als die Klausur. So wurde mir es gestern gesagt und wenn man sich mal selbst ein Bild macht, stimmt das auch.




Oder was meint ihr?
 
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