• Guten Start ins Wintersemester 2024/2025

Arbeitsnachfrage unterschiedliche Herangehensweisen

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ich hab nochmal ne Frage, und zwar zur Arbeitsnachfrage:

In der KE 1 von Makro 1 ist auf Seite 64 die Arbeitsnachfrage mit einer Cobb-Douglas Produktionsfunktion berechnet worden:

Nd=[(W/P)/(a*Kb)]1/(a-1)

das hab ich auch verstanden wie das berechnet wurde.

Diese Funktion ist so:

Nd=[(a*Kb)/(W/P)]1/(a-1)


Das ist ja quasi in dem Bruch anders rum. Das verstehe ich nicht, warum das einmal so und einmal so sein kann???


Kann mir da vielleicht jemand helfen?


Schon mal
 
Schätzecken,

beide Lösungen sind richtig. Neben dem umgekehrten Term in der Klammer unterscheidet sich bei der anderen Herangehensweise auch durch den Exponenten der äußeren Klammer, der unter dem Bruchstrich ebenfalls einen umgekehrten Ausdruck aufweist. Die andere hat das Arbeitsangebot auf die Seite mit dem Reallohn gebracht und dann den Bruch aufgelöst, was er mathematisch darf, denn es gilt:

[tex]\frac{1}{N^{a-1}}\; =\ N^{1-a}[/tex].

Ausgangspunkt für die optimale Arbeitsnachfrage ist die Gewinnmaximierungsbedingung, die nach N, also dem Faktor Arbeit, abgeleitet und gleich Null gesetzt wird. Danach muss die Gleichnung nach N aufgelöst werden.

[tex]\mathit{max}!\ Q\; =\ N^{a}\;\cdot \;K^{1-a}\;-\;\frac{W}{P}\;-\;i\;\cdot \;K\ \ \ \Rightarrow \ \ \ Q_{N}\ =\ a\;\cdot \;N^{a-1}\;\cdot \;K^{1-a}\ \;-\;\ \frac{W}{P}\ \overset{!}{=}\ 0[/tex]


Lösung Lehrstuhl
[tex]a\;\cdot \;N^{a-1}\;\cdot \;K^{1-a}\; =\ \frac{W}{P}\ \ \ \Leftrightarrow \ \ \ N^{a-1}\ =\ \frac{W/P}{a\;\cdot \;K^{1-a}}\ \ \ \Rightarrow \ \ \ N^{\text{*}}\ =\ \left(\frac{W/P}{a\;\cdot \;K^{1-a}}\right)^{\frac{1}{a-1}}[/tex]


Lösung andere Herangehensweise
[tex]a\;\cdot \;N^{a-1}\;\cdot \;K^{1-a}\; =\ \frac{W}{P}\ \ \ \Leftrightarrow \ \ \ a\;\cdot \;K^{1-a}\ =\ \frac{W/P}{N^{a-1}}\ \ \ \Leftrightarrow \ \ \ a\;\cdot \;K^{1-a}\ =\ W/P\;\cdot \;N^{1-a}\ \ \ \Rightarrow \ \ \ \left(\frac{a\;\cdot \;K^{1-a}}{W/P}\right)^{\frac{1}{1-a}}\ =\ N^{\text{*}}[/tex]
 
und die andere Lösung ist "richtiger" als die des Lehrstuhles. Mathematisch kann man zwar die eine in die andere umformen, allerdings gilt bei abnehmender Grenzproduktivität der Arbeit: [tex] a<1[/tex]. Damit wäre bei der Lehrstuhllösung [tex]a-1[/tex] negativ. Leider (oder zum Glück) sind negative Wurzeln jedoch nicht definiert.

MfG
Thomas
 
Das ist nicht ganz korrekt, Thomas. Man erhält den Kehrwert des Wurzelergebnisses.

Beispiel:
[tex]4^{\frac{1}{2}}\; =\ 2[/tex]​

und

[tex]4^{-{\frac{1}{2}}}\; =\ 0,5[/tex]​


Du hast dies sicherlich mit der Wurzel negativer Zahlen verwechselt 😉 . Doch auch hier gibt es scheinbar keine einheitliche Sichtweise, wie der Wikipedia-Artikel zur Wurzel aufzeigt.
 
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