• Guten Start ins Wintersemester 2024/2025

Art und Weise des Lernens was ist sinnvoll?

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Art und Weise des Lernens, was ist sinnvoll?

Meine Unterlagen sind da, im Forum hab ich viel gelesen und geschrieben. Ich habe mir die Unterlagen vorgenommen und einfach mal drauflos gelesen. Zuerst Mathe und dann BWL.

Dann habe ich mich entschieden mir erstmal in BWL die EA Aufgaben vorzunehmen und jede Antwort richtig zu recherchieren, viel aufzuschreiben. Durch das Schreiben lerne ich immer besser als durch bloßes lesen.
So will ich es auch mit VWL und Mathe machen.

macht ihr es ähnlich? habt Ihr andere Wege? Haltet ihr das für richtig?
Habe ich etwas bei diesem Plan vielleicht außer Acht gelassen?

Zu dem Stoff muss ich sagen das nicht die Menge ausschlaggebend ist sondern ich denke es wird unterschätzt WIE es geschrieben ist. Kaum jemand der vom Gymnasium kommt (es sei denn er war auf dem Wirtschaftsgym.) hat in der Art gelesen denke ich. Es ist schwer den Texten zu folgen aber ich versuche für viele Dinge andere Formullierungen zu finden und einiges für mich erstmal zu übersetzen... ich denke man muss sich erst an diese Art zu schreiben gewöhnen.

Wie seht Ihr das? macht ihr das auch so? Versteht ihr alles auf Anhieb was ihr dort lest?

lieben Gruß
Micha
 
Ich hab jetzt vor, alles erstmal einmal durchzulesen, versuche zu verstehen (durchaus mit Sekundärliteratur, Forum, Newsgroup, überhaupt Internet), aber wenn das zu lange dauert und ich mich zu sehr drin verbeiße, erstmal weiterzumachen.
Dann werde ich das ganze nochmal machen, diesmal gründlicher und zusammenfassen. Danach werde ich sehen 😉

Ich hab meinen Mathe-Kurs etwas umgestellt. ich hatte die Einführungskapitel (10 und 11) erstmal gelesen und ann die KE 1 von Mathe I gemacht. Fand ich nicht sooo schwer. Dann hab ich festgestellt, daß mir zu BWL einfach noch einiges fehlt, mal durchlesen reichte nicht, deswegen hab ich richtig durchgearbeitet (was ja leichter ging im zweiten Durchgang) und auch zusammengefaßt/aufgeschrieben, zusätzlich noch den Teil über partielle Ableitungen. Ich hab noch kurz in einer extra-Datei so Übersichten wie Ableitungen bestimmter Funktionen und so zusammengefaßt. insgesamt ging das recht zügig und durch das Durchlesen wußte ich eher, worauf es ankommt. Ich hab mich halt zwischendurch an manchen Dingen zu sehr festgebissen, eher nebensächliche, das werde ich jetzt versuchen zu vermeiden.

Nachdem ich jetzt recht viel Mathe gemacht hab, laß ich das vorerst liegen, für ein, zwei Wochen, und widme mich jetzt WInfo und BWL. Bei WInfo gibt's ja jetzt keine großen Versändnisschwierigkeiten, bis jetzt jedenfalls nicht. Ich hab KE 1 an einem Vormittag und abends nochmal ne Stunde durchgelesen, ist halt viel zum zusammenfassen und auswendig lernen, aber das mach ich später, das versteh ich auch noch, wenn ich den gesamten Kurs einmal durchgelesen hab. Bei BWL ist es schon schwieriger, da mußte ich erst nochmal grob durchlesen, was ich bisher schon gemacht hatte, das vergesse ich so schnell wieder. Deswegen werd ich da wahrscheinlich nach KE 1 schon zusammenfassen, damit das etwas tiefer in mein Gedächtbis dringt 😉

Durcheinander? ja, ein bißchen, ich bastel es mir halt so hin, wie es für mich paßt. EAs mache ich aber defintiv erst, wenn ich den dazugehörigen teil wenigstens gelesen hab. Nochmal nachlesen kann ich ja immer noch, aber wenn ich es verstanden hab, wird das recht schnell gehen (ist bisher jedenfalls bei den EAs so, die sich mit einem schon abgearbeiteten Thema befassen). Ohne die Texte gelesen zu haben erscheinen mir die doch sehr aus dem zusammenhang gerissen, ich wüßte gar nicht, was mir das bringen sollte.

LG franziska
 
Dr Franke Ghostwriter
Bei einigen Kursen hat mir Mindmapping gut geholfen. Gerade Kurse mit einem hohen "Auswendiglernen-Faktor" (bzw. mit viel Seiten füllendem Blabla) eignen sich dafür. Damit kann man sich Stichpunkte ordentlich einander zu- und unterordnen. Außerdem kann es helfen, wenn man eine Argumentationskette aus den KEs mitplotten möchte.
 
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