• "Studienservice.de, eine Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

bestandene Prüfungen für Bachelorarbeit

Unser Sponsor SAP 4 Students
ich bin als Teilzeitstudent im BoL eingeschrieben. Wenn ich mich im nächsten Jahr im WS08/09 für die Bachelorarbeit einschreiben lassen will, dann muß ich mich ja schon im Juli 08 zurückmelden. Aber im September sind erst die letzten Klausuren (da möchte ich noch ein Pflichtmodul und ein Wahlmodul schreiben). Kann ich mich dann trotzdem schon für die Bachelorarbeit anmelden oder muß ich erst die Klausuren schreiben und kann mich dann erst im SS09 dazu anmelden?

Vielen dank für eure Rückmeldungen.
 
Schau dir mal deine entsprechende Prüfungsordnung an. Voraussetzung für die Bachelorarbeit ist das Seminar. Wenn du das hast, kannst du dich für die Arbeit anmelden.
 
Danke, aber ich meinte schon einen Schritt früher. Ich meinte die Anmeldung für das Modul "Seminar und Bachelorarbeit". Diese Anmeldung muß ja schon früher bei der Rückmeldung erfolgen,oder?
 
Dr Franke Ghostwriter
Für das Seminar und die Bachelorarbeit meldest du dich nicht bei der Rückmeldung als Modul an, sondern du musst dich gesondert für ein Seminar anmelden nach dem dann die Bachelorarbeit folgt.
Für das WS 08/09 wirst du im Mai 2008 die Studien- und Prüfungsinfo Nr. 2 bekommen, dann meldest du dich für ein Seminar an.

Was die Ergebnisse der vorherigen Module anbelangt: Wenn du in die derzeitige Studien- und Prüfungsinfo Nr. 2 schaust (https://www.fernuni-hagen.de/wiwi/download/info2.pdf, Seite 46) findest du, dass du im Semester vor Seminar und Bachelorarbeit höchstens noch 3 Pflichtmodulklausuren schreiben darfst. Weil deren Ergebnis bis zur Seminaranmeldung noch nicht vorliegt, bist du dann unter Vorbehalt zugelassen.
Ob schon alle Prüfungsergebnisse aller Wahlmodule vorliegen, ist unerheblich. Du kannst sogar eines parallel zur Bachelorarbeit machen.

Das bedeutet also dass du beruhigt im SS 08 ein Pflicht- und ein Wahlmodul schreiben kannst. Nur bestehen solltest du das Pflichtmodul auch, sonst kannst du das Seminar und die Bachelorarbeit im WS nicht machen.
 
Oben