Zitier-Beispiel
Hier also mal das versprochene Zitier-Beispiel aus einer alten EA von mir (Kurs 41000, WS0405, falls es jemanden interessiert 🙂):
___________________
Aufgabe 2
2.1.
Im Idiosynkrasie-Modell ist Zeit die zentrale Variable. Hollander wollte, ausgehend von dem scheinbaren Paradoxon, dass ein Führer sowohl vorbildlich gruppenkonformes Verhalten zeigen als auch Innovationen veranlassen soll, untersuchen, wie Führung entsteht, aufrechterhalten werden kann und welche unterschiedlichen Anforderungen im Zeitablauf an den Führer gestellt werden (vgl. Weibler (2002), Seite 92).
Das Idiosynkrasie-Modell geht dabei nicht von starren Führer- und Geführtenrollen aus, sondern konzentriert sich auf die dynamischen Kräfte zwischen Führer und Geführten und basiert auf der sozialen Austauschtheorie (vgl. Aufgabe 3), d. h. sowohl Führungskraft als auch Geführte beeinflussen sich gegenseitig (vgl. Hollander (1995), Sp. 926 und 929).
.....
_______________________
Am Ende habe ich die Verwendete Literatur aufgeführt:
________________________
Hollander, E. P. (1995), Führungstheorien – Idiosynkrasiekreditmodell. In: Kieser, A., Reber, G., Wunderer, R. (Hrsg.): Handwörterbuch der Führung, 2. Auflage, Stuttgart, Sp. 926 - 940
Weibler, J. et al. (2002), Personalführung I: Das Führungsphänomen und die Entstehung von Führungsbeziehungen. Kurs 41000 der Fernuniversität zum Fach „Personalführung und Organisation“, Hagen
___________________________
Alle Klarheiten beseitigt 😉?