Ich würde mir Gedanken machen, wo Du den Drucker aufstellst. Laserdrucker sind recht ungesund für das Raumklima (Stichwort O3), die Luft im Copyshop ist ungefähr das Extrem davon.
Ja, daran habe ich auch gedacht. Zumal ich mich in dem Raum, in dem er stehen würde, täglich lange aufhalte.
Es gibt Scanner mit Einzug, und Flachbettscanner. Du kannst theoretisch Bücher am Rand kostenlos in Druckereien aufschneiden lassen, und dann die Einzelseiten über einen Einzugsscanner scannen, anschließend neu binden.
Wo erhälst Du denn die Bücher, von der Fernuni Hagen Bibliothek? Grundsätzlich kannst Du Dir überlegen, einen Copy-Service für Zeitschriften (subiko etc.) in Betracht zu ziehen. Vielleicht ist das auch preislich für Dich ok. Ansonsten kannst Du wenn Du eine Unibibliothek vor Ort nutzt, auch die meist dort vor Ort stehenden Scanner nutzen.
Danke für den Tipp mit dem Aufschneiden, das war mir neu! Die Bücher bekomme ich von der FernUni bzw. über die Fernleihe, Subito kommt aber bei Bedarf auch in Frage.
Ich merke gerade aber ohnehin, wie ich immer mehr Abstand von der Idee mit dem Kombigerät nehme. Grundsätzlich habe ich einen gut ausgestatteten Copy Shop direkt vor der Tür. Wenn ich die Drucke und Kopien, die ich benötige, ein wenig bündele und nicht für jedes einzelne Dokument losziehe, fahre ich wahrscheinlich am besten, wenn ich da hin gehe. Kostenmäßig ohnehin: Selbst wenn die Angaben für die Tonerkapazität in der Praxis zutreffen, kostet der Druck bzw. die Kopie im Copy Shop nur rund die Hälfte. Es ging mir mehr um den Komfort. Wenn ich da aber an die Emissionen denke und an die regelmäßigen Tonerwechsel - na ja...
Ansonsten: Die Kombination Windows XP und OS X ist ja insofern interessant, als der Scanner zum einen recht alt sein soll (wer stellt heute noch Driver für XP her 🙂), zum anderen aber so modern, dass der Hersteller auch Treiber für das aktuelle Mac OS anbietet.
Brother macht das, hab nachgesehen
😀. Mir geht das Arbeiten am Mac grundsätzlich leichter von der Hand. Den PC mit Windows XP habe ich nur noch, weil ich für bestimmte Dinge lieber Word / Excel / Powerpoint als Pages / Numbers / Keynote nutze und MS Office 2011 für Mac - nach dem was ich so lese - nicht das Gelbe vom Ei sein soll. Außerdem fehlt OneNote hier, wenn ich mich nicht irre.
Was XP angeht, bin ich zwiegespalten: Die Installation läuft einwandfrei, also bloß nichts ändern
😱 Andererseits läuft der Support durch Microsoft bald aus, was ich aber zumindest für die nächsten Monate als nicht allzu kritisch ansehe (meine persönliche Einschätzung). Das einzige, was mich wirklich wurmt, ist Citavi: Für den Mac gibt's gar keine Version, für XP muss ich auf 3.4 zurückgreifen und somit auf das Word-Add-in verzichten. Aber deswegen das Geld und vor allem die nötige Zeit aufwenden sowie das Risiko auf mich nehmen, dass nachher wieder irgendwas nicht funktioniert, wenn ich auf Windows 8.1 (oder 7, wenn ich irgendwo noch eins bekomme) wechsle? Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, tendiere aber dazu, XP vorerst zu behalten.