• "Studienservice.de, eine Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Aufgabe zur Investitionsrechnung aus Kolloqium

Dr Franke Ghostwriter
Aufg zur Investitionsrechnung aus Kolloqium

Hallo,
wer kann mir bei meiner -wahrscheinlich recht dummen Frage- helfen?
Warum haben wir im Kolloqium bei der o.g. Aufgabe für die GewErtrSt 25% und für die KSt 42% angesetzt? Ich hätte beide male 25% genommen🙁.
DANKE für Eure Hilfe..
 
Die Gewerbeertragssteuer gibts doch gar nicht mehr?! vlt. wawrs einfach nur ne alte Aufgabe mit den alten Steuersätzen? Es geht ja nicht vornehmlich um die richtigen Zahlen, sondern um die richtige Anwendung des Systems dahinter.
 
Herr Prof. Schneeloch hat gesagt, daß er die Aufgabe schon vor einigen Jahren entworfen hatte. (zum Bad Godesberger Programm der CDU?). Jedenfalls soll die die Aufgabe uns nur die allgemeine Rechensystematik verdeutlichen.
Sven
 
Yo, genau...das hat er letztes Semester auch gesagt - und wie ich vermutete: es ging um die Systematik und nicht die Zahlen - die richtigen Einzusetzen ist dann nur noch die Kür
 
Zu dieser Aufgabe habe ich auch noch zwei Fragen:
1.Woraus ergeben sich die 25 Jahre ND der Betriebsgebäude.
Habe ich das irgendwo in der Aufgabenstellung überlesen?
Im Gesetz steht irgendwas von 33 Jahren???
2.Warum wird nach der Sonderabschreibung in B-Dorf noch 2004-2007 die
alte Afa angewendet und nicht gleich die Afa auf die Restnutzungsdauer berechnet. Gibt´s da irgendein Gesetz oder steht das im FörderG (das ich nicht habe)

😕😕😕:confused
 
Zu 1)
Früher war der AfA- Satz 4%, daraus ergab sich eine Nutzungsdauer von 1/0,04 = 25.
zu 2)
Irgendwo im EStG steht, daß die neue AfA erst nach Ablauf des Begünstigungszeitraums verwendet werden darf. Gucke mal ca. im § 7 EStG.
 
Oben